App im Playstore
Pfeil rechts
1

J

Jonas774
Mitglied

5
2
1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin der Jonas und 22 auf fünf Monaten hat mich eine Panikattacke aus dem Nichts getroffen. Ich dachte, ich sterbe an einem Herzinfarkt Gott sei Dank lebe ich noch, aber ich habe seit fünf Monaten Atemnot Brainfog Konzentrations Vergesslichkeit und Denk Probleme gestern, fühlt sich an, wie länger her Derealisation Herzneurose und Atemnot inneres Körper Beben und ich kann keine neuen Informationen verarbeiten. Sprich, wenn ich was lese, dann bleibt mein Kopf leer oder speichert das nicht ist sowas reversibel kann nichts davon wieder geheilt werden. Ich hab das quasi jeden Tag seit fünf Monaten…

17.02.2026 #1


5 Antworten ↓


fourofour
Zitat von Jonas774:
Sprich, wenn ich was lese, dann bleibt mein Kopf leer oder speichert das nicht ist sowas reversibel kann nichts davon wieder geheilt werden.

Tut mir leid das es dir so geht.

Den Satz habe ich nicht verstanden. War das eine Frage oder ein Gefühl in dir?

#2


A


Psychosomatik reversibel ?

x 3


J
@fourofour Dankeschön für deinen Kommentar, ich habe das einwenig unleserlich geschrieben das merke ich jetzt auch..😅 ja, meine Frage war ob dieser Zustand reversibel (,,Heilbar‘‘) ist und ob ich wieder in den normal Zustand kommen kann lachen

#3


M
Zitat von Jonas774:
hat mich eine Panikattacke aus dem Nichts getroffen


Servus Jonas,

nur zur Anmerkung - auch wenn es sich sehr plötzlich ereignet, hat doch jede erste (!) Panikattacke ihre Vorgeschichte. Es ist jetzt nicht nötig, diese Ursächlichkeit in aller Gänze zu analysieren aber es kann nicht schaden zu wissen, dass idR mehrere Faktoren zusammenkommen, wenn sich final eine PA ereignet. Sterben tust Du daran sicher nicht, auch wenn es sich grausam gefährlich anfühlt (spreche aus Erfahrung...).

Fünf Monate sind eine ordentlich lange Zeit, klar. Aber bedenke: die erste Panikattacke löst bei vielen Betroffenen sowas wie ein (temporäres) Trauma aus. Da Du offenbar schon mal Derealisationsepisoden erlebt hast, kann eine PA die Angst, die eine DR idR begleitet zusätzlich triggern. Zurück bleibt man als ziemlich geschockter Mensch, der sich erst mal irgendwie wieder sammeln muss. Ich könnte mir vorstellen, dass Du gerade an diesem Punkt stehst. Und ja - reversibel ist das alles auf jeden Fall.

Dass Du aktuell nichts Neues aufnehmen kannst, führe ich auf eine in Mitleidenschaft genommene Nebenniere zurück. Jeglicher Schock bzw. Trauma stresst nicht nur den Geist sondern letztendlich auch den Körper bzw. jene Organe, die für die Neurotransmitterausschüttung (v. a. Stresshormone) zuständig sind. Die Nebenniere ist bei einer PA und bei der idR darauf folgenden Dauerangst ziemlich umfänglich in Aktion - und das kann sie schwächen. Darum kann man im Endeffekt von einer Nebennierenschwäche sprechen. Du kannst Dich darüber im Netz mal informieren.

Parallel gilt es, das Erlebte geistig zu ver- und bearbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen. Ein guter Einstieg ist m. E. Meditation, Spaziergänge, Gespräche mit verständnisvollen Personen, Selbsthilfegruppen und natürlich auch Psychotherapie. Finde zu Dir und meide sinnlose Zerstreuung. Soziale Medien in Dauerschleife sind aktuell Gift für Dich. Ebenso wie aufputschende bzw. beruhigende Substanzen. Alles was den Geist klärt, ist gut für Dich. Alles was den Geist manipuliert, schadet.

Letztendlich sind PAs Warnsignale, dass irgendwas im Leben unangemessen ist. Was, das gilt es herauszufinden und entsprechend zu ändern. Auch dieses Forum kann in gewisser Weise eine SH-Gruppe zumindest ein Stück weit ersetzen, wenn Du nachhaltig dran bleibst.

Alles Gute von hier.

x 1 #4


Burn
Ein sehr guter Beitrag von moo
Aber trotz aller Psyche, ich nehme an du hast alles abklären lassen was irgendwie körperlich ging und die Psyche ist über geblieben ?

#5


J
@Burn Richtig, 2x Herzechos 24h und belastungs EKG großesblutbild (Schilddrüsen beide mit drin) war beim Augenarzt, EEG und Röntgen der Halsgefäße, Lungenfunktionstest, Röntgen der HWS C1-C7 leicht bis mittel verwölbung an der Bandscheibe und in der Magenspieglung kam Helikobacter raus (Habe diesen vor rund 2 Monaten mit Antibiotika und Pantoprazol behandelt warte auf die Atemtests Ergebnisse) noch dazu hatte ich eine Entzündung im oberen Magenbereich (Leicht)

#6





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore