Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,
Ich hatte Geburtstag und habe von meiner Familie und Freunde eine Reise nach Thailand geschenkt bekommen. Alle haben zusammen gelegt und ich hatte mir diese Reise schon immer gewünscht. Als ich das Geschenk bekam, erfüllte sich mein Körper mit Panik.
Und ich weiß einfach nicht, wie ich mit den Ängsten und Panik umgehen soll. Ich möchte diese Reise antreten, aber es gibt Dinge, die mich Wort wörtlich in Angst versetzen.
Zum einen nehme ich seit mehr als 11 Jahren, die Pille. Es ist ein Langstreckenflug und ich habe immer Angst vor trombose wegen meiner Pille. Man hat eine erhöhte Gefahr und gerade bei so einem langen Flug, steigt das Risiko. Und dann habe ich auf dem Reisesicherheit gelesen, dass es dort Viruserkrankungen gibt von Stechmücken, die sehr schlimm sind. Hier gibt es keinen Schutz außer mückenspray. Wie soll ich denn diesen Urlaub schaffen, wenn ich weiß, das eine Mücke bzw. Ein Stich so ein Virus auslösen kann. Sagt mir, wie geht ihr mit Ängsten auf solchen Reisen um?

03.03.2023 14:17 • 11.03.2023 #1


6 Antworten ↓


colitis9439
Super toll ich wünsche dir viel Spaß. Wenn du erstmal dort bist, werden sicher viele deiner Ängste verschwunden sein.

Lass dir eine Beruhigungstablette verschreiben für die Reisen.
Das geringe Thrombose-Risiko kommt vor allem durch die lange Bewegungseinschränkung zu stande. Stehe wenn möglich alle paar Stunden mal auf und streck dich und trinke ausreichend. Du kannst auch zur Vorbeugung Kompressionsstrümpfe tragen.
Wenn du aber nicht wegen Thrombosen vorbelastet bist (also auch trotz Pille noch nie eine hattest), dann brauchst du dir hier eigentlich keine Sorgen machen.

Wegen der Infektionsgefahr kannst du dir ja zumindest mal die empfohlenen Impfungen geben lassen:

Tetanus
Diphtherie
Hepatitis A
Tollwut

Lass dich doch einfach mal von deinem Hausarzt beraten. Auch wegen dem Thrombose-Riskio.

Wenn du alle vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hast, dann hast du ein sehr geringes Riskio, dass irgendwas schiefläuft. Und so oder so, brauchst du dir zumindest auch nichts vorzuwerfen wenn du alles getan hast. Du bist ein freier Mensch der reisen darf.

03.03.2023 14:58 • #2


A


Reise nach Thailand - wie mit Panik umgehen?

x 3


colitis9439
Oh und fange 1-2 Wochen vorher an Perenterol einzunehmen, zur Vorbeugung von Durchfallerkrankungen

03.03.2023 15:00 • #3


M
@colitis9439 ja, also ich hatte noch nie Probleme mit Thrombose und auch noch nie eine gehabt. In meiner Familie gab es auch keinen Fall.
Ich kann ja mal meine Frauenärztin bei der nächsten Vorsorge fragen.
Impfungen habe ich alle und mich bereits erkundigt. Außer Hepatitis A das ist bei mir schon länger her.
Und Insektenspray habe ich mir notiert.
Aber die Angst im Kopf bleibt. Leider sind in diesen Ländern auch die medizinische vesorgung nicht so gut wie Deutschland, da habe ich halt noch mehr Angst. Wir sind auf einer kleinen Insel auch, das nicht gut erreichbar ist im Notfall. Mein Kopf ist voll mit Horror

03.03.2023 15:36 • #4


colitis9439
Zitat von Melaniebecker89:
Aber die Angst im Kopf bleibt. Leider sind in diesen Ländern auch die medizinische vesorgung nicht so gut wie Deutschland, da habe ich halt noch mehr Angst. Wir sind auf einer kleinen Insel auch, das nicht gut erreichbar ist im Notfall. Mein Kopf ist voll mit Horror

Und dennoch leben dort Millionen Menschen ein normales gesundes Leben Das wirst du dann sehen wenn du dort bist, und deine Angst wird so gut wie weg sein.
Für die dort typischen Krankheiten hast du dort natürlich auch mindestens eine genauso gute Versorgung wie hier.

03.03.2023 15:42 • #5


M
@colitis9439 danke, du bist lieb! Jetzt geht es mir viel besser !

03.03.2023 16:08 • x 1 #6


squashplayer
Wenn die Panik sehr schlimm ist, kannst du ja auch ne Tavor nehmen, ich fände das nichts schlimmes dran. Aber meistens legt sich die Angst ja nach ein paar Stunden auch schon, wenn man erstmal in der Situation drin ist.

11.03.2023 16:56 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann