App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Sertralin und Haarausfall. Ich nehme das Medikament jetzt 6 Monate und es hilft mir (natürlich neben der Therapie) eigentlich sehr gut gegen meine Angststörung. Parallel bin ich auf einem sehr guten Weg, da ich endlich eine richtig gute Therapeutin gefunden habe.

Leider habe ich 3 Monate nach Einnahmebeginn Haarausfall bemerkt. Das ist leider eh eine Schwachstelle, bei der Pille hatte ich die gleiche Nebenwirkung.

Der Haarausfall hat mich nun erneut völlig panisch und verzweifelt werden lassen, nachdem man jetzt schon teilweise die Kopfhaut durchzieht.

Kann mir jemand erzählen, was für Erfahrungen ihr mit Haarausfall und einer längeren Sertralin Einnahme
gemacht habt. Erholen sich die Haare nach Absetzen wieder?

Irgendwie haben alle SSRIs diese NW und Angst vor einem Wechsel habe ich auch.
Ich danke euch schon jetzt für euer Feedback.

Lg

Heute 22:33 • 09.05.2025 #1

7 Antworten ↓

Ja das erholt sich wieder.

Das muss was mit dem Stoffwechsel zu tun haben u.a Schilddrüse. Daher der Haarausfall.

Ich hatte das damals auch.

A

Sertralin Haarausfall reversibel nach langer Einnahme?

x 3

Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Ich bin einfach so besorgt ob die Haarfollikel schaden nehmen bei zu langer Dauer. Aber meine psychische Gesundheit möchte ich auch nicht riskieren und zu früh absetzen. So stabil bin ich offensichtlich noch nicht

Äh nein- das hat definitiv was mit dem Stoffwechsel zu tun. Weil das Medikament da schon auch einiges durcheinander rücken kann- siehe auch das genug Leute davon zunehmen obwohl so gut wie nix essen oder normal gegessen wird. Mir hat das Medikament für ne Zeit den Stoffwechsel verdorben. Aber das geht alles wieder … dauert halt ..

Hat sich dein Zyklus verändert? Evtl mehr Probleme oder so mit Wehwehchen vor Periode o.ä?

Ich habe es auch sehr lange genommen, aber Haarausfall hatte ich nicht.

Falls du die Pille noch nehmen solltest- die Pille ist ein Nährstoff Räuber. Kannst dich mal darüber belesen… Frauen die die Pille nehmen benötigen mehr an gewissen Nährstoffen …

Evtl könntest du auch unter Sertralin versuchen dir etwas zuzuführen was für Haut und Haar gut ist- Zink biotin usw.

@Junika2906
Ansonsten vertragen ich das Sertralin (anfangs eben ein paar Problemchen) sehr gut. Mein Zyklus hat sich sogar etwas reguliert also wurde sehr regelmäßig, was komisch für mich ist.
Und PMS hab ich schon immer stark, das ist nach wie vor so. Probiere bald mal noch bioidentische Hormone aus.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore