Pfeil rechts
1

Gatyo
Ja ich nehm jetz seit zwei Wochen Sertralin gegen meine PA`s (100mg am Tag) und kann den Erfolg noch nicht so richtig einschätzen. Ist hier vielleicht jemand der schon gute/schlechte Erfahrung mit Sertralin und Panikattacken gemacht hat ?
Liebe Grüße
Gatyo

03.06.2009 22:58 • 04.08.2009 #1


20 Antworten ↓


P
Hallo Gatyo,

geht so, jedenfalls gegen die mit der Angst verbundenen Depressionen war es sehr hilfreich.

Grüße

pc

03.06.2009 23:08 • #2


A


Sertralin - wer hatte Erfolg mit diesem Medikament?

x 3


Gatyo
Schade, und kennst du ein Medikament, dass helfen kann ?

03.06.2009 23:23 • #3


P
Ja, Cipralex hat bei mir gut gewirkt, ist auch speziell bei Panikstörungen angezeigt. Aber das mit dem Ansprechen auf die Medis ist halt bei jedem anders.

Grüße

pc

03.06.2009 23:28 • #4


Gatyo
Ok danke. Ich kanns ja mal probieren. Schaden wirds scho ned

03.06.2009 23:43 • #5


K
Hi Gatyo,

Hast Du direkt mit 100mg angefangen? Und nimmst du noch etwas dazu an Medis?

Mir hat Sertralin super geholfen gegen die Angst/Panik, gib dem noch etwas Zeit, weil 2 Wochen ist kurz, und bei mir hat es auch erst nach 5 Wochen richtig gut gewirkt.
Wobei es da auch Unterschiede gibt. Von welcher Firma nimmst Du?
Zoloft haben die mir in der Klinik gegeben, das war das beste. Danach habe ich 3 Mal wechseln müssen, da meine Krankenkasse Zoloft nicht übernahm. Erst Sertralin Ratiopharm (Wirkung Null, Ängste kamen wieder) dann auf Sertralin CT (Immer noch Ängste + starker Haarausfall)
Zum Schluß Sertralin Hexal, das war dann das beste nach Zoloft. Obwohl die Ärzte behaupten Sertralin ist Sertralin und egal von welcher Firma, habe ich doch andere Erfahrungen gemacht.
Ansonsten aber ein super Medi, hatte bis auf die Einschleichphase keine Probleme damit und geholfen hat es auch sehr gut.

03.06.2009 23:45 • #6


Gatyo
Hey Kiki
also ich habs auch eingeschlichen von 25 zu 50 und nun auf 100 mg.
Ich hab jetz ne Zeit lang Neurexan (ein Homöopathisches Beruhigungsmittel) genommen, aber des wirkt leider garnicht bei mir. Nerventee ist echt gut ! Mein Sertralin ist von AAA.Pharma (wohl des billigste vom Billigen) aber Haare sind mir immerhin noch nicht ausgefallen
Ja Zoloft ist wohl der Golf unter den AD`s !
Cool, dass es bei dir geholfen hat, dann hab ich auch weiter Lust des zu nehmen. Ich hab mich jetzt entschlossen, wenn es mit der Krankenkasse klar geht, ne Therapie zu machen.
Liebe Grüße
Gatyo

04.06.2009 00:03 • #7


Gatyo
Ah noch ne Frage:
Nimmst du immernoch Sertralin oder biste wieder gesund ??

04.06.2009 00:05 • #8


K
Letztes Jahr im August habe ich aufgrund starker Angstzuständen wieder mit Sertralin angefangen, die haben beim 2. Mal (ich nahm Sertralin 1 Jahr davor Mal für ca. 7 Monate) jedoch länger gebraucht um zu wirken, da ich zu den PA's noch Probleme mit der Schilddrüse bekam, aber der Arzt nicht kompetent genug um mich richtig einzustellen mit den Schilddrüsenhormonen
War danach 8 Wochen in stationärer Therapie, habe die Schilddrüsenhormone weggeschmissen und nach 6 Wochen Aufenthalt fing es an mir richtig gut zu gehen

Seit Ende April nehme ich kein Sertralin mehr, und mir geht es auch Mal so Mal so...Klar bekomme ich hin und wieder Schübe, die sich aber in Grenzen halten. Ich glaube nicht an 100% Heilung, jedoch kann man lernen damit einigermassen zu leben. Und das tue ich zur Zeit.
Ich geh wieder alleine raus, einkaufen, arbeiten und das ist schon viel wert, wenn ich daran denke das es mir letztes Jahr so dreckig ging und ich nur noch sterben wollte

Gib dem Sertralin noch 2 Wochen Zeit und schau dann, ob es Dir hilft.
Vielleicht fragst Du mal nach Sertralin Hexal, das übernehmen die meisten Kassen auch. Mir hat es geholfen und Dir wünsche ich das auch

04.06.2009 17:17 • #9


Gatyo
Unglaublich:
ich hab des Buch gelesen von der Doris Wolf und ich hab keine Symptome mehr
Klingt ja voll heftig was du erzählst.
Ich glaub auch dass Sertralin ein legetimes Mittel bei solchen Beschwerden is hat mit ein Therapeut auch gesagt.
Viel Glück

12.06.2009 01:17 • #10


Gatyo
ja wahnsinn, danke dass du mich zum durchhalten überredet hast das Sertralin hat tatsächlich (erst nach wochen) geholfen !!
Danke

15.07.2009 00:41 • #11


K
Ja Bitte
Hab ne stressige Zeit hinter mir und Schwupp, Angst wieder da

Das komische ist nur, das es sich bei mir irgendwie gewandelt hat...
Keine körperlichen Symptome wie damals, sondern einfach Angst. Spontane Angst und ich weiß nicht wovon

Naja, ein Leben ohne Angst wäre ja auch viel zu schön. Irgend was ist ja immer

16.07.2009 01:36 • #12


Gatyo
ja des hab ich auch noch. Also so anflüge von angst die dann aber nicht in eine PA münden. ich denk des hat auch was mit den erinnerungen an die harten 18 Monate mit ständigen PA`s zu tun. sowas vergisst man halt nicht einfach...
ja komisches gefühl jetz. ich fühl mich ptaktisch gesund aber weiß dass es nur von den tabletten kommt. aber immernoch viel besser als ohne ich kann wieder leben. Ich wünsch dir alles gute dass du den stress ohne unnötige angst überstehst und an dich glaubst. Du kannst du der wille ist so wichtig.
Tschau

19.07.2009 02:25 • #13


kleine mami
huhu!

ich hab mir das alles gerade mal eben durchgelesen, ich habe heute auch das sertralin bekommen und soll gleich mit 50 mg anfangen. ich hab aber schon ein bischen angst vor den nebenwirkungen und hab mir gedacht das ich vielleicht erstmal mit 25 mg anfange.

hattet ihr bei 25 mg denn irgendwelche nebenwirkungen?

lg jule

03.08.2009 20:27 • #14


K
Hallo Kleine Mami

Ich habe bei 25 mg die gleichen Erstverschlimmerungen gehabt wie bei 50 mg. Denke nicht das man da einen Unterschied merkt

Darum gibt der Arzt zu der Einschleichphase noch andere Medis (Alprazolam, Perazin o.ä.) die man sobald der Sertralinspiegel aufgebaut ist wieder ausschleicht/absetzt.

Hast Du noch was dazu bekommen?

04.08.2009 01:18 • x 1 #15


kleine mami
guten morgen!

nein ich hab nichts dazu bekommen, sie meinte aber auch das die mir nicht auf den magen schlagen ausser das ich vielleicht ein bischen durchfall bekomme, aber ich als emo hab natürlich total angst vor der übelkeit und den erbrechen.

ich hab die 50 mg bekommen und sollte auch gleich damit anfangen, ich hab aber jetzt von mir aus die tabletten geviertetl und fange ganz langsam damit an.

merkt man schon gleich nach der ersten einnahme was? und wenn nicht, heisst das dann das ich das ganz gut vertrage?

04.08.2009 09:27 • #16


kleine mami
ich hab gerade ein bischen angst.
ich habe um 9.20 uhr ein viertel von dem sertralin genommen und 15 min. später wurde mir kotzeschlecht. kann das wirklich so schnell gehen? hilfe! ich habe echt gerade voll angst das ich gleich kotzen muss.

04.08.2009 09:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleine mami
wir haben jetzt 22 grad und ich friere wie ein schneider und die übelkeit lässt einfach nicht nach. ich denke nicht das ich morgen wieder eine nehmen werde. auch wenn immer gesagt wird das sich das nach 1-2 wochen legt, aber ich sterbe ja jetzt schon. und das obwohl ich nur ein viertel genommen habe. kann das wirklich davon so schlimm schon kommen nach der aller ersten einnaheme?

04.08.2009 11:08 • #18


K
Bei mir war das gleich. Ob es wirklich von den Tabletten kommt, oder nur
Erwartungsangst ist kann ich leider nicht sagen
Hab Sertralin schon 3 Mal genommen, und jedes Mal war meine Angst am Anfang schlimmer geworden, Übelkeit Appetitlosigkeit waren auch immer dabei.
Allein ein Brötchen morgens und ich hätte Kot*en können

Würde Dir vorschlagen nochmals zu der Ärztin zu gehen und Dir dazu
Alprazolam 0,5 mg verschreiben zu lassen. Aber nur als Notfallmedikament, d.h. wenn es ganz schlimm werden sollte.
Ich habe von der ganzen Packung (50 St.) nur insgesamt 3 genommen.
Weil dauernd ist nicht gut, wegen der Abhängigkeit die dadurch entstehen kann.

Glaub mir, das wird alles besser mit der Zeit. Ist nun Mal leider so das die meisten Antidepressivas am Anfang die Symptome verschlechtern. Das legt sich aber. Mir haben sie bis jetzt immer geholfen nach einer Zeit

Warum nimmst Du sie überhaupt wenn ich fragen darf?

04.08.2009 12:58 • #19


kleine mami
wofür ist denn das medi was du mir genannt hast?
mit wieviel mg hast du denn damals angefangen? ich weiss auch nicht ob das die erwartungsangst ist, eigentlich hatte ich noch nie probs mit medis noch nicht mal mit antibiotika, aber das liegt jetzt auch schon jahre zurück.

die übelkeit ist bisher das einzige an NW aber für mich halt das schlimmste, ich hab extra schon nur 12,5 genommen statt die 50 mg wie sie zu mir sagte.

wie lange hat denn bei dir die übelkeit angehalten?

04.08.2009 13:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky