Pfeil rechts
13

Alex1972
Liebe Leute!
Ich hab zwar schon mal einen ähnlichen Thread geöffnet, weil es aber gerade akut ist, frage ich hier und jetzt noch mal nach:
Ich habe seit Sommer 2022 Duloxetin 90 mg genommen und vor ca einem Jahr auf 60 mg reduziert. Mein Zustand hat sich immer weiter verbessert und so habe ich beschlossen, das Duloxetin ausschleichen zu lassen.
Seit ca 20 Tagen nehme ich nur noch 30 mg, doch seit 2 Tagen fühle ich mich wieder richtig mies und habe das Gefühl, dass sämtliche Symptome von Früher zurückkehren.
Nun meine Frage: Ist das normal, dass die Symptome wiederkehren und ich da jetzt die nächsten Tage durch muss? Oder war das Ausschleichen zu früh?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg

12.02.2024 11:38 • 12.02.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


Kimsy
@Alex1972 es kann schon beides sein, sowohl Absetzerscheinungen oder du bist einfach noch nicht bereit, es abzusetzen...am Besten du schaust noch ein paar Tage ob du es aushalten kannst, ansonsten würde ich mir das mit dem Ausschleichen überlegen...ich nahm mal ein anderes AD 3 Jahre lang und hatte da mehrere Absetzversuche hinter mir, da die Ängste in voller Wucht wieder kamen...aber irgendwann ging es mir so gut, dass es geklappt hatte...vielleicht bist du auch noch nicht soweit...aktuell schleiche ich ein leichteres AD aus aber es klappt bis jetzt recht gut..

12.02.2024 12:03 • x 1 #2


A


Rückfall bei Ausschleichen von Duloxetin?

x 3


Alex1972
@Kimsy Danke für deine Antwort!
Ich weiß auch nicht, ob ich schon dafür bereit bin - aber ich habe mich eben schon so verführerisch gut gefühlt
Jetzt hab ich natürlich Panik, dass es wieder so schlimm wird wie vor zwei Jahren.
bei meinem letzten Thread, wurde ich gefragt, warum ich es überhaupt beenden will - er würde das schon 20 Jahre nehmen. Vielleicht sollte ich es auch einfach weiternehmen - die Nebenerscheinungen sind ja überschaubar …Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg, dass es bei Dir beschwerdefrei klappt!

12.02.2024 12:43 • #3


Kimsy
@Alex1972 man muss auch das Ausschleichen sehr sehr langsam angehen...es gibt da eine eine Seite, wo es sehr gut beschrieben wird, wie man vorgehen sollte beil Absetzen..wenn ich die Seite finde, verlinke ich es dir hier...bin aber gerade unterwegs, melde mich später...bis denne

12.02.2024 12:58 • x 1 #4


Kimsy
@Alex1972 sorry, hab den Link nicht mehr gefunden....

12.02.2024 14:36 • #5


T
@Alex1972 ich hab letztes Jahr das Duloxetin ausgeschlichen von 120 runter auf 0 , wochenweise immer 30 mg runter.
Ich muss sagen ich hatte keinerlei Probleme mit dem ausschleichen, das kann aber normal sein was du beschreibst. hätte ich gewusst das ich das Duloxetin nicht mehr eingeschlichen bekomme hätte ich es nie abgesetzt

12.02.2024 14:37 • #6


Alex1972
Kein Ding - trotzdem danke für die Bemühungen

12.02.2024 14:38 • x 1 #7


U
@Tina_uhl Hat es gar nicht mehr gegriffen? Was machst du jetzt?

12.02.2024 15:40 • x 1 #8


U
@Alex1972 Das interessiert mich auch. Warum willst du es nicht mehr nehmen? Ich schleiche gerade Fluoxetin wieder ein. Das habe ich über 12 Jahre erfolgreich genommen. Aber dann gab es diesen Engpass und da hatte ich das erste Mal, dass Gefühl, es mal ohne probieren zu müssen. Und klar, ich war auch neugierig und fühlte mich seit langem wunderbar. Und jetzt ist Katzenjammer angesagt.
Vielleicht gehst du es tatsächlich lieber langsam an oder lässt es.
Ich denke einfach, dass mir da tatsächlich was fehlt. Auch wenn man nicht genau weiß, wie AD genau wirken und die Serotoninthese widerlegt scheint, geht es aktuell um Neuroplastizität. Also irgendwas passiert bzw. hilft dann doch.
Du kriegst das schon wieder hin.

12.02.2024 15:57 • #9


T
@Unverzagt nein es hat nicht mehr gegriffen im Gegenteil ich hab extreme Unruhe davon bekommen, sodass ich es recht schnell wieder absetzen musste leider, denn damals hat es mich echt „gerettet“.
Ich nehme aktuell Mirtazapin abends, zum schlafen wirklich super aber die Unruhe am Tag ist davon leider nicht weg

12.02.2024 16:50 • #10


U
@Tina_uhl schlafen ist schon mal gut. Und dann weiterprobieren. Nützt ja nichts.

12.02.2024 17:24 • x 1 #11


T
@Unverzagt so ist es, man muss einfach alles ausprobieren.

12.02.2024 17:42 • #12


T
@Unverzagt willst du denn dann gar nix mehr nehmen wenn du das Duloxetin ausgeschlichen hast?

12.02.2024 17:43 • #13


U
@Tina_uhl ich nehme Jetzt wieder Fluoxetin, Fange gerade die 3 Woche an. Und werde das auch nicht noch mal machen. Dafür ist das Leben zu kurz.
Du meintest sicher Alex.

12.02.2024 17:49 • x 1 #14


Alex1972
Ich denke mir einfach, dass es ohne AD besser für meinen Körper wäre. Letztens hat mich meine Hausärztin in die Praxis befohlen, weil es in Österreich verpflichtend ist, bei der Einnahme von Dulexotin jedes halbe Jahr eine Herzuntersuchung zu machen daher denke ich, meiner Gesundheit würde ein Absetzen nicht schaden. Und wenn alles gut geht, möchte ich danach nix mehr nehmen.
Aber wenn Tina schreibt, dass man es nicht mehr einschleichen kann, verunsichert mich das auch wieder …

12.02.2024 18:06 • x 1 #15


U
Das ist natürlich ein Punkt. Mein Arzt checkt alle 2 Jahre die Leberwerte.

Wir lassen uns sehr leicht verunsichern. Es hilft, sich auszutauschen. Aber da gibt es natürlich 1001 Meinung und Erfahrungen.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Schau, womit es dir gutgeht.

12.02.2024 18:38 • x 1 #16


Vicky14
Zitat von Tina_uhl:
@Alex1972 ich hab letztes Jahr das Duloxetin ausgeschlichen von 120 runter auf 0 , wochenweise immer 30 mg runter. Ich muss sagen ich hatte keinerlei Probleme mit dem ausschleichen, das kann aber normal sein was du beschreibst. hätte ich gewusst das ich das Duloxetin nicht mehr eingeschlichen bekomme hätte ich es ...

warum kann man Duloxetin nicht mehr einschleichen, wenn man es einmal abgesetzt hat?

12.02.2024 18:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Vicky14 doch kann man bestimmt, bei mir hat’s nur leider nicht mehr funktioniert
Ich hab es über 7 Jahre genommen anfang letzten Jahres abgesetzt und
Wollte es im November wieder beginnen, ging leider nicht. Heißt aber nicht das es bei jemand anderem nicht doch funktioniert

12.02.2024 19:21 • x 1 #18


T
Also das sollte nicht für die Allgemeinheit gelten, ich hab’s leider nicht mehr eingeschlichen bekommen

12.02.2024 19:23 • x 1 #19


F
Das ist interessant. Nehme das Mittel mit Unterbrechung schon seit über 10 Jahren und habe jetzt das Gefühl, es bringt nix mehr. Dachte, vielleicht liegt es an den Generika.
Zum Absetzen: von 60 auf 30 mg ohne Probleme.
Von 30 auf 0 wegen Schwangerschaft, da ging es wirklich nicht gut.
Habe nach der ssw wieder begonnen, vor 6 Jahren, hat wieder gegriffen.
Aber jetzt merke ich, dass es kaum noch zu wirken scheint. Bei 60 mg.
Schwierig finde ich, dass die Tabletten nicht teilbar sind.
Alles Gute!

12.02.2024 23:24 • x 2 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann