Pfeil rechts
9

A
Hallo zusammen.

Ich gehe demnächst mit 3 Freunden in den Urlaub mit dem Auto. Wir fahren ca. 8 bis 9 Stunden.
Alleine schon der Gedanke wo zu sein wo ich mich nicht auskenne und wenn meine Symptome wieder kommen wie Druck im Hals,kratzen, Atemprobleme usw. Bekomme ich richtige Panik und bekomme schlecht luft, hyperventiliert etc.

In solchen Situationen ist es momentan wichtig für mich immer in der Nähe eines Krankenhauses zu sein, auch wenn ich weiß das es total bescheuert und absurt ist.

Seit ca. 2 Jahren geht's mir so und es wird aber auch nicht besser trotz therapie. ( EMDR) hat jemand Erfahrung damit? Angefangen hat es mit einer Fahrt nach Südtirol und einem Tunnel der 15 km lang ist. Dachte ich komme da nie mehr raus.. . Seit dem ist wieder alles da, von Aufzug fahren bis fliegen , längere Autofahrten in der Pampa.

Ich versuche trotzdem alles zu machen und mich damit zu konfrontieren aber es ist noch keine Besserung in Sicht...

Was soll ich nur tun wegen dem Urlaub?
Freue mich überhaupt nicht darauf und es ist eine Qual für mich. 8

Hat/hatte jemand das gleiche problem?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Komentare

28.05.2017 19:09 • 16.07.2023 #1


15 Antworten ↓


T
Hallo Aparello:) cooler lustiger Nick

Die Sache mit den Panikanfällen ist wirklich kein schönes Erlebnis denoch passiert dir nichts.
Ich habe in einer verhaltens Therapie mit Konfrontationsübung meine Ängste verstehen gelernt und vorallem wie ich damit umgehe.
Heute lasse ich diese kommen, ich habe bis jetzt es immer geschafft. Letzte Woche hatte während einem Stau auf der Autobahn , mega Panik, Puh , ich will immer Noch meine alte Strategien anwenden, die ich mir selber angeeignet hatte, Ängste ,wegdrücken.
Das wegdrücken , geht gar nicht! sie bekommen dadurch Energie und power. Also lasse ich sie kommen, natürlich , wird mein ATEM schneller , genau dass führt zu Hyperventilieren. Keine Angst , auch wenn du umkippen solltest , dein Körper macht keine Atempause , dir passiert nichts.
Ich konzentriere mich bewusst auf meinem Atem,zähle ihn , dadurch verlangsamt er sich und ich habe weniger Stresssymtome.
Weiß du , unsere Angst will dir nur etwas ganz wichtiges sagen , sie ist kein Feind , sie will DICH daran erinnern das Du ein wertvoller Mensch bist und du Kontrolle über DICH hast .
DU sollst bestimmen ,wohin es deinen Weg geht, auch Wege die für DICH noch unangenehm sind , darf und sollte mal nicht getan werden.

Ängste verstehen und mit diese Leben das ist der Weg zu einem leichteren Weg des Lebens

28.05.2017 19:48 • x 1 #2


A


Bald in den Urlaub Angst und Panik

x 3


C
Hallo,
Das kenn ich allzugut. 2013 bin ich mit Frau und Kids nach Italien gefahren , irgendwo bei Ferrara und dann Richtung Strand . Sehr abseits. Auf dem Weg in Höhe Süd Tirol musste Tochter auf Toilette und dann nach Klo falsche Ausfahrt genommen Und dadurch Richtung Österreich wieder gefahren. Ich bekam Panik, denn es war stockdunkel( Dunkelheit ist Horror für mich)irgendwo fremd durch Gassen gefahren lt. NaVI. Ich war nie entspannt im Urlaub und ie Konsequenz war, ich flehte regelrecht meine Frau und Kids nach einer Woche an, das ich heim muss, mir ging es sauschlecht. Reiseabbruch. Peinlich vor den Kids auf knien zu flehen. Daheim dann Tagesklinikaufenthalt, Therapie aber auch heute trau ich mir zu wenig zu und Gardasee steht an. Ich brauch immer so ein heimisches Gefühl mit vielen Deutschen drumherum und das war 2013 nicht . Hab Agoraphobie, Klaustrophopie und generalisierte Angststörung. Ich kenn dein Problem zu gut
Gruß

30.05.2017 17:01 • x 1 #3


A
Hallo Zusammen. erstmal vielen dank für eure Kommentare. @ tuffie: Auf der Autiobahn ist mir das selbe wie du beschreibst auch schon passiert, wirklich ganz schlimm. Ich finde das schlimmste an der ganzen schei. Panik ist es Keine Luft mehr zu bekommen oder man es zumindest denkt.
Bei mir fangen die Panikattaken immer so an das ich erstmal schwer Luft bekomme, einen andauernden Druck im Hals habe,der Magen total empfindlich auf jeden stoß ist usw. .. Es ist einfach kein schönes entspanntes leben mehr. Aber trotzdem gibt es doch dafür auch einen grund wie du schon beschrieben hast. Irgendetwas in unserem Leben Belastet uns warsacheinlich total und wir wissen vor Lauter Gewohnheit gar nicht mehr was uns gut tut und was nicht....

@ Chrissini : Ich kann mich wirklich voll und ganz in deine Situation versetzen und mitfühlen, man will einfach nur noch raus aus diesem Moment und am besten sofort in die Zivilisation wo es wenigstens Menschen gibt die Deutsch sind und an die man sich wenden kann.
am aller schlimmsten finde ich dass ich keinen Ausweg habe durch einen Tunnel zu fahren, wir sollten durch den Gotthardt und der ist einfach mist 17 km lang. ich kann das einfach nicht, obwohl wir alle genau wissen das unsere Genesung nur besser werden kann wenn wir uns unserer Angst stellen. Aber wir wissen auch das es nicht schön ist und der totale Horror wird.... habe auch schon überlegt über die zeit des Urlaubs Medikamente zu nehmen?! nimmt jemand von euch Medikamente ?

Habt ihr auch immer so ein gefühl von Atemnot und enge im Hals ?

30.05.2017 18:51 • #4


T
Hallo,
Ein Engegefühl in meinem Hals habe ich nicht. Durch das schnelle Atem , wird mir halt schwummelig und schwindel . Ich bemerke gar nicht das ich dann schneller Atme:) , naja , aber ich mache es .

30.05.2017 20:47 • x 1 #5


T
Ich hatte im März einen Urlaub gemacht und ich hatte mich dort sehr unwohl gefühlt ,Panik Pur.
Die letzten zwei Tage waren wirklich sehr schön da haben wir ihn auch verlängert.
Lasse die Angst doch zu, sie will dir nichts schlimmes, sie lässt mit der Zeit nach wenn sie sieht dass du nicht in Gefahr bist.
Den Urlaub die freie Zeit , sind wirklich viel zu Kostbar , heute denke ich so , dass ich viel Zeit wieder mit meinen Ängsten im Urlaub verbracht hatte aber weiß du , keiner kann die Zeit zurück drehen wir können was für unsere Zukunft machen:)
iCH NEHME mir ganz fest vor das ich meinen nächsten Urlaub, Angstfrei genießen werde. Die Zeit ist zu kostbar , dein Leben ,um es mit Panik zu ruinieren.

30.05.2017 20:58 • x 1 #6


Jechri
Ihr schreibt mir alle aus der Seele.Genauso geht es mir auch.

01.06.2017 10:14 • #7


N

22.06.2019 07:00 • x 1 #8


N
Das kuriose ist. Zeitweise denk ich, ich schaff das. Ich hab richtig Lust auf Urlaub. Schau mir Bilder vom Ort an, stelle mir vor wie es wird und das ich einfach ins Auto steige und los gehts. Und dann kommt das tief. :/

22.06.2019 07:24 • x 1 #9


Gaulin
Zitat von Nothingbeatsme:
Das kuriose ist. Zeitweise denk ich, ich schaff das. Ich hab richtig Lust auf Urlaub. Schau mir Bilder vom Ort an, stelle mir vor wie es wird und das ich einfach ins Auto steige und los gehts. Und dann kommt das tief. :/


Ich kenne diese Angst. Ich kann dir nur raten: Halte dich an die guten Gefühle. An die Freude des Urlaubs. Auch wenn danach das Tief kommt. Schreib dir zur Hilfe deine guten Gedanken auf und lies es in Tiefzeiten durch, immer wieder. Stell dir den Urlaub vor, wie schön es ist, was ihr tun könnt, was dir gut tut usw.
Versuche solche schlechten Gedanken zu stoppen und dir realistische Optionen einzubauen... Sag dir immer wieder: Es sind nur meine Gedanken im Kopf, es wird mir nix passieren und ich freue mich auf den Urlaub, ich schaffe das usw. Rede dir selbst gut zu. Setz dich nicht unter Druck. Wenn du zb. nach 8 Std. Fahrt denkst: Oh Gott ich schaffe es nicht, halte nicht aus, ich will nach Hause! Dann forme diese Gedanken um und handle: Macht eine Pause, geh paar Schritte, Trinke, esse was. Schau dir deinen Partner und Kind an wie sie sich auf den Urlaub freuen. Freu dich mit. Wende oben genanntes an...
Liebe Grüße und alles Gute

22.06.2019 12:02 • x 2 #10


Icefalki
Oh, das kenne ich auch alles. Nachdem ich 2 Flugurlaube gekanzelt habe, mein Mann dann einen Wellnessurlaub mit dem Auto gebucht hatte, ich nach 1 Stunde dann meine Zustände bekommen habe, ist er ausgeflippt und hat mir den Rost runter geholt. Dann war ich so zornig, dass ich gehofft hatte, dass ich jetzt sterbe und er daran Schuld ist. Was zur Folge hatte, Panik wurde durch Zorn abgelöst und war vorbei.

Urlaub war dann möglich. Denk mal logisch. Du bist 1. Nicht alleine, hast Mann und Kinder dabei. 2. Fährst du nicht zum Schafott, sondern in den Urlaub. 3. Jede Panikattacke hört auch wieder auf.

4. Wenn die im Auto kommt, dann spann mal extrem die Bauchmuskeln an, kneif dabei den Popo zusammen, und mach das ein paar Mal. Kannst auch noch die Fäuste ballen, sprich, bau das Adrenalin durch bewusste Spannung ab. Damit hast du ein Ventil. Oder singe mit den Kindern, Spiele
Spiele, im Inet gibt es viele Anregungen, was man beim Fahren spielen kann.

Hol dir noch Resque Tropfen aus der Apotheke. Sind homöopathisch und total ohne Nebenwirkungen.

Sprich, gestalte aktiv die Fahrt, nütze die Möglichkeit, was gegen die Angst zu tun. Stell dir vor, dass das Auto dein Rückzugsort ist und die ganze Familie dabei ist.

22.06.2019 12:40 • x 1 #11


N
Ich danke euch. Genau sowas brauche ich! Zuspruch und Mut machende Worte! 3 Ich Plane ja auch alles, heut früh sagte ich zu meinem Mann noch ich muss die Unterkunft kontaktieren ob wir schon früh am Morgen Einchecken können. Spreche mit der Tochter darüber. Es ist ja auch nicht die erste lange Fahrt. Letztes Jahr sind wir genau so lang gefahren. Und so richtig daran geglaubt dass das klappt hatte ich nicht. Erst als es los ging wurde das alles greifbar und wirklich. Und der Urlaub war SO schön. Klar, ich hatte da noch keine Angststörung. Dennoch war ich tiefenentspannt und damals hab ich auch schon extrem auf alles in meinem Körper geachtet - im Urlaub gar nicht! Aber wenn ich daran denk wie es mir schon 15 Minuten von daheim geht schwankt mein Mut sofort wieder. :/ vielleicht brauche ich dieses jetzt sind wir weit weg, es geht nicht so schnell zurück aber hier ist es auch sicher einfach? Wer weiß..

22.06.2019 13:42 • #12


N
Guten Morgen! Ich wache heute den 7. Tag in Italien auf. Und in 4 Tagen gehts schon wieder heim. Ich hatte auf der Fahrt, da waren wir bereits 13h Stunden unterwegs und Schub in Italien, eine kurze Attacke. Bin ausgestiegen, gelaufen, habe was gegessen, war auf der Toilette und dann ging es wieder. Und seitdem: nix! Ich genieße die Tage. Am Pool, am Strand, in der Stadt. Das ist unglaublich! Ich möchte mich für die lieben und aufbauenden Worte hier noch mal bedanken: ganz lieben Dank!

07.07.2019 06:23 • x 3 #13


Seemannsliebe
Zitat von Nothingbeatsme:
Guten Morgen! Ich wache heute den 7. Tag in Italien auf. Und in 4 Tagen gehts schon wieder heim. Ich hatte auf der Fahrt, da waren wir bereits 13h Stunden unterwegs und Schub in Italien, eine kurze Attacke. Bin ausgestiegen, gelaufen, habe was gegessen, war auf der Toilette und dann ging es wieder. Und seitdem: nix! Ich genieße die Tage. Am Pool, am Strand, in der Stadt. Das ist unglaublich! Ich möchte mich für die lieben und aufbauenden Worte hier noch mal bedanken: ganz lieben Dank!

WUNDERVOLL! ich freue mich sehr für dich.. ich hoffe, dass ich auch bald soweit bin. Genieße die letzten Tage

07.07.2019 06:46 • x 1 #14


Icefalki
Freut mich auch sehr. Speicher das für zukünftige Gedankenkarusells auf. Meistens kommt es eh anders, als man so denkt. Und was hättest du verpasst, wenn der Urlaub ins Wasser gefallen wäre.

Also, geniesse deine Resturlaubstage und gute Heimfahrt.

07.07.2019 11:25 • x 1 #15


kleiner
Hallo.
Ich wollte keinen neuen urlaubsthread eröffnen...

Es ist jedes Jahr eine Überwindung Urlaub zu buchen. Leide an Agoraphobie.
Zudem ist es so dass ich Angst habe im Urlaub krank zu werden. Das ist wohl mein Hauptproblem.
Ich habe als Kind viele negative Erfahrungen mit Krankheiten/Krankenhaus und Ärzten gemacht. Und dies hat sich in mein Hirn eingebrannt.

ich würde seit Jahren mal wieder sehr gerne nach Griechenland. Da ich aber immer wieder von den schlimmen Zuständen in den Krankenhäusern dort lese und höre bekomme ich regelrecht Panik. Anderseits ist es ein EU Land?...ich habe einfach Angst keine gute Versorgung zu erhalten im Falle einer Not Operation oder Notfalls. Dieses Erlebnis war in Deutschland schon schlimm.

Weiß nicht ob dies jemand nachvollziehen kann.
Ich hatte im Urlaub schon mal eine Lebensmittel Vergiftung und es war damals der Horror..man kann nicht einfach nach Hause fliegen und muss dort ausharren.

Anderseits will ich mir durch die Angst nicht meinen Urlaub versauen lassen . Ich will mich dem stellen trotzdem schaffe ich es seit Jahren nicht mehr einen Griechenland Urlaub zu buchen. (Bin die letzten Jahre auf Südtirol und Mallorca ausgewichen ...) Flugreisen sind auch eine Überwindung, auch nach Mallorca habe mich jahrelang gar nicht fliegen trauen.

Ich weiß da kann einem nichts geraten werden...wollte nur mal meine Gedanken niederschreiben.

Vlg

16.07.2023 21:26 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann