Zitat von Jonas774: hat mich eine Panikattacke aus dem Nichts getroffen
Servus Jonas,
nur zur Anmerkung - auch wenn es sich sehr plötzlich ereignet, hat doch jede erste (!) Panikattacke ihre Vorgeschichte. Es ist jetzt nicht nötig, diese Ursächlichkeit in aller Gänze zu analysieren aber es kann nicht schaden zu wissen, dass idR mehrere Faktoren zusammenkommen, wenn sich final eine PA ereignet. Sterben tust Du daran sicher nicht, auch wenn es sich grausam gefährlich anfühlt (spreche aus Erfahrung...).
Fünf Monate sind eine ordentlich lange Zeit, klar. Aber bedenke: die erste Panikattacke löst bei vielen Betroffenen sowas wie ein (temporäres) Trauma aus. Da Du offenbar schon mal Derealisationsepisoden erlebt hast, kann eine PA die Angst, die eine DR idR begleitet zusätzlich triggern. Zurück bleibt man als ziemlich geschockter Mensch, der sich erst mal irgendwie wieder sammeln muss. Ich könnte mir vorstellen, dass Du gerade an diesem Punkt stehst. Und ja - reversibel ist das alles auf jeden Fall.
Dass Du aktuell nichts Neues aufnehmen kannst, führe ich auf eine in Mitleidenschaft genommene Nebenniere zurück. Jeglicher Schock bzw. Trauma stresst nicht nur den Geist sondern letztendlich auch den Körper bzw. jene Organe, die für die Neurotransmitterausschüttung (v. a. Stresshormone) zuständig sind. Die Nebenniere ist bei einer PA und bei der idR darauf folgenden Dauerangst ziemlich umfänglich in Aktion - und das kann sie schwächen. Darum kann man im Endeffekt von einer Nebennierenschwäche sprechen. Du kannst Dich darüber im Netz mal informieren.
Parallel gilt es, das Erlebte geistig zu ver- und bearbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen. Ein guter Einstieg ist m. E. Meditation, Spaziergänge, Gespräche mit verständnisvollen Personen, Selbsthilfegruppen und natürlich auch Psychotherapie. Finde zu Dir und meide sinnlose Zerstreuung. Soziale Medien in Dauerschleife sind aktuell Gift für Dich. Ebenso wie aufputschende bzw. beruhigende Substanzen. Alles was den Geist klärt, ist gut für Dich. Alles was den Geist manipuliert, schadet.
Letztendlich sind PAs Warnsignale, dass irgendwas im Leben unangemessen ist. Was, das gilt es herauszufinden und entsprechend zu ändern. Auch dieses Forum kann in gewisser Weise eine SH-Gruppe zumindest ein Stück weit ersetzen, wenn Du nachhaltig dran bleibst.
Alles Gute von hier.