Pfeil rechts
56

domi89
Wenn man das zum ersten Mal hat, OK. Aber irgendwann muss es Klick machen. Es wird nie besser wenn man immer wieder vor der Angst davon läuft.

21.05.2019 22:24 • x 2 #21


Gaulin
Das wissen sicher viele auch. Aber wenn es so einfach wäre, wäre hier in diesrm Forum wahrscheinlich keiner. Berechtigt finde ich es dennoch immer egal bei welchem Leid: Wenn man meint, es alleine nicht zu packen, dann darf man ruhig auch den RTW rufen. Dafür gibt es den.
Alles andere: Ärzte, Thetapien usw. Sind Folgemaßnahmen, die man schon in Anspruch nehmen sollte. Ganz klar. Dagegen sage ich gar nix. Aber hier geht es ja rein um das Recht den Rtw zu rufen, eben auch bei Panikattacken. Mehr wollte ich gar nicht verdeutlichen.

21.05.2019 22:42 • #22


A


Rettungswagen / Notruf wählen bei Panikattacken sinnvoll?

x 3


domi89
Zitat von Gaulin:
Aber hier geht es ja rein um das Recht den Rtw zu rufen, eben auch bei Panikattacken. Mehr wollte ich gar nicht verdeutlichen.

Dann hast du den Titel missverstanden. Das Recht hat man natürlich. Aber ist es Sinnvoll? Nein, ist es nicht.

22.05.2019 07:03 • #23


petrus57
Zitat von domi89:
Wenn man das zum ersten Mal hat, OK. Aber irgendwann muss es Klick machen.



Es ist aber nur blöd wenn man dabei in eine Blutdruckkrise gerät. Früher hatte ich da nur einen Blutdruck von 170-180. In der letzten Zeit waren die Werte dann oft über 200. Da nützt es nichts wenn es klick macht. Man hat einfach nur eine heidenangst.

22.05.2019 08:37 • x 1 #24


domi89
Das mit dem Blutdruck ist so eine Sache - normal passiert das bei einer Panikattacke nicht unbedingt. Mein Blutdruck war normal bei meiner letzten. Nur der Puls war sehr hoch. Wie gesagt: man muss sich unbedingt Hilfe suchen, dazu gehört auch ein Arzt und eine körperliche Untersuchung.
Aber ich bleibe dabei: Ein RTW ist kontraproduktiv, außer natürlich man steht auf Panikattacken und will die immer wieder. Ich hoffe dass jeder mit regelmäßigen PA auch eine Psychotherapie macht. Denn dort lernt man wie man damit umgeht - und dass das rennen zum Arzt es nur noch schlimmer macht.

22.05.2019 08:55 • #25


Gaulin
Domi, sinnvoll oder nicht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Es hat jeder seine gewisse Erfahrung und Intensität, Grenzen und Fürsorge. Wem die Therapien ausreichend helfen miss auch jeder für sich selbst wissen. Es geht halt nicht jedem gleich und generell ist jeder anders und empfindet anders...
Liebe Grüße und alles Gute

22.05.2019 12:17 • #26


Theoriepraxis1
Wie lange dauern bei euch die Panikattacken so an ?

22.05.2019 12:34 • #27


domi89
Bei mir bis jetzt immer so 15-30 Minuten. Hatte aber noch nicht viele.

22.05.2019 12:48 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von domi89:
Bei mir bis jetzt immer so 15-30 Minuten. Hatte aber noch nicht viele.

So ist es. Nach dieser Zeit ist das Adrenalin verbraucht und die Attacke flaut ab und hört auf. Der Körper braucht einige Zeit um neues Adrenalin zu produzieren. Dann kann eine neue Attacke stattfinden.
Ich hatte in der Zeit, wo ich unter Panikattacken litt, 5-6 Mal am Tag bzw. in der Nacht welche. Wenn ich da jedes Mal den Krankenwagen gerufen, ach du lieber Himmel Nach zwei Wochen war mir klar, dass mir während einer Attacke nichts passiert und ich nur einfach abwarten muss, bis sie weggeht.

22.05.2019 14:13 • x 1 #29


Coru
Ich sehe es wie die meisten hier. Das Recht einen RTW hast du natürlich, aber sinnvoll ist es auf Dauer nicht. Ich nehme die ersten Panikattacken davon aus. Da weiß man ja noch nicht was los ist. Aber danach sollte man wenn es geht lassen und sich anders Unterstützung suchen. Der RTW ist vor allem für Personen die in wirklicher Gefahr schweben und eine Panikattacke ist absolut ungefährlich. Wenn ich den RTW rufe zeige ich der Angst damit doch nur, dass ich damit nicht alleine klar komme. So kann kein Umdenken der Angst stattfinden.

Aber ich bin auch dafür, dass es mehr Stellen gibt und Hilfen, damit man damit zur Not nicht alleine ist und wo man immer hingehen kann. Nur der RTW ist dafür eigentlich nicht geeignet.

22.05.2019 15:00 • x 7 #30


D
Perfekter Beitrag
@Coru

Sehe ich genauso!

22.05.2019 15:01 • #31


J

22.05.2019 15:50 • x 1 #32


D
Hallo

Du hast in deinem anderen Thread schon viele Antworten bekommen.
Wieso hast du dort nicht weiter geschrieben?

22.05.2019 16:07 • x 5 #33


N
Hallo!
Wieso rufst du den RTW, wenn dann deine Panik noch größer wird? Wenn du das Krankenhaus in dieser Situation brauchst fahr doch mit dem Taxi, oder lass dich von deinem Freund hinbringen.
Du musst aber auch bedenken, dass man dich dort immer mehr in die psycho Schiene schiebt und es irgendwann keine Untersuchungen mehr gibt sondern ein (geflüstertes) die schon wieder.
Hast du einen Psychiater? Was ist mit Notfallmedis für deine panikattacken? Im Krankenhaus werden sie dir auch ein benzo geben und je nach Arzt ein ekg schreiben und/oder Blut abnehmen.
Liebe Grüße

22.05.2019 18:37 • #34


J
Zitat:
Wieso rufst du den RTW, wenn dann deine Panik noch größer wird?


Mein Freund hat den RTW gerufen, ohne, dass ich ihn darum gebeten habe.
Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, ich habe geschrien, ich wollte nicht mit.
Außerdem ist das vergleichbar mit einer Konfrontationstherapie.

23.05.2019 11:12 • #35


J
Zitat:
Wieso hast du dort nicht weiter geschrieben?


Ich war um ehrlich zu sein etwas überfordert, da dort so viele Antworten sind und ich den Überblick verloren habe

23.05.2019 11:14 • #36


F
Hast du keinen Notfall-Koffer von deinem Thera erhalten? Du musst einen Gegenreiz setzen! Chili essen, Essig riechen, Gummiband schnalzen lassen etc. Dann ist das Hirn abgelenkt durch den Sinneseindruck und die Panik lässt nach. Das hat einen Namen, findest du auch listen im Internet.. ich weiss nicht mehr wie man dem sagt.

23.05.2019 14:17 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Skills

23.05.2019 14:18 • #38


J
Zitat von Freisein:
Hast du keinen Notfall-Koffer von deinem Thera erhalten? Du musst einen Gegenreiz setzen! Chili essen, Essig riechen, Gummiband schnalzen lassen etc. Dann ist das Hirn abgelenkt durch den Sinneseindruck und die Panik lässt nach. Das hat einen Namen, findest du auch listen im Internet.. ich weiss nicht mehr wie man dem sagt.


Jaja, ich habe einen Skillkoffer, aber der hilft mir nicht bei Panikattacken. Bei innerer Anspannung oder Selbstverletzungsdruck helfen mir die Skills, aber mit den Panikattacken kenne ich mich noch nicht so gut aus und jedes mal war ich schon so aufgewühlt, dass es dann schon zu spät war.

23.05.2019 15:01 • x 1 #39


OBIKO
Bei Panikattacken : Nur nicht hinlegen , nicht setzen . Am Besten gehen ( laufen, spazieren ). Oder am Besten. Beide Hände zusammen drücken und die Füße fest Richtung Fußboden stämmen. Oder einfach anfangen bis 100 zu zählen und sich dabei bildlich im Kopf die Zahlen vorstellen. Das wichtigste bei Panikattacken ist die Ablenkung. Ruhig bleiben. Keine Angst vor der Angst bekommen. Langsam und gleichmässig Atmen. In Die Nase langsam ein und durch den Mund langsam ausatmen.

23.05.2019 15:09 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann