Pfeil rechts
14

A
Ich bin 17 Jahre alt. Und mein Vater hat es aus irgendeinem Grund extrem auf mich angesehen. Egal was ist, er übertreibt komplett und manchmal kann ich nicht mehr weil das Psychoterror auf höchstem Niveau ist.

Einfach mal ein Beispiel: ich hätte zb Vergessen meine Schuhe irgendwo weg zu räumen oder die eine Türe zu zu machen (irgendeine beliebige in der Wohnung)

Darauf hin rastet mein Vater komplett aus, wenn ich unterwegs bin schickt er mir WhatsApp Nachrichten wo er zb sagt: du darfst nichts mehr mit deinem Freund machen, du hast Hausarrest, du bist dermaßen unzuverlässig!

Wenn er grade zuhause ist und er gereizt ist, und ich oben in meinem Zimmer ist brüllt er die ganze Zeit von unten meinen Namen, sagt mach dies, mach das, du bist so faul. Du bist ganz sicher nicht meine Tochter. Sowas kommt nicht von mir.

Er hat mich auch schonmal geschlagen und wenn ich seiner Meinung nach nur ansatzweise frech bin, kommt er mit erhobener Hand auf mich zu und sagt Sachen wie: ich Schlag dich gleich das du durchs ganze Haus fliegst. ich gehe darauf hin immer nur verängstigt ein paar Schritte zurück. Wenn er sein Machtgefühl dann hat, hört er auf.

Und vieles mehr. Natürlich verletzt mich das extrem und ich habe dann auch immer die ganze Zeit herzrasen und muss oftmals auch weinen weil ich eh schon im Prüfungsstress stecke, und mir das einfach zu viel wird.

Grade war er 4 Wochen weg, da konnte ich wenigstens Ruhe finden. Doch nun bin ich wieder so fertig und mega am Ende.

Er droht mir immer damit mir Sachen zu nehmen von denen er genau weiß wie wichtig sie mir sind. Und auch genau mit diesen Sachen droht er. Zb: wenn du das nicht machst, siehst du deinen Freund nicht mehr. Etc.

Ich bin total am Ende. Was soll ich nur machen?

17.02.2020 20:29 • 17.02.2020 #1


10 Antworten ↓


U
Hallo Alisia_!

Ich weiß nicht,ob ich Dir weiter helfen kann,aber ich versuch es mal.

Das was Du da schilderst klingt total schrecklich.Ich verstehe,dass Du Dich da nicht wohl fühlst und froh bist,wenn er nicht in der Nähe ist.


Hast Du mal verscht mit Deiner Mutter darüber zu sprechen oder das Gespräch direkt zu ihm zu suchen?Verhält er sich nur Dir gegenüber so?

Ich fürchte,dass der Terror wohl nicht aufhören wird,weshalb ich Dir rate,dass Du Dir auf jeden Fall seelischen Beistand organisierst.Die findest Du bei der Diakonie,Caritas,Jugendamt und dem Sozialpsychiatrischen Dienst.Das sind Anlaufstellen bei denen Du Dich unterhalten kannst und Dir ggf.auch helfen von zu Hause raus zu kommen.Das grenzt schon an seelische Gewalt,was Dein Vater da abzieht....Ich würde zu sehen,dass ich mich jemanden anvertrauen und zu Hause raus kann.

Er lässt seine Laune offensichtlich an Dir aus,was zumidnest erklärt wieso er sich besser fühlt,wenn er merkt,dass Du Angst hast.Nicht normal.

Kannst Du vorübergehend zu einer Freundin oder Deinem Freund gehen?Es kann sein,dass Dein Vater darauf pochen wird,dass Du mit unter 18 Jahren zu Hause zu sein hast und Dich nicht woanders aufhalten darfst,weshalb Du Dir unbedingt Hilfe suchen solltest.


Darüber sprechen kannst Du natürlich auch hier.Aber wichtig ist,dass Du an Dich denkst und raus kommst.Es gibt einige Möglichkeiten.


Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

17.02.2020 20:57 • x 3 #2


A


Psychoterror durch den Vater

x 3


4_0_4
Er hat mich auch schonmal geschlagen und wenn ich seiner Meinung nach nur ansatzweise frech bin, kommt er mit erhobener Hand auf mich zu und sagt Sachen wie: ich Schlag dich gleich das du durchs ganze Haus fliegst. ich gehe darauf hin immer nur verängstigt ein paar Schritte zurück. Wenn er sein Machtgefühl dann hat, hört er auf.

Wenn ich so was lese gehen bei mir die Warnleuchten an. Das tut mir echt leid das Du so was erleben musst. Das hat kein Mensch verdient.

Gewalt geht gar nicht. Gewaltandrohung ebenfalls nicht. Schon zwei mal nicht gegen Kinder oder Jugendliche.
Ich rate dir eine Beratungsstelle in deinem Landkreis zu suchen und da mal anzurufen.

Solche Mitabeiter sind geschult, alles wird anonym behandelt und keiner wird irgend etwas gegen deinen Willen tun.
Sie können dich aber beraten und dir Wege aufzeigen und auf Wunsch auch deeskalierend auf die Situation einwirken.
Darüber offen mit jemandem zu sprechen, der das versteht wird dir gut tun.

17.02.2020 22:04 • x 2 #3


A
Zitat von Unruhe_in_Person:
Hallo Alisia_!Ich weiß nicht,ob ich Dir weiter helfen kann,aber ich versuch es mal.Das was Du da schilderst klingt total schrecklich.Ich verstehe,dass Du Dich da nicht wohl fühlst und froh bist,wenn er nicht in der Nähe ist.Hast Du mal verscht mit Deiner Mutter darüber zu sprechen oder das Gespräch direkt zu ihm zu suchen?Verhält er sich nur Dir gegenüber so?Ich fürchte,dass der Terror wohl nicht aufhören wird,weshalb ich Dir rate,dass Du Dir auf jeden Fall seelischen Beistand organisierst.Die ...


Danke für die Antwort:) er ist auch manchmal so zu meiner Mutter und auch öfters mal sehr grob. Aber besonders abgesehen hat er es auf mich. Meine Mutter versucht zwar schon mich zu beschützen, aber das klappt natürlich nicht immer. Bzw, sie streiten sich dann eben.

Ich schaue nun sowieso, das ich einen Psychologen finde. In einer psychologischen Klinik hab ich das Problem auch schon geschildert.

17.02.2020 22:42 • #4


A
Zitat von cube_melon:
Er hat mich auch schonmal geschlagen und wenn ich seiner Meinung nach nur ansatzweise frech bin, kommt er mit erhobener Hand auf mich zu und sagt Sachen wie: ich Schlag dich gleich das du durchs ganze Haus fliegst. ich gehe darauf hin immer nur verängstigt ein paar Schritte zurück. Wenn er sein Machtgefühl dann hat, hört er auf.Wenn ich so was lese gehen bei mir die Warnleuchten an. Das tut mir echt leid das Du so was erleben musst. Das hat kein Mensch verdient.Gewalt geht gar nicht. Gewaltandrohung ebenfalls nicht. Schon zwei mal nicht gegen Kinder oder Jugendliche. Ich rate dir eine Beratungsstelle in deinem Landkreis zu suchen und da mal anzurufen.Solche Mitabeiter sind geschult, alles wird anonym behandelt und keiner wird irgend etwas gegen deinen Willen tun.Sie können dich aber beraten und dir Wege aufzeigen und auf Wunsch auch deeskalierend auf die Situation einwirken.Darüber offen mit jemandem zu sprechen, der das versteht wird dir gut tun.



Vielen Dank. Ich versuche eh so schnell es geht einen Psychologen zu finden, leider ist das ja nicht so leicht. Aber sehr lange wird das alles hoffentlich nicht mehr anhalten, da wir eigentlich spätestens nächstes Jahr ausziehen wollen.

Ich werde mal über deinen Rat nachdenken. Vielen Dank

17.02.2020 22:44 • #5


4_0_4
Gern geschehen.

Ich habe mir das fast schon gedacht, dass das nicht das einzige ist was er tut.
Das deine Mutter da nichts tut, also dem ein Ende setzt, sorry da fällt mir nichts mehr ein.
Es ist ihre Aufgabe euch als Kinder und Schutzbefohlene (wie das so schön im Amtsdeutsch genannt wird) vor so was zu bewahren.

Ich selbst habe so was Jahrzehnte mitmachen müssen. Unzählige Male habe ich das bei Freunden mitbekommen. Die Folgen für alle Beteiligeten auch.

Um es beim Namen zu nennen - So was ist eine Straftat.

Wenn deine Mutter nicht ihrer Aufgabe nachkommt, ist es leider an Dir dich davor zu schützen, bzw, in dem Fall dir Hilfe zu suchen.

Mir stellt sich die Frage was die Klinik mit dem angefangen hat was Du geschildert hast?

Edit:
Das finde ich gut das Du nächstes Jahr ausziehst. Wer zieht mit aus, wenn ich fragen darf?

17.02.2020 22:50 • x 2 #6


Angor
Hallo

Schlagen, Gewaltandrohung und Psychoterror gehen gar nicht!
Bitte wende Dich umgehend an das Jugendamt, solche Zustände sind unhaltbar.

Natürlich werden die Missstände überprüft, und man kann Dich, wenn sie meinen dass Du akut gefährdet bist, bis zum 18. Geburtstag in Obhut nehmen und du kannst mit anderen Jugendlichen in einer Wohngruppe leben bzw. in einem betreuten Wohnen.

LG Angor

17.02.2020 23:03 • x 3 #7


E
Hallo
Mein Sohn hat das gleiche mitgemacht wie du , sein Vater hat ihn auch tyranisiert
Als Mutter litt ich sehr darunter mein Sohn auch .
Wenn sich deine Mutter nicht von ihm trennen kann ,dann mach du das .
Versuche dein Leben so gut es geht weiter zu Leben .
Arbeiten und eine Wohnung suchen .
Und raus . Es macht dich krank und es zerstört dein Selbstwertgefühl.
Dein Vater hat wohl große Problem e mit sich . Du hast mit dem Verhalten überhaupt nichts zu tun

17.02.2020 23:04 • x 2 #8


A
Zitat von cube_melon:
Gern geschehen.Ich habe mir das fast schon gedacht, dass das nicht das einzige ist was er tut.Das deine Mutter da nichts tut, also dem ein Ende setzt, sorry da fällt mir nichts mehr ein.Es ist ihre Aufgabe euch als Kinder und Schutzbefohlene (wie das so schön im Amtsdeutsch genannt wird) vor so was zu bewahren.Ich selbst habe so was Jahrzehnte mitmachen müssen. Unzählige Male habe ich das bei Freunden mitbekommen. Die Folgen für alle Beteiligeten auch.Um es beim Namen zu nennen - So was ist eine Straftat.Wenn deine Mutter nicht ihrer Aufgabe nachkommt, ist es leider an Dir dich davor zu schützen, bzw, in dem Fall dir Hilfe zu suchen.Mir stellt sich die Frage was die Klinik mit dem angefangen hat was Du geschildert hast?Edit:Das finde ich gut das Du nächstes Jahr ausziehst. Wer zieht mit aus, wenn ich fragen darf?


Ich bin eben total ausgerastet und habe meine Mutter damit angeschrien das ich einfach nicht mehr kann. Darauf hat sie mich beruhigt und gesagt das sie morgen mit ihm gründlich reden wird.

Ich ziehe hoffentlich mit meinem Freund aus, mit dem ich jetzt dann 2 Jahre zusammen bin

17.02.2020 23:08 • #9


A
Zitat von tuffie 01:
HalloMein Sohn hat das gleiche mitgemacht wie du , sein Vater hat ihn auch tyranisiertAls Mutter litt ich sehr darunter mein Sohn auch .Wenn sich deine Mutter nicht von ihm trennen kann ,dann mach du das .Versuche dein Leben so gut es geht weiter zu Leben .Arbeiten und eine Wohnung suchen .Und raus . Es macht dich krank und es zerstört dein Selbstwertgefühl.Dein Vater hat wohl große Problem e mit sich . Du hast mit dem Verhalten überhaupt nichts zu tun


Vielen Dank. arbeiten tue ich schon. Ich hoffe ich kann auch bald ausziehen

17.02.2020 23:11 • x 1 #10


Angor
Zitat von tuffie 01:
Arbeiten und eine Wohnung suchen .

So einfach ist das nicht, die Userin braucht die Zustimmung beider Elternteile, wenn sie als Minderjährige ausziehen möchte.

Stimmen beide Elternteile zu, muss Dir von Ihnen Unterhalt gezahlt werden, wenn Du Deinen Lebensunterhalt nicht allein bestreiten kannst, z.B. wenn Du in der Ausbildung bist.

Stimmen sie zu aber zahlen sie Dir nichts, kannst Du bei der Kindergeldkasse einen Abzweigungsantrag stellen, bei der Bewilligung wird Dir dann das Kindergeld an Dich ausgezahlt.

17.02.2020 23:26 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann