App im Playstore
Pfeil rechts
7

A

Angsthase3112
Mitglied

81
22
19
Hallo meine Lieben,

Ich hatte letzten Mittwoch ein allgemein ein schlechtes Gefühl. Mir ging’s einfach nicht gut. Schnell heim von der Arbeit mit Puls 130 und Zack Zuhause Treppen Puls 170 panick. Rettung gekommen Puls ne Stunde versucht zu senken. Nun lieg ich hier Schwindel und am meisten was mich zerlegt schwache Beine. Weiß nicht wohin was ich tun soll. Psychiater Termin erst nächste Woche Freitag. Ich leide. Im spital wollten sie mich nicht auf der Psychiatrie verwiesen mich an den Hausarzt. Könnt ich mir Tipps geben zum durchstehen ?

Unruhe ist garnicht so das schlimmste sondern körperlich einfach fertig.

Tipp für meine schwachen Beine ist das eine logische Folgerung das das zusammenhängt?

Lg

15.02.2026 #1

7 Antworten ↓

Flame
Ich denke mal,was Du da hattest am Mittwoch war für Dich eine Art "Minitrauma",dass Deine Psyche nun erstmal verarbeiten muss.
Gerade mit einer Angststörung kann das ein bisschen dauern,das ist aber völlig okay.

Schwindel und schwache Beine können von der (Erwartungs-) Angst kommen,es könnte Dir was passieren.
Die Psyche wirkt (auch und besonders in Form von Angst) direkt und stark auf den Körper.

Mein Rat : befasse Dich mit etwas anderem und am besten auch in Bewegung kommen.
Nicht nur passiv dasitzen/daliegen und sich selbst beobachten,das führt dazu,dass man die körperlichen Symptome um ein vielfaches stärker wahrnimmt als sie in Wirklichkeit sind.

Geh vielleicht ein paar Sachen einkaufen,bring den Haushalt auf Vordermann (ich hör dabei immer Radio ,das bringt einen auf andere Gedanken) oder was Dir sonst einfällt.
Und wahrscheinlich wirst Du nach wenigen Minuten merken,dass Deine Beine super funktionieren und der Schwindel weniger wird,weil Dein Kreislauf in Gang kommt .

x 4 #2

A

Rückschlag Angst Schwindel Rettung

x 3

mkaufmann
Da ich kein Arzt bin und nicht weiß, welche Ursachen zu deinem Unwohlsein führen, kann ich natürlich nicht konkret sagen, was dir helfen würde. Dennoch kann ich dir einige Hinweise und Anregungen geben.
Wichtig ist zunächst herauszufinden, woher die Beschwerden kommen. Am besten geschieht das mit fachlicher Unterstützung.
Meiner Einschätzung nach ist dein Nervensystem stark überlastet und reagiert inzwischen zu schnell mit Alarm. Geeignete Medikamente können dabei helfen, dich zunächst zu stabilisieren. Sie sind in der Regel jedoch nur dafür gedacht, dich wieder halbwegs belastbar zu machen, um anschließend gezielt nach den Ursachen zu suchen. Medikamente sind meist keine dauerhafte Lösung.
Bei akuten Panikattacken kann zum Beispiel kaltes Duschen helfen. Für unterwegs könnten Instant Cold Packs oder etwas stark Saures wie Center Shock hilfreich sein.
Sport wirkt oft angstlösend. Vielleicht hast du das selbst schon bemerkt. Beim Sport werden Endorphine freigesetzt, die als natürliche Stimmungsaufheller wirken und ängstliche Gedanken abschwächen können.
Zusätzlich können Entspannungsübungen helfen, etwa Progressive Muskelentspannung oder Atemübungen. Auch einfache kreative Tätigkeiten wie Malen oder Basteln können beruhigend wirken.

x 3 #3

A
@mkaufmann danke für deine Antwort ich bin allerdings eingestellt mit bupropion und pregabalin trotzdem diese Symptome? Ich lieg eigentlich wieder ziemlich viel im Bett obwohl ich mich zwinge Haushalt und Spaziergänge zu machen. Kann trotz der medikation so ein down mit Bettlägerigkeit verursachen? Und so arge körperliche Symptome?

A
@Flame ja das mit den Beinen hat sich bereits etwas gebessert ich bin aber aktuell generell sehr erschöpft und lieg viel im Bett Versuche Haushalt zu machen und so aber irgendwie fühlt es sich nicht an wie normal.

mkaufmann
@Angsthase3112
Mit Bupropion und Pregabalin lassen sich Angst und Depression meiner Meinung nach eine Zeit lang dämpfen. Sie heilen die Ursachen jedoch nicht. Diese Medikamente sind in erster Linie dazu gedacht, dich soweit zu stabilisieren, dass du überhaupt in der Lage bist, nach den Gründen für deine Symptome zu suchen.

Der Mensch war über den größten Teil seiner Entwicklung Jäger und Sammler. Dauerhaftes Liegen im Bett tut weder Körper noch Psyche gut. Dass es dir dabei schlechter geht, ist nicht überraschend.

Möglich ist auch, dass die Dosierung bei dir zu hoch ist. Das musst du zwingend mit deinem Arzt besprechen. Wenn dein einziges Bedürfnis darin besteht zu schlafen, spricht das jedenfalls dafür, dass mit der Dosierung oder der Medikation insgesamt etwas nicht passt.

A
@mkaufmann schlafen? Ich möchte nicht schlafen und kann es auch nicht weil mich die Unruhe plagt. Ich liege aus Angst das irgendwas schlimmes passieren könne

mkaufmann
Es wird nicht besser, wenn man nur im Bett liegt. Wichtig ist, die Gedanken aktiv zu unterbrechen. Dabei können Entspannungsübungen wie die Progressive Muskelentspannung oder Atemübungen helfen.
Auch einfache kreative Tätigkeiten wie Malen oder Basteln können entlastend wirken. Manche profitieren vom Schreiben oder vom Puzzeln. Jeder muss für sich einen passenden Zugang finden.

Vielleicht hilft dir auch erst einmal eine kalte Dusche, um dich kurzfristig zu stabilisieren. Auf längere Sicht ist Ausdauersport besonders hilfreich und einen Versuch wert. Ich weiß, aller Anfang ist schwer.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore