Pfeil rechts
2

J
Hallo ihr lieben, ich bin Neu hier und hoffe, durch den Austausch ein wenig besser mit meinen Panikattacken umgehen zu können.

Zu meinem Problem:
Ich habe Probleme mit dem Schlucken; trockenen Mund, Speichel ist nicht viel vorhanden, das Gefühl das Hals oder Kehlkopf angeschwollen ist.
Habe etwas gegessen und davon ist mir etwas im Rachen hängen geblieben, was auch mit trinken nicht weg ging. Durch das unangenehme Gefühl hab ich immer mehr Panik bekommen und mittlerweile Angst etwas zu essen. Manchmal habe ich das Gefühl, gar nicht schlucken zu können oder das Gefühl es ist alles angeschwollen. Panik macht sich immer wieder breit, aber ich schaffe es nicht mich abzulenken, muss ständig daran denken.
Privat habe ich aktuell relativ viel Stress was ich eigentlich darauf zurück führe.
Hatte das schon mal jemand von euch und kann Erfahrungen teilen ? Oder wie ihr es schafft euch abzulenken, auch während einer Panikattacke?
Hatte das mal gut im Griff, aktuell eher weniger.

03.01.2023 22:21 • 24.06.2023 #1


26 Antworten ↓


N
Hallo,

Ich hatte genau die gleiche Symptomatik in einer sehr stressigen Phase .

Ich war sogar beim Arzt aber auch die meinte es kann von der Angst kommen

03.01.2023 22:28 • x 1 #2


A


Schluckbeschwerden durch Stress/Panik?

x 3


Pico2912
ohh ja... nennt sich Globusgefühl.. eines der häufigsten psychosomatischen Symtome

03.01.2023 22:35 • #3


J
Ich danke euch ist es so in dem Ausmaße möglich dachte globusgefühl wäre nur Gefühl von Kloß im Hals, aber wieder was gelernt...
Darf ich fragen was ihr dagegen gemacht habt bzw es in den Griff bekommen habt ?
@Pico2912 @Nana01041987

03.01.2023 22:57 • #4


Pico2912
So doof es klingt.. damit leben lernen. denn je eher du das akzeptierst, desto schneller denkst du nicht mehr dran.. dann ist es irgendwann weg

03.01.2023 23:04 • #5


J
Hast du einen Trick, wie man nicht ständig daran denkt?

04.01.2023 01:17 • #6


K
Hatte ich bis vor kurzem auch. Mir hat es geholfen zb beim Essen Videos zu schauen und auch allgemein viel Musik/Videos/Filme im Hintergrund laufen zu lassen um abzulenken.

04.01.2023 02:00 • #7


J
Kannst du ungefähr sagen wie lange es bei dir angehalten hat? @Katzenkatzen

04.01.2023 12:08 • #8


Icefalki
Zitat von Jessy83:
Privat habe ich aktuell relativ viel Stress was ich eigentlich darauf zurück führe.

Hier solltest du ran. Immer an die Ursache ran, die Symptome verschwinden dann von alleine.

Durch Ängste, weil Stress reagiert der Körper. Bei dir bleibt quasi die Spucke weg, ist ein Symtom bei Stress. Also, nicht auf dieses Symtom fixieren, sondern den Stress abbauen.

04.01.2023 12:19 • #9


J
Da bin ich dran bzw versuche den Stress zu reduzieren...was mich nur wahnsinnig macht, dass beim essen etwas im Rachen hängen bleibt..und da steckt wirklich etwas, das bilde ich mir nicht nur ein...

04.01.2023 12:41 • #10


K
@Jessy83 3-4 Wochen hat aber sofort von jetzt auf gleich aufgehört nach Entspannung/Ablenkung

04.01.2023 12:58 • #11


J
Hattest du das auch, dass Essen im Rachen hängen geblieben ist? @Katzenkatzen

04.01.2023 13:08 • #12


K
Ja hatte ich genauso. Mir kam es so vor als hätte ich einen Knoten im Hals und ich könnte nichts schlucken. Habe deshalb eher Suppen gegessen. Aber dann mich gezwungen

04.01.2023 14:33 • #13


Franzi704
@Jessy83 hallo, ich lese gerade deine Beitrag und hab das aktuell auch mega schlimm, manchmal kann ich nicht gleich meine Spucke schlucken und essen ist der Horror... Trinken geht sehr gut
Mein Hals fühlt sich verspannt an und so trocken, als wenn ich zu wenig spucke habe... Drehe bald durch

13.02.2023 21:09 • #14


J
Hey, bei mir war/ist es tatsächlich ne Mischung aus vielem Aufgrund der Angst und Panik bleibt sprichwörtlich die Spucke weg. Je mehr ich drüber nachdenke umso schlimmer wird es.
Ich war bei einem HNO Arzt, der hat geguckt und es war dann so, dass Aufgrund stillen Reflux meine Speiseröhre gereizt war und auch meine Schleimhäute, grade die am Kehlkopf. Hab Medikamente bekommen dagegen.

Mir haben aber auch die Worte des Arztes geholfen, der sagte es ist nichts schlimmes, es kann nichts passieren einfach versuchen nicht daran zu denken.
Diese Worte habe ich mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen und das hilft mir ein wenig.
Jedoch ist es bei mir auch viel die Psyche dass weiß ich mittlerweile auch. Ein Teufelskreis.

Warst du mal beim HNO Arzt und hast den Hals kontrollieren lassen? Hast du aktuell viel Stress? @Franzi704

13.02.2023 21:20 • x 1 #15


Franzi704
@Jessy83 okay, ich habe richtig Stress gerade und glaube hatte das auch schon Mal beim HNO war ich im Dezember aber da war gar nichts, da musste ich mich immer räupern, das ist auch wieder da es nervt und stresst mich

13.02.2023 22:06 • #16


J
Dann wird es evtl tatsächlich vom Stress bei dir kommen...versuche nichtxdarsn zu denken, Lenk dich beim Essen ab, viel kauen und wenn nötig nach jedem Bissen einen Schluck trinken....esse für den Anfang Dinge, wo du nicht groß kauen musst...Joghurt, Pudding, Kartoffelbrei und versuche dich ranzutasten.

Ich weiß es ist so leicht zu sagen, ich bin auch verrückt geworden und habe viel geweint sogar deswegen, weil ich nicht verstanden habe, warum das so ist

13.02.2023 22:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Franzi704
@Jessy83 ja das mache ich schon, hatte heute nur ein Joghurt aus Angst... Trinke tue ich viel, weil das gut klappt, wir lange hat es gedauert bis es bei dir weg war?

13.02.2023 22:24 • #18


J
Ich hab es ab und an immer noch, aber bis es besser wurde hat es knapp 2 Wochen gedauert

13.02.2023 22:27 • #19


Franzi704
@Jessy83 bis dahin bin ich verhungert und ich liebe essen

13.02.2023 22:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann