Pfeil rechts

P
Hallo,
ich rauche, leider. Ich hatte mal 3 Jahre nicht mehr geraucht und dann leider vor ca. 2 Jahren wieder angefangen. Nun merke ich aber schon, dass nach jeder Zig. ne leichte PA anfliegt. Sehe regelrecht meine Blutgefässe verstopfen, einen Herzinfarkt vorprogrammiert. Zudem bilde ich mir in letzter Zeit ein, an meinem Hals ein Engegefühl zu haben, was für mich natürlich vom Rauchen kommt. Nun wird mir jeder hier sagen, dann hör doch auf, ich weiss. Aber ich kanns einfach nicht lassen. Denn irgendwie sag ich mir dann auch wieder, wenn ich aufhöre, hat die Angst gewonnen. Hört sich total dämlich an. Die Sucht ist halt schon sehr gross und da ich tagsüber eh meist nur rumsitze ohne Arbeit bin, ist es noch schlimmer. Wie gehts Euch mit Rauchen und PAs? Bzw. wie habt ihr es geschafft aufzuhören? Ich will nicht mehr rauchen, schaffs aber nicht.

03.08.2008 21:52 • 10.08.2008 #1


20 Antworten ↓


ZZerRburRuSs
Hört sich nicht nur dämlich an .
Ist es auch !

Aber ich kenne es ja selber .
Wenn ich stundenlang mit meinem Hund durch den Wald laufe , rauche ich nicht und habe auch kein verlangen danach.
Komme ich ausm Wald , rauche ich . Und das ohne zu merken wie ich drehe und sie dann anstecke . das Ärgert mich schon manchmal (immer)
gerade weil ich nach 2 Zügen regelrecht merke wie mich jemand am Nacken packt und mich langsamer macht (was auch immer in dem kr aut dafür verantwortlich ist).

Also rauchen , finde ich , ist definitiv mist !

Ich schaffe es langsam weniger zu rauchen und bin auch schon echt weit im gegensatz zu früher aber es ist schon ne Herausvorderung

lg ZZ

das Forumdings will nicht das ich K r a u t schreibe
versteh einer die Amis

03.08.2008 23:46 • #2


A


Rauchen und PAs

x 3


T
Hallo, ich bin neu hier.

Also, bei mir ist das so, dass ich, wenn ich Panikattacken bekomme, meistens viel mehr rauche, weil mein Gehirn und wohl auch mein inneres Ich sich einbilden, dass das Herzrasen dann besser wird. Dann bin ich für ein paar Minuten abgelenkt und habe wirklich das Gefühl, es geht mir etwas besser. Ist wohl eh nur eine Illusion, ich hab auch noch Asthma, und nach jeder dritten Zig. renne ich zu meinem Spray und muss sprühen.

04.08.2008 13:23 • #3


J
hi,

tja, ich glaube bei mir ist es auch dämlich
ich rauche nur wenn es mir gut geht
ich habe keine probleme mit nicht rauchen wenn es mir schlecht geht und ständich pas habe... weil ich unter durchfall leide wenn ich die pas habe ist das für mich kein problem die Zig. weg lassen weil die veursachen noch mehr stuhldrang...

viele liebe grüsse jes_s

04.08.2008 13:43 • #4


M
Halli hallo,

also bei mir ist es genauso mit dem Rauchen. Ein richtiger Teufelskreis.

Ich brauch Sie auch leider zur Beruhigung und fast gleichzeitig bekomm ich wieder Angst vor einem Schlaganfall, Herzinfart usw.

Mein Freund sagt dann immer ich soll das als erstes lassen und wird schon bißchen sauer. Aber er versteht mich da nicht, dass ich dann eine brauche.

Wie gehen denn eure Partner damit um?

04.08.2008 19:00 • #5


P
Sehr unterschiedlich, aber geh doch mal zu hier frei zu schauenden Videos, da ist auch was für deinen PArtner dabei

04.08.2008 19:03 • #6


M
Wo find ich denn die Videos?

04.08.2008 19:06 • #7


P

04.08.2008 19:09 • #8


T
hallo mein freund...
also ich muss sagen Zig. retten mich oft vor einer PA.
weil ich mich an sie klammern kann und abgelenkt bin.
wenn ich bei freunden sitze geht es mir besser wenn ich mit einer Zig. beschäftigt bin als wenn ich nur dumm rumsitze, löcher in die luft starre und meine gedanken in alle richtungen fliegen.

08.08.2008 18:35 • #9


K
bei meiner ersten großen krise, nach den ersten pa´s hab ich aufgehört zu rauchen! ich hatte auch das gefühl, dass die Zig. meinen puls stark erhöht aber der wahre grund war, etwas unter kontrolle bekommen zu wollen (wenn das mit dem rausgehen schon nicht so klappt wie man will).
ich hab vorher viel geraucht (halbes bis ganzes päckchen Tbk am tag) und hatte große entzugserscheinungen, aber es hat so gut getan und so viel kraft gegeben, die sucht zu besiegen!
(nur als erfahrungsbericht, nicht als ultimative weisheit)

als praktischer tip: ein spannendes computerspiel oder die nichtraucher-kaugummis, wenns mal garnicht mehr geht können helfen. meine mom und ein freund haben es mit den pflastern geschafft.

08.08.2008 19:43 • #10


S
ich kann jetzt nicht aufhören. hab's mit allen carr probiert, aber es dringt nichts wirklich bis zu mir vor. vielleicht will ich auch gar nicht.... *grübel*

meine pas werden durchs rauchen nicht schlimmer. trotzdem ist rauchen natürlich durch und durch schrott.

08.08.2008 20:00 • #11


H
Ich habe jahrelang nicht geraucht und dann vor gut drei Jahren wieder angefangen ... das war zur Zeit meiner Trennung von meinem Ex. Hat mich irgendwie getröstet und ich fand es besser, wie den Griff zur Flasche. Für mich ist das Rauchen einer Zig. ein kleiner Urlaub, da ich wegen der Kinder auch immer auf den Balkon gehe. Ich kann also die Tür hinter mir zumachen und habe für ein paar Minuten meine Ruhe. In Gesellschaft genieße ich es auch sehr ... meine Freundin und ich sind Stressraucher! ) Natürlich ist da auch die Angst vor Lungenkrebs, Herzinfarkt und Co , aber ohne meinen Rettungsanker kann ich auch noch nicht.

08.08.2008 20:00 • #12


I
hallo phobie
kann deinen kummer wirklich verstehen bei mir ist es genauso habe einen knödel im hals hatte schon schilddrüsen sono nichts gefunden war beim hno auch nichts der hat gesagt kommt von der psyche war ein zweites mal dort wieder nichts somit bin ich ins spital gefahren die haben eine superuntersuchung gemacht mit einer kamera in einem schlauch durch die nase tut überhaupt nicht weh herausgekommen ist stimmbandentzündung und kehlkopfentzündung uns was das beste ist es kommt vom rauchen die stimmbänder sind schwarz davon habe immer so eine schachtel am tag geraucht im spital sagten sie auch es ist die vorstufe zum krebs wenn man nicht aufhört war dann beim praktischen arzt der sagt die müssen einen hinweisen im spital es kann wirklich sein das man ihn bekommt wenn die entzündungen nicht ausgeheilt werden und was mach ich jetzt ich rauche mehr als vorher jeden tag denk ich mir heute wird es weniger aber ich schaff es nicht habe momentan auch keine arbeit aber ab september wieder und da weiß ich es wird weniger weil ich nicht dazu kommen werde wir sollten es eigentlich schaffen oder?
lg.isabella

08.08.2008 21:33 • #13


L
Bei mir beeinflusst das Rauchen meine Panikattaken nicht.Gott sei Dank.Man dürfte ja gar nichts mehr.Ich trinke keinen Kaffee und keinen Alk. mehr,trau mich nicht obwohl ich es versuchen wollte.Ich denke das spielt sich alles nur im Kopf ab.Wenn ich Alk. trinken würde,könnte ich sicher auf eine Attake warten allein schon wegen dem Wissen man sollte Alk. meiden wenn man Medikamente nimmt.Das mit dem Rauchen steht ja doch nicht groß in den Beipackzetteln,obwohl es natürlich auch nicht gesund ist,aber das wissen wir ja alle.

09.08.2008 06:38 • #14


P
@isabella: oh je. ich hab seit monaten auch so nen knubbel am hals. war beim hno und der meinte, das sei wahrscheinlich da, wo die blutgefässe sich teilen. ich muss nächste woche zum ultraschall. weiss dann endlich mehr. aber die tage dahin eine tortour. ich stell mir vor, wie die gefässe vom rauchen so verstopft sind, dass mein knubbel bald platzt oder kein blut mehr ins gehirn kommt (wäre eine erklärung für meinen schwindel). auch hab ich öfters stechen in der brust, mal hier ein zwicken mal da eins, seit ich das weiss. hoffe es ist nix, und wenn meine psyche danach beruhigt ist, gehen bestimmt auch die sympthome weg. andererseits wäre ich froh, man findet was, damit ich doch weiss, ich hab mir das nicht alles nur einbilden können...

09.08.2008 18:12 • #15


I
hallo phobie
also eines ist sicher du stirbst so schnell nicht weiß nicht wie alt du bist aber wenn etwas verstopft sein sollte fällst einfach um und aus der ultraschall wird zeigen wie weit dein gesundheitszustand ist und glaub es mir wenn etwas sein sollte kann man das beheben 90 jährige leute überleben mit guten erfolg verstopfte aterien die medizin ist schon soweit fortgeschritten und die op ist ein routineeingriff dein schwindel hat mit dem knubbel nix zu tun kommt immer vom halswirbel ebenso das stechen in der brust weiß nicht ob du dich schon untersuchen hast lassen am herz wenn ja und es war nichts dann ist es sicher die halswirbelsäule hat aber nichts mit dem rauchen zu tun nur der knubbel im hals kommt 100 pro vom rauchen versuche zum einschränken und der kloss ist weg rauchst etwas mehr ist er wieder da so ist es jedenfalls bei mir hoffe du meldest dich was der ultraschall ergeben hat bis bald und liebe grüße aus österreich
isabella

10.08.2008 09:35 • #16


H
Ich habe mein kinderloses Wochenende und gerade festgestellt, dass ich bis jetzt so gut wie gar nicht auf dem Balkon war ich bin relativ entspannt und genieße die Ruhe - dann rauche ich kaum!

Der Knubbel im Hals kann auch eine Verspannung der Muskulatur vorne am Hals sein. Das hängt alles mit der HWS und unserer verspannten Halsmuskulatur zusammen, die sich ja auch VORNE befindet. Dadurch spürt man dann so einen Druck und es fühlt sich an wie ein Kloß im Hals.
So ist es jedenfalls bei mir ...

10.08.2008 11:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Hoffnung40:
Ich habe mein kinderloses Wochenende und gerade festgestellt, dass ich bis jetzt so gut wie gar nicht auf dem Balkon war ich bin relativ entspannt und genieße die Ruhe - dann rauche ich kaum!
...


d.h., mit einer anderen Ausrede auf den Balkon zu gehen, wäre Dir auch geholfen? Vielleicht braucht Mamai jede Stunde eine Tasse Tee oder so

10.08.2008 12:01 • #18


H
sobald die Kids wieder da sind, fängt unweigerlich der Stress wieder an - ist nicht immer negativ zu sehen - liebe ja meine Kinder, aber die wollen grundsätzlich immer beide gleichzeitig total unterschiedliche Dinge von mir

Ne Zig. ist dann der schnelle unproblematische Weg mal kurz zu entfliehen. Die Packung und das Feuerzeug liegen ja schon draußen. Tee müßte ich erst machen und dann könnte der Fluchtweg versperrt sein

10.08.2008 12:05 • #19


K
@ Hoffnung, eine grooooße Thermoskanne, die dort immer stünde (oder zwei, eine mit leckerem, eine mit Johanniskraut- oder ähnlich wirksamen Tee) könnte gegen das Aufraffproblem helfen. Dann könntest Du zur Zig. oder zum Tee fliehen und einfach weniger rauchen (das bringt gesundheitlich auch sehr viel, bis zu 5 Zig. verkraftet ein Körper ganz anders).
Aber ich weiß ja, wie ungeheuer schwer das ist!

10.08.2008 12:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky