Pfeil rechts

G
Hallo Leute,
wer hat die Fernsehsendung im WDR gesehen.
Sie wir wiederholt am 02.10.2002 um 14.00 Uhr im WDR.
Sehr interessant.
Wer keine Zeit hat sollte mal bei www.quarks.de nachschauen, denn da kann man alles darübernachlesen.

Ein bisschen was davon:
Das Darmhirn ist für die Verdauung und die Immunabwehr wie auch für den Weitertransport der Nahrung verantwortlich. Bei einem gesunden Darm wird die Nahrung nur in eine Richtung transportiert: von oben nach unten bzw. vom Mund zum After. Diesen Transportmechanismus nennt man auch "peristaltischer Reflex".

Der Darm versorgt das Gehirn mit Informationen

Der Darm kann seinen Inhalt fühlen: Sensorische Zellen erspüren jeden Druck und leiten die Information an das Nervensystem weiter.Dieser reagiert mit wellenartigen Muskelbewegungen. Der Transport wird vom Darm aus selbst geregelt - das Gehirn wird darüber nur noch informiert.

Reizdarm
Ist hier vielleicht die Ursache für die Beschwerden zu suchen? Vielleicht spielen bei dieser Krankheit die Nerven verrückt.
Informationsausstausch zwischen Darm und Gehirn ist gestört?
Im Gehirn eines Gesunden wird ein Reiz im so genannten "Anterioren Cingulären Gyrus" (ACG) ausgelöst. Dabei entsteht jedoch kein Schmerz, denn vom ACG führen hemmende Nervenfasern zum Rückenmark. Sie unterdrücken die ständige Informationsflut, die vom Darmhirn ausgeht. Darurch bleibt uns die Tätigkeit des Darms größtenteils unbewusst. man bezeichnet diesen Vorgang auch als "Habituierung".

Führen fehlgeleitete Reize zu Schmerzen?
Beim Reizdarmpatienten dagegen aktiviert der gleiche Druck im Darm eine benachbarte Hirnregion: Es entsteht ein Reiz im "Präfontalen Cortex". Dieser löst letztlich Schmerzen aus, weil der Mechanismus der Habituierung im Präfontalen Cortex nicht so funktioniert wie im ACG. Die Forscher vermuten, dass der Patient seinen Darm ständig spürt.

Ich habe es ein bischen zusammengepresst, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Gruss Gisela

30.10.2002 00:02 • 30.10.2002 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo Gisela! Nur bei dem Termin der Wiederholung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Soll das dann 2.11. heißen? Hört sich nämlich superinteressant an! Liebe Grüße, Romi

30.10.2002 00:36 • #2


G
Hallo Romi,
da hast du warscheinlich recht. Aber jeder der den Link aufmacht kann es ja selber nochmal nachlesen.
Übrigens der Link www.geo.de ist auch gut.
Einfach mal unter den Spalten "Darm" schauen.
Gruss Gisela

30.10.2002 11:03 • #3