Pfeil rechts

Astaratio
Hallo ihr Lieben,

ich leide seit nun insgesamt fünf Jahren an einer Panikstörung mit dazugehörigen Pseudohalluzinationen (akustischer Art). Diese treten allerdings ausschließlich in starken Stresssituationen auf, bzw. bei massiver psychsicher Erschöpfung.
Eine Therapie (3 Jahre) habe ich bereits hinter mir, leider habe ich immer noch Rückfälle.

Die Einnahme von 50 mg Amisulprid bringt teilweise leichte Linderung (wobei 50 mg eigentlich nicht antipsychotisch wirken).

Ich wollte einmal fragen, ob hier noch an ähnlicher Symptomatik leidet und wie er damit lebt bzw. wie er mit den Pseudos umgeht

Liebe Grüße!

07.08.2017 11:32 • 08.08.2017 #1


2 Antworten ↓


meryem
Was sind denn Pseudohalluzinationen?

08.08.2017 00:43 • #2


E
Zitat von meryem:
Pseudohalluzinationen?

Im Prinzip Dinge die man sich eingebildet einbildet... http://flexikon.doccheck.com/de/Pseudohalluzination

Zitat von Astaratio:
Ich wollte einmal fragen, ob hier noch an ähnlicher Symptomatik leidet und wie er damit lebt bzw. wie er mit den Pseudos umgeht

Also ich weiß nicht ob man das direkt Vergleichen kann, aber ich leide auch manchmal an solchen Wahrnehmungen. Vor allem wenn es akut stressig ist und der Tag überdurchschnittlich belastend war überkommen mich im Bett Abends mal solche Dinge. Bedeutet wenn ich die Augen schließe kann es sein das ich irgendwelche Dinge sehe die sehr Detailliert sind als ob ich tatsächlich dort stehen würde. Meist sind es dann eher Landschaften oder Bilder. Was auch mal sein kann das ich meine Stimmen zu hören, das können einzelne Worte sein aber auch mehr. Dabei kann ich ausschließen das ich etwas reales höre, da ich Abends grundsätzlich mit Ohrstöpsel im Bett liege da ich sonst keine Ruhe finde. Ich hatte sogar schon einmal die Situation das ich Nacht aufgewacht bin und mir irgendwer der nicht da war etwas erzählt hat. Habe es zwar nicht verstanden, aber so was kann extrem real wirken.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen eine Gegenfrage. Belasten dich diese Einbildungen? Wenn die Antwort Nein ist, so wie bei mir. Dann akzeptiere es einfach und denke nicht darüber nach. Du weißt ja das da nichts reales ist, sondern dies nur in deiner Wahrnehmung passiert. Ich denke mir immer das es ja ganz schön ist wenn überhaupt jemand mit mir redet

Sollte dich das ganze aber irgendwie beeinträchtigen, vor allem wenn du reale Ereignisse von nicht realen Dingen nicht oder nur schwer unterscheiden kannst, dann ist es mit akzeptieren nicht getan. Dann wäre eine Behandlung wohl unausweichlich.

BTW Viele Menschen nehmen mal Dinge war die andere nicht wahrnehmen, die wenigsten denken aber darüber nach oder machen sich überhaupt sorgen

08.08.2017 03:08 • #3





Dr. Christina Wiesemann