Pfeil rechts
5

Hallo

Ich schreibe diesen Beitrag im Bette liegend. Ich bin gestern Nacht ca um 23 Uhr ins Bett. 1 Stunde später bin ich mit einer inneren Unruhe Und Anspannung aufgewacht. Ich hatte zudem einen hohe Puls. Ich habe dann Angst bekommen und bin aufgestanden. Ich habe dann direkt den Drang bekommen auf die Toilette zu gehen und meinen Darm zu entleeren. Auf dem Weg zur Toilette ging der Schüttelfrost los und Kältegefühl. Ich hatte auch das Gefühl bald wegzukippen. Nach der Toilette (kein Durchfall) bin ich ins Wohnzimmer auf die Couch und habe extrem gezittert. Extrem kalte Hände und mein Körper hat extrem gezittert. Konnte nicht mal richtig reden. Ich habe meine Frau gerufen und meinte wir müssen ins Spital. Es war mir aber so kalt und zittrig das ich nur liegen konnte. Ich hatte jede Sekunde das Gefühl zu sterben. Mein Herzschlag in meiner Brust war richtig zu fühlen. 3 Decken und eine Wärmeflasche wurden gebracht. Ich fühlte mich auch die ganze Zeit so schwach, als würde ich sterben oder wegkippen. Nach 30 Minuten wurde es besser. Ich konnte dann wieder in mein Bett. Meinen Puls bzw mein Herzpochen (ca 90-100) konnte ich immer stark wahrnehmen.

Ich bin dann irgendwann eingeschlafen und jetzt am morgen fühle ich mich immer noch schwach. Kein Schüttelfrost. Als ich aufstand immer noch dieses Feeling als würde mein Kreislauf schlapp machen. Zudem kommen dann in der Brust diese Angstgefühle. Ich hoffe es lässt nach! Kennt das Jemand?

Ich war einige Tage vor diesem Erlebnis extrem ängstlich wegen einer privaten Angelegenheit und zudem faste ich abends. Esse keine Kohlenhydrate und lasse Abendessen weg.

Ich hatte diesen Horror schon mal, 3 Jahre her. Damals war ich Spital. Nix gefunden.

27.12.2021 07:53 • 28.12.2021 #1


9 Antworten ↓


So fühlt sich bei mir eine Panikattacke an.

A


Schüttelfrost und Panik!

x 3


@Hedwig hast du auch Schüttelfrost?

Zitat von Habar:
Kennt das Jemand?

Sowas kennen wir hier glaub ich alle,das sind typische Angstsymptome.
Wenn man das noch nie hatte,ist das alles erstmal ziemlich beängstigend,aber Du hattest ja vor 3 Jahren schonmal Erfahrung damit.

Es fühlt sich alles ganz schrecklich an und man denkt zunächst,man sei irgendwie körperlich krank.
Ein körperlicher Check Up (Schilddrüse,Hormone,Blutbild etc.) ist sinnvoll um eine körperliche Ursache komplett auszuschliessen,in den allermeisten Fällen hat es aber psychische Ursachen.

Keine Sorge,das ist alles gut behandelbar.

Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt und es ist hilfreich einen Termin bei einem Psychiater zu vereinbaren.
Was hilft ist eine Kombination aus Verhaltenstherapie und ggf. medikamentöser Unterstützung.

Du bist nicht alleine,viele hier haben das gleiche durchgemacht aber mit entsprechender Therapie wird es mit der Zeit auch wieder besser.

Zitat von Habar:
@Hedwig hast du auch Schüttelfrost?

Ja und extreme Schwäche.

@Hedwig jetzt 1 Tag nach diesem Erlebnis liege ich auf der Couch. Schaue fern. Bin extrem erschöpft, fühle mich schwach und habe einen Ruhepuls von 89-100.

@Habar
Panikattacken können viele Symptome auslösen. Vielleicht solltest du erst einmal zum Arzt und die Dinge schildern. Dann wird entschieden, wie es weiter gehen wird...

Zitat von Habar:
@Hedwig jetzt 1 Tag nach diesem Erlebnis liege ich auf der Couch. Schaue fern. Bin extrem erschöpft, fühle mich schwach und habe einen Ruhepuls von ...

Nach heftigen Panikattacken kann das vorkommen. Wenn du dir unsicher bist, lass dich mal körperlich durchchecken, aber nichts was du schreibst kommt mir nicht bekannt vor. Ich habe auch oft nach Panikattacken starke Migräne und bin so schwach das nichts mehr geht. Der Körper verausgabt sich total bei einer PA

@Hedwig hatte Bluttest vorkurzem. Und vor 3 Monaten hatte ich 24 Stunden EKG und Belastungs EKG. Ich hatte damals Extrasystolen. 6000 pro Tag. Für eine Woche lol. Nach einer Woche verschwanden sie wieder.

.@haber genau das gleiche bei mir.
Auch immer in Verbindung mit Schüttelfrost, ab aufs Clo und das ganze mehrfach. Tagelange Schwäche, heute in Verbindung mit Bluthochdruck. Mein Mann stets an meiner Seite. Ich hoffe, heute war der Höhepunkt. Meist geht es nach ein paar Tagen wieder. Wahrscheinlich, weil ich gerade durch Urlaub zur Ruhe komme und schon spinnt mein Körper bzw. meine Psyche.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann