App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Ich arbeite beim Radio und habe seit Jahren immer wieder onair Panikattacken. Herzrasen, schwitzen, falsch atmen, weinerlich klingen, stimme weg, Kloß im Hals, volles Programm. Da das leider ein Tabuthema ist, kann ich mit keinem darüber reden, habe aber wahnsinnig Angst, dass mich das den Job mal irgendwann kostet, weil es auch hörerreaktionen in diesen Momenten gibt. Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem?
Ich mache gerade eine hypnosetherapie und nehme sogar meine ungeliebten Medikamente, bin aber total verzweifelt, weil ich den Job schon sehr routiniert seit fast 20 Jahren mache und eigentlich auch liebe und nicht verlieren will.

07.03.2014 19:03 • 11.03.2014 #1

9 Antworten ↓

Vielleicht solltest du dir ein Ritual suchen. In einer akuten Situation, wo du auf Sendung bist, eine kleine Gedankenreise machen. Denk dir einen Ort, eine Situation, die dir Sicherheit gibt oder ein wohliges Gefühl.

Das hat mir meine Therapeutin geraten, wenn ich keine Atemübung machen kann.

A

Radiosprecher Angst am Mikrofon

x 3

Hallo moddy12, eigentlich bist du vom Radio für die Logophobiker und Angsthasen der Stern am Himmel. Können aus dem Stehgreif reden, plappern und immer einen Spruch auf den Lippen. Können moderieren, präsentieren usw....
Es hilft darüber zu reden. Mache es doch als Thema. Ich habe es auch schon seit ganz vielen Jahren. Mal war die Angst total weg. Aber die letzten Jahre ist sie immer da. Aber darüber reden tut gut und hilft. Du bist am Radio an der richtigen Stelle.
Bringe doch Menschen zusammen die das gleiche Problem haben. Der Mensch möchte sich allerdings immer von der besten, gutaussehenden, coolen und immer die Situation im Griff haben zeigen. Outen und Schwäche zeigen machen nur die Schwachen. Eigentlich sind es doch die Starken die sich öffnen, Schwächen zugeben.