Pfeil rechts
3

Schokokeks
Hallo,

auch ich habe mal wieder einen Rückschlag.. didimm.. naja bin in einen doofen Nebenjob gekommen und meine Unizeit neigt sich dem Ende zu und dann natürlich die Ungewissheit was kommt danach.
Mein Problem ist, dass mich meine Angst nun von den gefühlten 20 Treppen die ich die letzten 2 Jahre bestiegen habe nun wieder ganze 10 runter gehauen hat.
Ich möchte kämpfen und weiß ja, was ich schon einmal geschafft habe.

Könnt ihr mir bitte zu 2 Fragen eure Erfahrungen erzählen?

1. Werde ich jetzt wieder von vorn anfangen müssen oder geht es schneller wieder bergauf?

2. Ich habe denn Drang, wenn ich allein hier in der Wohnung bin und eine PA bekomm einfach raus auf die Straße zu gehen, damit ich eben nicht allein bin. Falls ich umfalle, ist dann zumindest jemand. Versteht ihr? Wie geht ihr damit um, wenn ihr allein zu Hause seit und eine PA habt.

Liebe Grüße Keks

24.04.2014 12:05 • 05.05.2014 #1


11 Antworten ↓


L
Hallo Schokokeks,

zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen......fang erst jetzt mit Therapie usw. an

Bei der zweiten Fragen kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen.
Ich hab auch immer Angst vor einer Ohnmacht, da hab ich ein paar kleine Tricks die mir immer helfen.
Trinken beruhigt mich immer gleich.....den dehydriert kann ich dann ja nicht sein. Ein Stück Traubenzucker ist auch gut.......denn dann kann ich ja auch nicht unterzuckert sein. Und wenn du das alles gemacht hast sind schon ein paar Minuten um und in der Regel ebbt die Panik dann schon wieder ab. Sie kann ja nur bis zu einem gewissen Punkt ansteigen, dann geht sie immer wieder runter. Danach versuch ich mich abzulenken. Ich lauf in der Wohnung rum und räum was auf. Sollten die Stimmen im Kopf keine Ruhe geben, steck ich mir nen Mp3 player ins Ohr. Bei Musik, wird laut (so das es die Nachbarn überleben ) mitgesungen oder eben ein Hörbuch, da muss man sich ja drauf konzentrieren. Bewegung ist bei mir dann immer das beste.
Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein bisschen Helfen konnte.

Grüßle Laila

24.04.2014 12:24 • #2


A


Rückschlag u bei PA einfach nur raus aus der Wohnung!

x 3


Schokokeks
Hey Laila,

danke für deine Antwort.

Mein Problem ist das Symptom Herzrasen vor dem ich bei Angst immer Angst habe. (Ich denke auch immer ich bin die einzige bei der der Puls so schnell wird) Mir fällt es super schwer mich davon abzulenken und rumspringen erhöht meinen Puls und macht es dann leider nicht besser :/
Ich versuche mir schon immer den Fernseher an zu machen oder was im Haushalt zu machen... Aber der Drang bei einer PA zu FLIEHEN ist leider im Moment irgendwie stärker.
Wie machst du dir Mut so eine PA durch zustehen?

24.04.2014 12:34 • #3


Dini58091
Huhu!

Also zu Frage Zwei stimme ich Laila voll zu!

Und zu Frage eins: Ich finde, es geht nicht schneller, aber man kommt etwas besser damit klar!
Ich war ja frei von Medikamenten, frei von Panik! Und durch die Spirale, booooommmm!
Volles Programm zurück! Ich bin jetzt in Therapie und nehme wieder Medikamente!
Aber ich komme besser mit allem zurectht, wie damals! Ich denke, weil man alles kennt!
Ist aber auch denke ich überall unterschiedlich!
Unternimm nur schnell was dagegen

Ja, Herzrasen ist doof, gehört aber meistens dazu! Dein Körper signalisiert dir ja Gefahr und will dich schützen! Deswegen rast das Herz, man ist ausser atem usw. Ich habe immer einen Puls während einer Attacke so bis zu 180! Was mir wahnsinnige Angst machte! Aber laut Arzt und Psychologin ist es nicht schlimm und ich lernen ihnen zu glauben!

Alles Liebe

24.04.2014 12:39 • #4


L
@Schokokeks

Herzrasen hab ich auch immer......das gehört aber zu einer PA dazu. Und.....und das ist wichtigste.....es kommt auch nur durch die PA! Sobald du dich ablenkst wird es besser. Ich weiß, dass es nicht einfach ist sich abzulenken, das ist ein sehr schwerer Lernprozess. Fernsehen ist gut wenn du dich beduddeln lassen willst, aber das schaltet deinen Kopf nicht ab. Du kannst dir ja auch ein Kreuzworträtselheft parat legen. Sobald du deinen Kopf mit was anderem als dem Herzrasen beschäftigst wird es besser. Und glaub mir es wird immer einfacher sich runter zu fahren.
Was mir auch immer hilft ist, das ich mir sage....so Laila jetzt mal ganz rational denken....das bildest du dir doch nur wieder ein. Und ich muss dann immer grinsen, warum weiß ich auch nicht recht. Nur wegrennen ist immer schlecht, egal in welcher Situation. Du bist stärker wie die PA und wenn du mal ganz tief in dich gehst weißt du das auch. Wäre ja nicht das erste mal das du es geschaft hast, oder?

Grüßle Laila

24.04.2014 13:02 • #5


Schokokeks
Vielen lieben Dank an euch beiden für eure lieben Worte. Es hilft! Danke!
Bis jetzt schaffe ich auch alles irgendwie zu meistern, ist nur extrem anstrengend
Liebe Grüße
Keks

26.04.2014 14:33 • #6


Dini58091
Nicht aufgeben ... du schaffst es

26.04.2014 17:56 • #7


L
oh ja.....es ist verdammt anstengend. Aber es geht und es geht immer besser.
Ich hatte am Samstag Geburtstag und dachte, dass das sch..... Wochenende nie endet.
Freitag ging mit backen drauf und Samstag war dann ganz schlimm. Die Wohnung war total voll.....jeder wollte was von mir.
Und das einzige was mir im Kopf rum ging, war die Tatsache, das es für mich keine Rückzugsmöglichkeit gibt. Mein sicherer Hafen ist ja grad überfüllt mit Menschen. Bin dann, unter einem Vorwand, mit meiner Mutter ne Runde um den Block gelaufen. Dann ging es und abends wurde es noch richtig nett. Hätte bereut wenn ich wegen meiner blöden Angst vor der Angst alles abgesagt hätte. War aber schon Haarscharf dran. Heute bin ich stolz auf mich. Jede Situation geht um.

28.04.2014 20:06 • x 2 #8


Maldur
Zitat von Laila82:
oh ja.....es ist verdammt anstengend. Aber es geht und es geht immer besser.
Ich hatte am Samstag Geburtstag und dachte, dass das sch..... Wochenende nie endet.
Freitag ging mit backen drauf und Samstag war dann ganz schlimm. Die Wohnung war total voll.....jeder wollte was von mir.
Und das einzige was mir im Kopf rum ging, war die Tatsache, das es für mich keine Rückzugsmöglichkeit gibt. Mein sicherer Hafen ist ja grad überfüllt mit Menschen. Bin dann, unter einem Vorwand, mit meiner Mutter ne Runde um den Block gelaufen. Dann ging es und abends wurde es noch richtig nett. Hätte bereut wenn ich wegen meiner blöden Angst vor der Angst alles abgesagt hätte. War aber schon Haarscharf dran. Heute bin ich stolz auf mich. Jede Situation geht um.


genau wie bei mir am wochenende. ich bin froh, dass ich das alles hinter mir habe.

und schokokeks. zu deiner 1. frage: mach dir deine eigene aussage deutlich: 20 stufen hoch, 10 runtergefallen. ergo bist du nicht am anfang ich denke, natürlich kann eine pa einen immer wieder ausnocken udn umhauen. aber durch die eigenen erfahrungen ist man doch immer einen schritt weiter als noch bei der ersten pa. ich kann mich noch an meine erste pa 2005 erinnern. ich habe mir die wildesten dinge ausgemalt und bin ohnmächtig geworden. mittlerweile weiß ich bei ner pa, dass ich körperlich gesund bin, dass das nur eine pa ist, dass ich das aushalten kann. schlimmer ist eig, dass man nach ner pa so derbe ausgelutscht ist, körperlich total down. aber durch mein erfahrungen, therapien usw. habe ich nie das gefühl, ein rückschlag wirft mich zum anfang zurück, sondern nur ein paar schritte zurück. die man dann halt wieder weiter geht. aber das kennt doch jeder mensch. es gibt immer situationen, an denen man am boden liegt. das aufstehen kann leichter werden. man darf nur nicht liegen bleiben.

zu deiner 2. frage,. es ist gut rauszugehen. nicht nur, weil man vll. das gefühl hat, man ist nicht allein. alleine die bewegung und frische luft helfen. ich weiß selber wie ungemein hart es ist, sich bei ner pa aufzuraffen. weil man das gefühl hat, man müsse sich nun schonen. was ja total verkehrt ist. bewegen, den puls noch schneller werden lassen, sich verausgaben, das ist ansich hilfreich. wieder das thema sport... argh :d aber so konditioniert man seinen körper daran, dass ein hoher puls nicht ungesund ist. viele bekommen ja pa´s weil der puls hoch ist, sie achten auf ihn, er steigt weiter an, angst usw. teufelskreislauf. weiß aber der körper, dass ein hoher puls gut/nicht schädlich ist, dann neigt man nicht sofort dazu, angst zu bekommen

29.04.2014 11:04 • x 1 #9


SeaShepherd
Hallo Schokokeks!

Geht mir genau so. Ich lebe alleine und wenn bei mir eine PA kommt, möchte ich am liebsten rausrennen, zum KH fahren, Notarzt rufen. Aber ich hab es noch nie gemacht, so weit bin ich noch nie gekommen. Ich reiss dann immer das Fenster auf, schau durch die Gegend, zur Straße, versuche mich durch meine Atemübung zu beruhigen, nehme Baldrian Dragees. Die helfen mir gut. Manchmal mache ich mir auch Melissentee (Ich schwör irgendwie darauf) und dann komme ich so langsam wieder runter. Zitter oft dann und hab schwitzige Hände, aber es geht langsam vorbei. Danach heul ich dann ne Runde und versuch wieder zu schlafen. Es nervt einfach nur noch Fühl Dich gedrückt, Du bist nicht alleine : ) Das mit den Treppen ist einen guter Punkt. Das macht einen doch auch irgendwie Mut und Kraft, dass man eben nicht von vorne Anfängt sondern eben einfach nur paar Treppen runtergefallen ist, und irgendwann ist es vielleicht nur noch 1 Treppe.

05.05.2014 17:11 • #10


panikbraut
Mir geht es auch so.Nur raus!Bin schon oft in der Notaufnahme gelandet oder bin zu meinen Kindern gerannt.danach kam ich mir so bescheuert vor!Jetzt habe ich für mich einen Trick entwickelt:Ich atme in das rechte Nasenloch ein und aus dem linken aus.Bewirkt bei mir Wunder.ich lutsche Notfallbonbon (Bachblüten und bilde mir ein,sie helfen).Bei mir ist es morgens am schlimmsten.Zu meinen Glanzzeiten bin ich vor der Arbeit ca.1Std.sinnlos mit dem Auto rumgefahren,nur um nicht in der Wohnung zu bleiben.danach habe ich mich um den Spritverbrauch geärgert.Wir sind schon durchgeknallt-ist aber ungemein hilfreich,zu wissen,dass man nicht allein ist.Ich wünsche dir und uns allen,das der Mist irgendwann vorbei Ist!ALLES ALLES GUTE!

05.05.2014 17:41 • #11


SeaShepherd
Das tut es ungemein. Man ist nicht alleine! Ich bin hier 24 Stunden Online und bekomme immer eine Nachricht, wenn hier jemand geantwortet hat. Wir sollten uns gegenseitig stützen, dass hilft sehr, mir vor allem Ich nehme immer Baldrian und Melisse, das hilft mir sehr gut

05.05.2014 17:47 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler