Pfeil rechts
56

J
Hi. Ich konsumiere schon seit ein paar Jahren Dro. und habe dadurch erstmals Panikattacken bekommen. Bei einigen Panikattacken, die ich während eines Rausches hatte, musste ein Rettungswagen geholt werden.

Ich habe nun eine Entgiftung samt Therapie hinter mir und erleide jetzt leider auch im nüchternen Zustand Panikattacken.

Ich Frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, einen RTW zu rufen, da ich ja nicht wirklich in Lebensgefahr schwebe, jedoch diese starke Angst, zu sterben, mich in den Wahnsinn treibt.

Ich habe auch Angst, dass ich, wenn ich einen RTW rufen würde, aufgrund der psychischen Vorbelastung meinerseits gegen meinen Willen im Krankenhaus bleiben müsste. (Also Geschlossene)

Ich wünsche mir akut Hilfe während der Panikattacke, ohne länger als ein paar Stunden im Krankenhaus bleiben zu müssen.

Diese Panik macht mich so fertig und gleichzeitig habe ich so Angst davor, wieder in ein Krankenhaus zu müssen.
Außerdem lösen RTWs und auch die Sirene schon Panikattacken bei mir aus, da dies schlimme Erinnerungen wieder hoch hohlt.

Ist es an meiner Stelle sinnvoll, einen Rettungswagen als Unterstützung zu rufen?

21.05.2019 00:29 • 23.05.2019 #1


44 Antworten ↓


domi89
Zitat von JuliaElisabeth:
Ich Frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, einen RTW zu rufen, da ich ja nicht wirklich in Lebensgefahr schwebe, jedoch diese starke Angst, zu sterben, mich in den Wahnsinn treibt.

Bei einer normalen Panikattacke sollte man keinen Krankenwagen holen, man sollte die PA durchstehen. Sonst wird die Angst vor PA immer schlimmer.

21.05.2019 06:23 • x 1 #2


A


Rettungswagen / Notruf wählen bei Panikattacken sinnvoll?

x 3


Schlaflose
Ein Krankenwageneinsatz kostet Hunderte von Euro. Es sollte nur bei echten Notfällen genutzt werden. Letztens war ein Bericht im Fernsehen, wie oft in letzter Zeit Krankenwagen/Notarzt völlig unnötig gerufen wird und das System vor dem Kollaps steht, sowohl personell als auch finanziell.

21.05.2019 07:40 • x 6 #3


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Es sollte nur bei echten Notfällen genutzt werden.



Das ist schon richtig. Aber wer eine heftige Panikattacke hat, denkt nicht mehr rational. Ich hatte schon öfters den RTW gerufen weil ich eine Blutdruckkrise hatte. Gut ich hätte die auch aussitzen können aber die angst war leider zu groß.

21.05.2019 09:12 • x 5 #4


Gaulin
Hallo,
Ich finde allerdings auch, dass es für uns spontan zu wenig/keine Hilfe gibt.
Dieses Aussitzen finde ich schrecklich und nährt doch nur die Angst vor den Panikanfällen. Wenn man schnelle/akute Hilfe bekommen würde, hätten viele sicher nicht mehr so eine Panik. Sorry, ist meine Meinung.
Liebe Grüße
Gaulin

21.05.2019 10:34 • x 1 #5


petrus57
Zitat von Gaulin:
Sorry, ist meine Meinung.



Wir haben hier Meinungsfreiheit.

21.05.2019 10:36 • x 1 #6


Gaulin
Hallo petrus57,
Ja das weiß ich doch
Ich wollte nur nicht klugsch.risch sein und anmerken, dass ich das so sehe. Schlimm?

21.05.2019 10:59 • x 1 #7


F
Ich hab das schon in anderen Threads öfter mal geschrieben, dass ich es schlimm finde, dass es für solche Fälle nicht wirklich qualifizierte Anlaufstellen gibt. Ich hab schon öfter gehört, auch hier, such ne Pia auf, aber da braucht man hier sogar Überweisung Facharzt..das hat nichts mit akuter Hilfe zu tun. Hier müsste es niederschwelligere Angebote geben, die den Betroffenen immer offen stehen.

21.05.2019 11:37 • x 2 #8


domi89
Was mein Vater bei Panikattacken schon gemacht hat, war die Telefonseelsorge anrufen. Das hat ihm oft sehr geholfen. Aber die sind ja auch nicht die ganze Nacht erreichbar.

Bei meiner letzten wusste ich: Ich muss das jetzt durchstehen. Und ich habe dadurch nun weniger Angst vor der nächsten.

21.05.2019 11:48 • x 1 #9


E
Hallo,

Das bleibt jeden selbst überlassen, inwieweit und wie lange er die Panik. aushalten kann.
Es kann sein ,dass du jetzt nach deinem Entzug , den Rettungsdienst einfach mehr brauchst ,später wenn du gefestigt bist ,weniger.
Wenn es dich beruhigt ,rufe ihn an , du kannst ,s denen ja am Telefon erklären ,dass mit der Panik , vielleicht beruhigt es .

Alles gut e und gute Besserung

21.05.2019 13:38 • x 1 #10


Gaulin
Das sehe ich auch so. Bei körperlichen Beschwerden wird oft rtw gerufen, und auch da ist viel harmloses dabei. Klar körperlich sieht man meist. Psychisch eben nicht. Aber das Leid ist auch sehr groß. Gerade auch wer das 1. Mal eine Panikattacke hat, weiß gar nicht was ihm geschieht. Das fühlt sich an wie sterben! Warum sollte es nicht berechtigt sein einen rtw zu rufen oder Notaufnahme? Nur weil man die Krankheit nicht sehen kann? Es geht um das Leiden und wie viele halten das nicht aus? Die Sterberate ist hoch bei solchen Attacken, also lebensbedrohlich.

21.05.2019 21:05 • x 1 #11


domi89
Zitat von Gaulin:
Es geht um das Leiden und wie viele halten das nicht aus?

In einer Therapie lernt man dass es nur besser wird wenn man es aushält... ruft man einen RTW wird man auch immer heftigere Panikattacken haben.

Zitat von Gaulin:
Die Sterberate ist hoch bei solchen Attacken, also lebensbedrohlich.

Waaaas? Das ist Unsinn, ich kenne keinen einzigen Fall dass jemand bei einer Panikattacke gestorben ist!

Sowas hier zu behaupten ist regelrecht fahrlässig!

21.05.2019 21:12 • x 3 #12


Sonja77
Sag mal hast du sie nicht alle?
Hier in einem ängste forum zu behaupten das eine panikattacke lebensbedrohlich ist das ist grob fahrlässig und echt unter aller sau
Noch nie habe ich gehört das jemand darann gestorben ist....

21.05.2019 21:34 • x 4 #13


domi89
Genau, eine Panikattacke ist auch kein medizinischer Notfall! Ja es ist extrem unangenehm, ja man denkt man stirbt gleich, und ja ich wollte bei meiner letzten auch am liebsten ins Krankenhaus! Aber ich habe es durchgestanden, ich habe mir selbst geholfen und ich habe wieder was gelernt.

21.05.2019 21:39 • x 3 #14


I
@Gaulin
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Du bist nicht informiert und stellst hier Aussagen rein die gelöscht werden müssen. So viele Menschen gibt es die auf so eine Äußerung sehr verunsichert werden können. Dein Beitrag gehört gelöscht, zumindest die Passage @Psychic-Team bitte greift da mal ein. Danke

21.05.2019 21:39 • x 5 #15


Gaulin
Ach nein? Leider kannte ich jemanden, der sich deshalb das Leben nahm.. eben weil er das Leid nicht aushalten konnte. Warum ist das jetzt fahrlässig?

Es ging doch um den rtw. Das es sehr wohl berechtigt ist, den zu rufen, wenn man panik erleidet und denkt man schafft es nicht alleine. Ich glaube ihr habt mich missverstanden. Ich habe doch nicht behauptet, dass man allein an einer panikattacke stirbt.

21.05.2019 21:44 • #16


I
Das ist etwas ganz anderes als wenn man schreibt das man an einer PA versterben könne.

Dann hab ich das falsch verstanden

21.05.2019 21:48 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gaulin
Sorry, wenn es falsch rüber kam, aber so meinte ich das doch gar nicht

21.05.2019 21:50 • #18


domi89
Dann hättest du dass so schreiben müssen, sorry.
Und wenn man Panikattacken hat sollte man sich unbedingt einen Therapeuten suchen. Dieser kann besser helfen als jeder Arzt.

21.05.2019 22:08 • x 2 #19


Gaulin
Sorry wirklich. Ich bin eben auch nicht perfekt und drücke mich mal falsch aus.
Mehr als mich entschuldigen kann ich doch jetzt auch nicht mehr machen...

Als ich das erste mal die panikattacke hatte wusste ich noch gar nicht, was es ist. Hätte genauso gut ein Herzinfarkt sein können. Sorry, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es sehr wohl berechtigt ist einen RTW zu rufen. Im Umkehrschluss würde es ja sonst bedeuten, dass jeder, der Panikattacken hat, gar nicht im Recht wäre den RTW in Anspruch zu nehmen. Nicht alle haben das Glück eine Therapie erfolgreich zu machen. Nicht jedem ist geholfen durch eine Therapie und was ist mit den Unerfahrenen? Sollten die keine sofortige Hilfe bekommen? RTW ist das erste was einen in den Sinn kommt, wenn man noch gar nix über panikattacken weiß. Erfahrene können damit anders umgehen, wobei dort auch nicht ausgeschlossen ist, das dem nicht so ist.

21.05.2019 22:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann