App im Playstore
Pfeil rechts
6

Eigentlich lief es relativ gut in letzter Zeit, nun lag ich letzte Woche aber mit einer fetten Grippe flach und gestern als es mir endlich etwas besser ging kam einfach aus dem Nichts eine so heftige panikattacke wie ich sie schon sehr lange nicht mehr hatte. Ging fast 2 Stunden lang bis ich mich etwas runterfahren konnte und jetzt stecke ich so tief in der angst vor der angst fest. ich hab den mist seit mittlerweile fast 8 jahren und weiß eigentlich womit ich es zu tun habe aber die Attacke gestern hat mich gefühlt auf werkseinstellung zurück gesetzt. Ich habe konstant das Gefühl gleich geht es wieder los, der körper fühlt sich als wenn er brennt innerlich, die Angst das das Gefühl jetzt nie wieder weg geht ist das schlimmste, aber genau wegen der Angst geht es ja nicht weg, ich komme aber einfach nicht runter. Dachte eigentlich gestern abend das es besser geworden war schon aber ich bin dann schon direkt mit herzrasen heute wach geworden und schon ging es weiter. Ich hasse das, ich meine ich weiß doch was es ist und ich weiß auch eigentlich das es nicht immer so schlimm bleibt aber ich kann es einfach nicht umsetzen und komme aus der angst nicht raus.

Heute 10:58 • 20.12.2025 #1

8 Antworten ↓

@Binchen95 Hallo, ich kenne das Gefühl.
Irgendwann kommt der Moment wo es wieder besser wird mit den Panikattacken.
Dann lebt man deutlich besser. Und manchmal Jahre später plötzlich aus dem Nichts…
Zack,
Von 0 auf 100 Prozent alles zurück.

Man fängt gefühlt von Vorn an.

A

Rückschlag durch Panik

x 3

@Daniel1988 es ist einfach so belastend. Vor einer Woche hab ich bei Panik die Schultern geguckt und weiter gemacht und heute trau ich mich kaum aus dem bett.

Ich hatte ja leider auch eine Grippe und während der Grippe, die ersten zwei Tage bekam ich aus lauter Angst und den Gefühlten Symptomen auch noch Panikattacken.

Denke halt auch, wenn es kommt dann benötigt es manch mal wieder etwas mehr Zeit die Panikattacken wieder los zu werden und die Angst vor der Angst ist leider dann das schwierigste, diese Unsicherheit und Gedankendrehen wann könnte es wieder los gehen verunsichert.

Liebe @Binchen95 leider ist mir bekannt , was Panikattaken sind. Bei mir ging's auch immer mir Herzrasen los ( beim ersten Mal dachte ich sogar an Herzinfarkt.) und war vor allem präsent, wenn mich etwas stresste ( z.B auch Angst). Zuerst habe ich in diesen Momenten Benzol genommen, die relativ schnell wirkten. Aber da man das auch Dauer nicht soll ( Abhängigkeit) liess ich mir Antidepressiva verschreiben. Anfangs kann es dauern ( einschleichen) bis die positive Wirkung eintritt, und man das passende Medikament findet, doch wenn es so weit ist , bekommt man sehr sehr selten Panikattaken, ist eher stabil.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Psychiater über diese Möglichkeit sprechen..alles Gute !

@Elemente ja dieses wann geht es wieder los oder auch dieses es hört nie mehr auf ist das schlimmste

@Lina60 das habe ich definitiv vor, ich merke deutlich das ich aus dieser akuten phase ohne hilfe nicht raus komme. Passt natürlich das das ganz dann zum Wochenende und dann noch kurz vor den Feiertagen wo alle zu haben kommen muss...

@Binchen95 ich kenne das sehr gut!

Irgendwann gingen die Panikattacken mir so auf den Sack , dass ich schon extrem abgenervt war als ich bemerkte , dass mein Herz gleich wieder anfängt wie wild zu pochen und ich hab versucht die Angst irgendwie in Wut umzupacken.. das hat mir tatsächlich geholfen, denn es ging mir so auf die Nerven, mein doofes Herz nicht im Griff zu haben.

Also jedes mal , wenn dein Herz wieder versucht dir Streiche zu spielen sag dir „jetzt lass mich in Frieden, du nervst“

Achso und noch was, ich hab dann meistens eiskaltes Wasser in den Mund genommen und gegurgelt wie verrückt und mir das Wasser über die Pulsadern laufen lassen, solange bis ich gemerkt habe das es besser wird.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore