Pfeil rechts

A
Hi!

Suche Leute, denen es ähnlich geht.

Ich leide jetzt schon seit, ich weiß gar nicht mehr, wie lange, unter Platzangst, weiß aber nicht, was ich dagegen machen soll.
Fahrstuhlfahren wird umgangen, soweit es geht; Menschenmassen bei Konzerten, in der übefüllten Straßenbahn werden gemieden; Im Kino setz ich mich an den Gang; im Bus nehme ich den Sitz am Gang...
Irgendwo ists schon ziemlich lästig, aber was soll man machen??
in solchen Stressituatioenen (Menschenmassen etc.) wird mir richtig schlecht, mein Herz rast, Schweiß auf der Stirn, mir wird schwindelig ...

Ist das noch normal??

Weiß jemand Rat?? Irgendwie kann mich auch keiner meiner Freunde und Bekannten verstehen, wenn ich mal wieder "am Rand sitzen" will oder jede Menschenansammlung mit Sicherheitsabstand umgehe?

Also, ran an die Tastatur und meldet euch! Bitte!!

Liebe Grüße,
Anja

15.08.2002 18:39 • 20.01.2012 #1


19 Antworten ↓


G
hi anja das ist normal bei platzangst oder sozialphobie.du darfst sollche situationen aber nicht meiden.setz dich im kino auf einen stuhl und wenn es nicht mehr geht in den gang.sobald dirs besser geht wieder auf den stuhl.egal ob andere kucken oder blöde bemerkungen machen.es geht hier um dich und dein problem und nicht um andere.die anderen können dich eh nur dann verstehen wenn sie es selber haben und da kann in unserer gesellschaft jeder sehr schnell drann kommen.überdenke deine lebenseinstellung versuche etwas lockerer zu sein.kämpfe.v
denk daran jeder der dir gegenübersitzt könnte das gleiche problem haben.ich habe diese körperlichen fehlfunktionen wenn ich sie so nennen darf damit zu 90 prozent wegbekommen.rein gehen in die situation und drinbleiben egal was passiert, aber locker bleiben.denk an etwas schönes.lächle dabei.nur für dich.es ist dein leben.viel glück.thomas

24.08.2002 09:11 • #2


A


Platzangst - was war euer Auslöser / wer hat Erfahrungen?

x 3


T

13.07.2008 15:00 • #3


R
hallo
du solltest versuchen atemübungen zu machen um dich zu entspannen.
man kann sich auch habe ich im fernsehen gesehen die frau hatte auch flugangst auf den brustkorb klopfen genauso auf die stirn.mit dem zeigefinger.
wiso hast du so eine flugangst, haste angst das die machine abstürzt oder weil es halt da enger ist

13.07.2008 16:28 • #4


A
Hallo ihr Lieben,

Wow, was für ein Schritt... ich bin hier! ... das war ein langer Weg!
Ich denke, dass es dem einen oder anderen genau so erging wie mir! Aber: ich bin froh, hier mit Euch den vielleicht einen oder anderen Gedanken teilen zu können.

Ich habe seit 5 Monaten eine Agoraphobie mit ganz schrecklichen Panikattacken!

Ich habe keine Ahnung, woher sie kommt und wieso ich sie bekommen hab, da ich noch nie Probleme mit Platzangst oder anderen Ängsten hatte. Aber gut, es ist so wie es ist und ich möchte nun lernen, damit umzugehen!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr mit Eurer Agoraphobie umgeht, was Euch geholfen hat und wie lange es dauert, bis man davon wieder geheilt ist?

Was war der Auslöser bei Euch und wie kommt es, dass so etwas auf einmal auftritt ohne ersichtlichen Grund, oder ein Trauma oder dergleichen?

Ich würde so wahnsinnig gerne einfach wieder normal mit der Ubahn fahren können, oder in nen Club gehen oder einfach nur mal ohne Angst mit Freunden zum Kaffee trinken gehen!

Über den Austausch mit Euch, Tipps und Erfahrungen würde ich mich RIESIG freuen!

Liebe Grüße!

25.10.2008 17:47 • #5


H
Erstmal herzlich Willkommen! Wirst sehen, es ist nett hier

Ich bin jetzt leider unterwegs ... fahre mit meiner Angst zu einem Freundetreffen 80 km von meinem sicheren zu Hause weg. Eine meiner regelmäßigen Übungen!

Wir werden bestimmt noch voneinander hören!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

25.10.2008 18:45 • #6


S
Hey,

ersteinmal herzlich Willkommen hier, obwohl der Grund unseres Zusammentreffens ja eher nicht so angenehm ist.

Nun zu Deiner Frage...

Ich persönlich kenne die Agoraphobie nur als Nebenerscheinung anderer Phobien, habe es noch nie erlebt dass diese auch einzeln auftritt.
Hast Du noch andere Ängste oder kannst Du eine genaue Angst definieren?

Woher die Angst genau kommt, das wissen viele nicht. Oft liegt es in der Frühen Kindheit...


Es gibt hier ein Forum mit Erfolgserlebnissen wo viele ihre Fortschritte hier niedergelegt haben, das kann ich nur empfehlen. Ich denke Du hast Verständnis dafür, dass die Leute hier nicht für jeden neuen Menschen hier einzeln ihre Erlebnisse schildern können, das ist viel zu zeitaufwendig!

Ich wünsche Dir alles Gute!

25.10.2008 18:50 • #7


Christina
Zitat von sherlock:
Ich persönlich kenne die Agoraphobie nur als Nebenerscheinung anderer Phobien, habe es noch nie erlebt dass diese auch einzeln auftritt.
Klar kann Agoraphobie auch isoliert auftreten, auch ganz ohne Panikattacken. Das kommt sogar häufiger vor als die Kombination mit hartnäckigen Panikattacken oder anderen Ängsten, nur liest man davon nicht in Internetforen. Der Grund für Letzteres: Eine frische Agoraphobie ohne großartige Komorbiditäten ist sehr gut und nachhaltig behandelbar.


@ Anamcara:

Je nachdem, wie Du persönlich gestrickt bist, könntest Du mit einem verhaltenstherapeutischen Selbsthilferatgeber an Deiner Angst arbeiten oder eine Verhaltenstherapie anfangen. Ich hatte ursprünglich nur eine Agoraphobie (ohne Panikstörung), zu der dann leider durch Therapeutenfehler einige Probleme hinzu gekommen sind. Aber die Bearbeitung und Heilung der Agoraphobie war eine Sache von mehreren Wochen bis wenigen Monaten - kürzer als Deine bisherige Leidenszeit.

Woher die Angst kommt - es kann Zufall sein, es muss nichts dahinter stecken. Einfach ein zufälliges Zusammentreffen von Unwohlsein und Kontrollverlust(empfinden), das dann zur sich ausweitenden Angst führt - je nachdem, wie die Persönlichkeit ist, was man schon so erlebt hat...

Liebe Grüße
Christina

26.10.2008 02:03 • #8


P
Hallo Anamcara,
dann schau dich hier erst mal ein bißchen um, die Antworten auf all deine Fragen findest du hier beantwortet, incl. VideoRatgeber
Herzlich Willkommen im Forum.

26.10.2008 09:42 • #9


K
Hallo Anamcara,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kenne diese Ängste und Panikattacken auch.
Wenn du jemanden zum direkt quatschen suchst, kannst du mich gerne unter PN anschreiben.

Hier im Forum kannst du dich gut rundum über dieses Thema informieren.

Gruß
Birgit

26.10.2008 11:52 • #10


H
ich denke, dass jeder für sich selbst Techniken entwickelt, mit der Angst umzugehen ... sie ist ja auch unterschiedlich ausgeprägt.

An manchen Tagen macht es mir überhaupt nichts aus mich ins Getümmel zu stürzen - dann wieder macht mich alleine der Gedanke daran verrückt.

Jeder Therapeut sagt, man muß sich bewußt Situationen stellen, die man am liebsten vermeiden würde. Das ist der Nährboden für die Angst. Ich versuche es ... ich hatte mal ne schlimme Attacke im Bus ... ich fahre trotzdem weiterhin mit dem Bus, allerdings entspanne ich mich immer erst, wenn ich an der Stelle vorbeigefahren bin, an der ich die Attacke hatte ... ist schon seltsam, wie das Hirn das manchmal konstruiert. Denn so ne Attacke ist ja nicht mit einer bestimmten Strasse verbunden ... Egal, ich versuche einfach nach dem Motto Augen zu und durch zu leben ... denn sonst könnte ich bald nichts mehr tun ... und das würde mich ja total einschränken. Ich habe ja immer noch die Möglichkeit zu sagen ich kann nicht mehr - ich muß jetzt aus der Situation raus!
Nur das muß jeder für sich entscheiden und herausfinden ... nur bestimmte Situationen zu vermeiden ist halt völlig falsch!

26.10.2008 13:31 • #11


S
Christina,
danke für die Belehrung! Habe ja extra geschrieben dass ICH persönlich das nicht anders kenne!

26.10.2008 13:38 • #12


E
Hallo Anamcara,
herzlich willkommen hier im Forum. Sieh und lies dich in Ruhe hier um, dann wirst du schon einiges von deinen Fragen beantwortet bekommen.
So wie du deine Ängste beschreibst, kann ich es voll nachfühlen.
Angstpatienten sind Menschen, die besonders feinfühlig und sensibel sind. Sie merken besonders deutlich, wenn etwas im Leben nicht stimmt, wenn Sand im Getriebe ist.
Überlege, was in deinem Leben nicht stimmt, was du ändern möchtest.
Vieles kann man sich in Büchern erlesen oder hier im Forum von anderen Betroffenen lernen, aber als gute Grundlage empfinde ich die Verhaltenstherapie, die ich zur Zeit gerade mache.
Man lernt, andere Denk- und Verhaltensweisen anzuwenden und geht Probleme dann ganz anders an.

Liebe Grüße
engelchen106

26.10.2008 14:20 • #13


S
Hallo

Und zwar habe ich total Platzangst. Ich würde einfach mal gerne von euch hören ob ihr das so ähnlich auch habt:

Es fing alles 2006 an. Ich war Auf dem Weg nach Hause mit dem Bus. Der Bus war ziemlich voll und auf einmal habe ich Panik bekommen. Das war ganz schlimm und seitdem bin ich nicht mehr im Bus gestiegen und dann konnte ich plötzlich nicht mehr in Einkaufläden gehen. Ich habe mich dann an einer Psychologin gewandt und habe es auch alles wieder im Griff bekommen. Ich hatte ein ganzes Jahr ruhe ich konnte wieder alles machen doch plötzlich war die Angst wieder da. Erst nur leicht ich konnte kein Bus mehr fahren bei manchen Einkaufläden hatte ich Probleme wenn zu viele Leute da waren. Aber da ich ein Auto hatte war ich auf Bus fahren nicht mehr angewiesen. Dann war ich auf der Loveparade 08 in Dortmund ich war mitten drin und da habe ich wieder meine Panik bekommen und seid dem geht gar nichts mehr es wird immer schlimmer. Sobald ich wieder ein Rückfall habe steigert sich meine Angst enorm. Und jetzt geht gar nichts mehr ich kann nicht mehr in die Disko gehen, nicht mehr einkaufen gehen, ich kann in keine fremden Gebäuden gehen ich habe Angst in der Schule. Was ich sehr komisch finde ich habe Angst vor diesen Schiebetüren die zu Seite elektrisch aufgehen.( Hat das auch jemand) Also besser gesagt ich kann nirgendwo mehr hin. Das macht mich richtig fertig. Meine Panikattacke äußert sich so, dass mir ganz warm wird. Mir wird übel und ich muss würgen. Ich fange an zu Hyperventilieren. Mein Körper zittert und ich habe ein ganz starkes Bedürfnis aus der jeweiligen Situation rauszukommen. Das schlimme dabei ist auch noch das ich anfange nichts mehr zu essen wenn ich raus gehe, weil wenn ich meine Panik bekomme fange ich ja an zuwürgen und wenn ich vorher was esse dann breche ich das ja aus und das wäre mir total peinlich und wenn ich nichts esse dann kann ich ja nicht brechen. Aber ich bin jetzt wieder in Therapie.

Des Weiteren kann ich nicht vor anderen Leute essen ich weiß nicht warum ich kann z.B. nicht bei meiner Freundin zu Hause an einen Tisch mit den Elter essen oder ins Restaurant gehen.
Was auch noch komisch ist ich weiß die Ursache davon nicht. Ich habe schomal überlegt zum Hypnotiseur zu gehen aber davor habe ich auch ein bisschen angst hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit. ?

Bitte schreibt mir was dazu ob ihr das auch so habt das würde mir echt helfen weil ich denke immer ich bin alleine damit.

Liebe Grüße
Sandra

21.12.2008 14:55 • #14


E
Hallo Sandra und herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch ich habe Platzangst, eigentlich bei solch klassischen Situationen wie Bus, Bahn, Kaufhäuser, Rolltreppen, Kino - also alles Situationen, bei denen ich nicht sofort weglaufen und die Situation verlassen kann.
Ich mache zur Zeit eine Verhaltenstherapie und damit geht es langsam, aber sicher, aufwärts.
Deine Situation damals im Bus war klassisch, das Hirn verbindet Bus fahren mit Angst und körperlichen Symptomen. Bei deiner Therapie damals hast du sicherlich viel gelernt.
Überlege doch einmal, was sich in der Zwischenzeit geändert hat. Was ist anders als damals, als du alles nach der Therapie wieder tun konntest.
Damit sich die Angst nicht wieder festsetzt, würde ich so schnell wie möglich erneut eine Therapie beginnen.

Liebe Grüße
engelchen106

22.12.2008 18:19 • #15


S
hi danke für deine antwort. Ich bin ja wieder in Therapie. Mache auch eine Verhaltenstherapie. Gleich muss ich zum ersten mal wieder alleine einkaufen gehen habe schon ein bisschen bammel. Aber hast du das auch mit dem essen? und was denkst du wenn du diese panikattacke bekommst? Früher in dieser Zeit, wo meine angst weg war ,war richitg gut.Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich wieder dahin komme.

22.12.2008 19:11 • #16


T

07.01.2009 10:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Chris hallo

wie ich sehe wohnst du in Frankfurt dort gibt es am Flughafen doch einen Psychokurs gegen die Flugangst frag doch mal nach am Flughafen. Oder mache doch 1 Therapie. Auch EFT kann helfen und PME.

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung viel Erfolg.


Wünscht dir

Biggi

07.01.2009 14:19 • #18


H
Hallo Chris,
mir geht es ganz genau wie dir. Es kotzt mich auch total an das ich so ne Panik hab vor dem Fliegen, das die Wochen und Monate vorher schon alles übel ist. Ich weiss das ich nächstes Weihnachten nach Mexico zu einer Hochzeit fliegen muss. Die einzige Alternative: zudröhnen mit Medikamenten, blöd nur das ich auch Panik vor Medikamenten habe. Ich möchte übernächste Woche gerne paar Tage oder ne Woche nach England fliegen und mir Cornwall mal anschauen. Leider weiss ich schon das ich alles absagen werde weil ich Panik habe. Wenn ich nur an den Flieger denke (wobei ich auch null Angst vor dem Abstürzen habe, sondern das ich einfach keine Luft mehr bekomme, etc...und keiner da ist der mir helfen kann), schlafe ich nicht mehr und bin jetzt schon so was von gereizt das ich dem Bild der launischen Frau echt noch einen draufsetz. Weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll. Habe das seit Jahren und habe alles probiert. Medikamente, 5 Jahre Therpie, medizinische und teilweise echt fragwürdige, Alk., Yoga, Jacobsen, Spezialklinik. Einfach alles. Hast du noch Ideen? Bin nah dran jetzt mal Hypnose zu probieren. Selbst Tavor hat null geholfen, Diazepam auch nicht. Ich war dermaßen aufgeregt und überdreht das ich sogar gegen die angekämpft habe. Und einfach mein leben in Deutschland zu verbringen....die Aussicht frustriert mich noch mehr. Puha, jetzt hat mal ein Forum meinen Ärger abgekriegt. Sorry wollte nicht so sauer klingen, bin nur etwas frustriert. Was fällt dir denn noch so ein was man da machen kann?

02.02.2009 16:05 • #19


A

20.01.2012 20:13 • #20


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky