Pfeil rechts

M
weis gar ned wo ich so anfangen soll, ich bin 32 und leide seid jahren an einer nervenerkrankung ähnlich wie ms. vor einigen jahren habe ich sehr starke medikamente genommen, gegen die schmerzen und zum betäuben, diese haben mich dann aber so hilflos gemacht und eigentlich alles nur noch verschlimmert, hab geistig nix mehr mitgekriegt und bin zum schluß sogar im rollstuhl gelandet. war zu dem zeitpunkt verheiratet und mein mann hat diese hilflosigkeit nur ausgenutzt und mich geschlagen und missbraucht. in einem selten klaren moment habe ich in einem chat einem wildfremden davon erzählt der mich innerhalb von 1 stunde da raus geholt hat. klar war es leichtsinnig zu jemandem ins auto zu steigen grade in dem hilflosen zustand von dem ich nix wußte, hätte ja wer weis was passieren können, aber hab seine augen gesehen und gewußt du bist in sicherheit. wie im märchen halt, irgendwie stand an dem tag schon fest das wir füreinander bestimmt sind.... und sind mittlerweile über 2 jahre zusammen. er hat mich gepäppelt und gepflegt und mich wieder aufgebaut, ich nehme keine medikamente mehr, mein körper hat sich wieder so weit erholt und ich laufe wieder, kann rad fahren, schwimmen und alles wieder machen
habe jetzt aber folgendes problem, seid die ganzen medikamente wieder aus dem körper raus sind und ich wieder klar denken kann und mir erstmal richtig bewußt geworden ist was mein exmann mit mir angestellt hat bin ich nur noch ein nervliches wrack, habe immer wieder furchtbare albträume, und obwohl wir mittlerweile 300 km weit weggezogen sind hab ich immer angst der könnte hier vor der tür stehen....
es klingt doof und völlig unlogisch, ich weis, aber manchmal bin ich so fertig das ich hier mit nem heulkrampf sitze und zu nix mehr fähig bin und sogar angst habe raus zu gehen.
mein freund versucht mich wo er nur kann zu unterstützen und alles zu tun damit ich keinen stress habe, was mir natürlich noch en schlechtes gewissen macht.... er hat jahrelang kampfsport gemacht und trainiert mich auch darin, eine zeitlang hat es mir auch super geholfen und ich bin wieder selbstbewußter geworden. Wir haben hier auch oft bis früh morgens gesessen und uns unterhalten um einfach mal gewisse dinge aufzuarbeiten....und wieder en schlechtes gewissen weil er wegen mir ned schlafen konnte und dann zur arbeit mußte
ich war auch zu anfang wie es ganz schlimme wurde beim dok und habe en medikament bekommen zur unterstützung, aber muß sagen das hat meine nervenbeschwerden wieder verschlimmert und ich habe anfälle gehabt, also wieder abgesetzt.
ich weis halt ned mehr was ich jetzt noch tun soll, ich mache jeden tag meditative übungen mit meinem freund um ruhiger zu werden, dazu das kampftraining, dann ist mein persönliches training mich jeden tag rauszuzwingen und einzukaufen....
wochenlang geht es mir dann auch gut und plötzlich ist irgendwas und als ob sich en schalter umlegt und ich kann hier nur noch sitzen und heulen und mein freund macht sich dann riesige sorgen um mich

19.09.2013 12:54 • 29.09.2013 #1


4 Antworten ↓


K
Ich kann nachvollziehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, hätte ich vermutlich auch bzw. habe ich, wenn ich von meinem Freund wegen so Angstgeschichten wieder extrem viel Aufmerksamkeit brauche. Aber: das ist falsch! Dein Freund muss wissen, wann es ihm zu viel wert, wann er erstmal etwas Zeit für sich braucht und sich deine Probleme nicht mehr anhören kann. Er hat auf sich zu achten und sich seine Auszeiten zu nehmen - nicht du. Du kannst schließlich nicht in ihn reingucken!
Das soltest du ihm nochmal sagen, dass du ihm dann auch nicht böse bist (bzw. versuchst, nicht böse zu sein), wenn er mal eine Pause braucht. Er kann dir ja nur helfen, wenn es ihm selbst gut geht.
So hab ich das mit meinem Freund inzwischen auch geregelt

P.S. Willkommen hier im Forum

19.09.2013 16:32 • #2


A


Schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber

x 3


M
ich weis und wenn es ihm zu viel wird dann geht er in die küche und kocht was ganz besonderes, das ist seine art dann abzuschalten und wieder kräfte zu sammeln.... vorhin hat er mich erstmal ins bett gesteckt und gemeint du brauchst mal en kleines schläfchen und das mir klar sein müßte das ich 1. weil ich krank bin, 2. weil ich vor knapp 2 jahren noch im rollstuhl saß und 3. meine seele grade ganz viel aufzuarbeiten hätte und deswegen auch kraft beantsprucht, ich im moment nicht sein tempo halten könnte und es schwachsinnig und doof ist wenn ich früh mit ihm aufstehe dann den ganzen tag was tue und ned zwischendurch ne pause mache und mich hinlege...
also grade gut 1,5 std geschlafen und fühl mich jetzt auch wieder besser

und mal ein kleines positives erlebnis von grade.... hab im schlaf wieder en albtraum mit meinem ex gehabt und hab ihn im traum so richtig schön umgeboxt und mein freund meinte nur wie er mich geweckt hat, das meine rechte sich schon sehen lassen könnte so wie ich zugehauen hätte, auch wenn ich in wirklichkeit nur sein bettzeug masakriert habe

19.09.2013 18:13 • #3


J
Hallo magischeHexe!
Schlimm, was Dein Mann mit Dir gemacht hat! Unentschuldbar! Kein Wunder, daß Du ein Trauma davongetragen hast. Hast Du ihn wenigstens angezeigt? Körperliche Gewalt und Missbrauch in der Ehe können natürlich auch angezeigt werden. Informiere Dich mal beim Weißen Ring, da bekommen Opfer Hilfe. Es gibt da auch Selbsthilfegruppen, die können Dir bei Deinen geschilderten Symptomen sehr gut helfen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beim Weißen Ring bekommst Du auch Adressen von Therapeuten, die für solche Fälle geschult sind. Da kannst Du Dein Trauma besser verarbeiten. Versuch es einfach mal.

Liebe Grüße !

21.09.2013 20:24 • #4


F
Hallo magischeHexe,

deine geschichte hat mich sehr berührt, zmal sie mich an mich und menschen aus meiner umgebung erinnert. toll, dass du so einen wunderbaren und liebevollen menschen gefunden hast!
möchte mich dem beitrag von jess anschliessen und empfehle dir: wende dich an menschen, mit ähnlichen erfahrungen, tausche dich aus, besuche selbsthilfegruppen ( die haben mir wahnsinnig geholfen! ) und verarbeite deine schlimmen erlebnisse mit einem therapeuten!

wünsche dir kraft und mut!

alles liebe!

29.09.2013 15:22 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler