Pfeil rechts
7

M
Hallo zusammen,

ich habe seit 2011 mit Panikattacken zu tun. Richtig schlimm war es nur im ersten Jahr. Danach wirklich nur so 2-3 Mal im Jahr - wenn ich besonders gestresst war oder durch Krankheiten irgendwas Psychisches ausgelöst wurde (alle anderen Angstsymptome waren aber fast dauerhaft zu spüren - angespannt sein, hoher Puls und Blutdruck, Kloß im Hals, Druck auf der Brust usw.).

Am Wochenende war ich mit meinem besten Freund im Urlaub und bekam aus dem Nichts eine Panikattacke. Ich dachte ich sterbe. Kannte das Gefühl gar nicht mehr wirklich. Es gab vielen mögliche Auslöser. Bin relativ frisch verlassen worden und hänge noch sehr an der Beziehung, habe meinen Job gewechselt und dann direkt wieder gekündigt, weil die Kolleginnen die Hölle waren, mein Cousin stirbt in den nächsten Wochen an Krebs und leidet wirklich sehr (besuche ihn einmal die Woche und bin danach psychisch immer echt am Ende), meine Mama (mein Fels in der Brandung - sie ist immer da, wenn es mir nicht gut geht) wird langsam etwas verwirrt (Demenz liegt in der Familie, zudem nimmt sie das mit unserem Cousin extrem mit) usw.

Es gibt also echt einiges, was die Attacke ausgelöst haben kann - zudem habe ich die ganze Nacht zuvor nicht geschlafen, was mir körperlich sehr zugesetzt hat.

Für mich war dann nach dem Wochenende aber alles wieder gut. Heute war ich mit dem Hund im Feld Gassi und auf einmal kam wieder aus dem Nichts eine Panikattacke. Ich war ganz allein mit dem Hundi und nirgends waren Menschen. Ich hab meine Mama angerufen und ihr gesagt, dass sie sofort mit dem Auto kommen soll. In der Zwischenzeit hab ich nur noch geheult und sah mein Leben an mir vorbei ziehen. Zudem die Angst was ist, wenn ich die Leine nicht mehr halten kann?. Sie kam dann irgendwann endlich und ich hab nur noch zitternd und weinend im Auto gesessen. Jetzt daheim geht's mir wieder halbwegs gut.

Ich habe mir - um dem ganzen Stress mal zu entfliehen - vor ein paar Wochen eine Reise für kommende Woche gebucht. Für mich alleine. Jetzt frag ich mich, wie ich die Woche überstehen soll und habe schreckliche Angst, im Urlaub wieder Panik zu bekommen. Dort bin ich wirklich ganz alleine und da kann nicht mal eben meine Mama kommen o.ä.

Ich hab mich so sehr gefreut, endlich mal raus zu kommen und Zeit für mich zu haben und jetzt graut es mir so sehr vor der Reise, dass ich sie am liebsten absagen würde. Gibt's noch jemanden hier, der trotz Panik allein verreist? Würdet ihr die Reise antreten, oder den Rest erstmal in Ordnung bringen?

04.05.2023 15:03 • 11.05.2023 x 2 #1


10 Antworten ↓


R
Hi

Ach Mensch, da ist ja wirklich einiges los bei dir gerade und das fördert natürlich Panikattacken. Ich hatte seit gut 10 Jahren keine richtigen Panikattacken mehr, nur Dauerangst. Jetzt kam bei mir auch einiges. Meine Eltern werden auch älter und bei meiner Mutter fängt die Demenz langsam auch an. Schreckliche Sache und dann noch ein paar andere Dinge oben drauf und jetzt habe ich wieder mehrmals täglich Panikattacken vom feinsten

Wegen dem Urlaub (meiner steht gerade auch bevor unf ich habe auch Angst, obwohl ich nichtmal alleine verreise).

Du hast da jetzt genau 2 Möglichkeiten. Ich halte wenig davon zu sagen fahr doch, wird sicher schön und es wird schon keine Panik kommen. Natürlich wird wahrscheinlich Panik kommen, gerade wenn du jetzt schon Angst davor hast.. Die Frage ist nur, wie stark fühlst du dich gerade, diese Panik alleine durch zu stehen? Dementsprechend müsstest du dich entscheiden, fahren oder nicht.. natürlich kann es aber auch sein, dass die neue Umgebung dir gut tut und dir beim Entspannen hilft.. aber das kann dir keiner vorher sagen..

Gibt es etwas konkretes, wovor du Angst hast im Urlaub? Wo geht es denn hin? Deutschland oder Ausland?

Grüße

04.05.2023 18:52 • x 1 #2


A


Seit Ewigkeiten wieder Panikattacken und bald Urlaub

x 3


M
@Rachelsarah Danke dir =) da sind wir ja in einer ähnlichen Situation. Das mit den Eltern ist echt schlimm, vor allem, wenn man sich sehr nah steht. Bis zum Wochenende war ja alles gut und auch danach, bis heute, wieder. Ich hab eigentlich nur Angst, wieder eine Panikattacken zu bekommen und dann evtl. umzukippen. Ich fahre nicht weit weg - ca. 2 Stunden von zuhause. Ich war im selben Hotel schon einmal und weiß, dass abends dort die Tür abgeschlossen wird. Jetzt geht's im Kopf natürlich wieder los... Was ist, wenn ich die 112 rufe und sie nicht ins Hotel kommen? (Ja, ich weiß, dass da auch einfach die Tür eingetreten werden kann o.ä., aber sag das meinem Kopf). Ich bin noch nie bei einer Panikattacke umgekippt, aber es fühlt sich halt jedes Mal so an

Es nervt mich einfach so sehr, dass ich die ganze Zeit ein normales Leben führen konnte, ohne mir Gedanken machen zu müssen und jetzt geht der Mist wieder los und schränkt mich ein :/ ich werde mit Sicherheit trotzdem fahren und dann rum heulen, weil es mir blöd geht. Aber es muss ja auch wieder besser werden. War es ja die ganze Zeit auch :/

Wohin fährst du in den Urlaub? Mit Partner/ Partnerin oder mit der Familie?Vor was hast du denn Angst auf der Reise?

04.05.2023 19:51 • #3


R
@Mimi90 ja, das mit dem Alter von den eigenen Eltern ist ein schweres Thema.. darf ich dich fragen, wie alt du bist? Ich bin knapp 40 und dachte, das wird besser, wenn man älter wird.. nein,wird es nicht. Im Gegenteil, das Sterben kommt ja eher mit den Jahren

Wenn du nur 2 Stunden von daheim weg bist, würde ich glaube ich fahren. Ist dort denn die Rezeption nachts besetzt oder gibt es da eine Nummer, die man anrufen kann? Kommt man da nachts gar nicht raus? Oder nur nicht rein?

Wenn du dann dort angst bekommst, mach dich bitte nicht zusätzlich noch fertig, mach dir dann keine Vorwürfe. Das macht alles nur noch schlimmer deine Angst hat Gründe, warum sie da ist.. sie will dich schützen. Und du kannst dazu nichts

04.05.2023 19:56 • x 1 #4


M
@Rachelsarah Ich bin 33, aber meine Mama wird dieses Jahr schon 75. Ich mache ihr ständig Vorwürfe, wieso sie so spät noch auf die Idee kam ein Kind zu kriegen. Sie wollte unbedingt eins, aber es hat vorher nie geklappt. Umso schlimmer ist es jetzt, wo ich sie so sehr brauche, dass sie immer verwirrter wird. Sie will das natürlich auch alles nicht hören und hat für alles Ausreden...Das macht es noch schlimmer, weil wir uns deswegen dann öfter streiten.

Die Rezeption ist nur bis abends besetzt. Danach gibt's keinen Ansprechpartner mehr. Aus dem Hotel raus kommt man immer und mit dem Schlüssel auch rein. Allerdings ist es natürlich schlecht, wenn ich im Zimmer liege, die 112 wähle und die dann unten ohne Schlüssel nicht reinkommen das sind so Sachen, über die ich mir Gedanken mache. Ich werde aber trotzdem fahren. Vielleicht kann es dadurch wieder besser werden. Hoffentlich...

04.05.2023 20:24 • #5


R
Das mit deiner Mutter, so Szenen kenne ich leider auch aber das macht sie sicher nicht absichtlich. Das ist ein Symptom dieser Krankheit.

Meine Eltern sind auch schon Anfang 70. Haben mich aus spät bekommen. Eigentlich hätten sie gesundheitlich gar keine Kinder bekommen sollen.. tjaaaaa..

Also schonmal gut, dass du selbst aus dem Hotel raus kommst. Bei Panikattacken kannst du dich ja noch bewegen (wenn es dringend sein muss). Und dann könntest du vor dem Hotel auf einen Krankenwagen warten..

Vielleicht triffst du ja auch Menschen im Hotel, die du magst. Dann wird das vielleicht leichter..

Und ja, in Notfällen wird die Tür aufgebrochen. Dafür muss sich dann auch niemand schämen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein paar ganz tolle Tage! Und ich drücke dir die Daumen, dass du es genießen kannst

04.05.2023 21:36 • x 1 #6


M
@Rachelsarah danke dir vielmals ja, ich will mir das jetzt auch irgendwie beweisen, dass es trotzdem geht. Daheim bleiben ist eigentlich keine Option. Ich nehme mir ein paar Sachen mit, die mir im Notfall vielleicht helfen und mich ablenken und mehr kann ich nicht tun. Hab mir dort schon direkt eine Mass. gebucht - vielleicht entspannt es mich ja

Wenn es gar nicht mehr geht, jammere ich hier ein bisschen rum

Ich wünsche dir auch eine gute Reise und eine tolle Zeit Wenn du magst, berichte doch mal, wie der Urlaub läuft oder dann lief

04.05.2023 22:14 • #7


R
@Mimi90 vielleicht hilft dir die Aussicht, dass du jederzeit heim kannst, dich sperrt dort keiner ein.

Ich berichte gerne und wenn du magst, kannst du auch eine PN schreiben, wenn es dir nicht gut geht.. ich hoffe, ich finde genug Netz an der Nordsee

Viel Erfolg!

04.05.2023 22:17 • x 1 #8


R
@Mimi90 ach übrigens, Gruß von meinem Freund, der arbeitet im Gebäudeschutz: die Polizei und der Rettungsdienst und die Feuerwehr haben immer einen eigenen Eingang in den Hotels. Die Feuerwehr hat sogar einen Notschlüssel und die kommt dann mit.

Und auch wenn an der Rezeption keiner mehr da ist, meist ist dennoch Notfallpersonal da..

Vielleicht hilft dir das etwas

04.05.2023 22:22 • x 1 #9


M
@Rachelsarah Hey bist du denn schon im Urlaub? Wie ist es?

Ich bin tatsächlich schon seit vorgestern hier und lebe noch. Auch wenn ich gestern dachte, dass ich gleich umfalle, als ich das erste mal allein in der Stadt war. Dann war ich aber bei einer Weinprobe und danach war alles supi. Abends war ich dann noch 30 km entfernt alleine essen und auch da war alles gut. Bin danach schlafen gegangen und ne Stunde später mit Schüttelfrost und Schwindel aufgewacht und hatte dann Durchfall seitdem bin ich wieder zittrig. Habs aber geschafft dann nicht meine Mama anzurufen und mich dann selbst irgendwie wieder beruhigt. Sie hätte sich sowieso nur Gedanken gemacht. Das wollte ich nicht. Heute bin ich aber nicht ganz so fit. Hab aber schon nen Ausflug gemacht und war danach hier in der Stadt. Mittagessen und Kuchen und Kaffee gab's auch schon. Jetzt bin ich aber erstmal wieder im Hotel und muss mal ein kleines Päuschen machen. Mir fehlt der Schlaf. Vielleicht fahr ich später nochmal ein bisschen rum und suche einen schönen Ort für einen Spaziergang - soll aber gleich erstmal regnen.

Morgen geht's dann auch wieder heim. Wenn ich es bis dahin überlebe (mit Sicherheit ) bin ich vielleicht etwas stolz. Dann brauche ich aber erstmal 3 Tage in meinem Bett mit Decke übern Kopf

11.05.2023 14:06 • #10


R
@Mimi90 hi was für ein Zufall! Vorhin gerade hatte ich an dich gedacht. Ja, ich bin nun schon seit Sonntag an der Nordsee. Habe auch jeden Tag Panikattacken. Anfangs schlimmer, innerhalb geht es etwas besser. Ich lasse sie langsam wieder zu. Das scheint zu helfen aber Einkaufen ist immer noch schwierig und so wie du alleine unterwegs zu sein, stelle ich mir auch noch sehr schwierig vor. Also Hut ab vor dir!

Ich habe im Urlaub auch regelmäßig Stuhlgang Probleme. Immer etwas Durchfall, einfach weil ich aufgeregt bin. Das hört dann nach dem Urlaub immer auf, nervt aber echt, weil ich ja so fast nichts unternehmen kann.. letztes Jahr nach 2 Monaten Zwangsurlaub weil mein Freund Corona hatte, er mich abholen wollte und ich nicht weg kam, hab ich so 7 kg abgenommen und an mir ist eh schon nicht wirklich viel dran

Das mit dem Durchfall hatte ich auch mal nach einer Weinprobe mit neuem Wein seitdem trinke ich den nicht mehr, was als Pfälzer eine Todsünde ist

Aber deine Expositionen scheinen ja trotzdem gut zu funktionieren. Ich hoffe, du bist da stolz drauf und machst trotzdem nicht zu viel

Ich nehm jetzt mal meinen Dauerschwindel und geh einkaufen

Schöne Grüße von der Nordsee ️️ ich drücke dir weiterhin die Daumen

11.05.2023 14:25 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann