Pfeil rechts

L
Hi!

Es geht um meinen Onkel. Er leidet seit guten 8 Jahren an Agoraphobie. In diesen 8 Jahren hat sich seine Lage eigentlich nicht gebessert. Sie hat sich im laufe der Zeit nur verschlechtert.
Er ist nicht in der Lage alleine in die nächste Stadt (5km) zu fahren. Diese Distanz schafft er nur in Begleitung, Über die Stadt kommt er überhaupt nicht hinaus. Konnte bei der Hochzeit seiner Nichte nicht dabei sein, weil sie in einem Lokal etwas außerhalb der der Stadt geheiratet hat.
Arbeiten kann er seit dieser Zeit auch nicht. Hat ein Kaffehaus, muss es aber vermieten.

Er lebt im Kosovo und dort gibt es leider kaum Psychiater, deswegen kommt profesionelle Hilfe nicht in Frage.

Das einzige was ihn seiner meinung nach helfen kann sind tabletten. Er kann sich nicht überwinden sich mit der Angst zu konfrontieren, obwohl er weiß, dass ihm das wahrscheinlich helfen würde....

Jetzt stell ich mir die Frage, ob man sich villeicht den Placeboeffekt zu nutze machen könnten. Wenn ich ihm Irgendwelche (natürlich ungefährliche...PLacebos halt) Medikamente schicken würde, und ihm davon überzeugen könnte, dass diese Mediakamente ganz neu auf dem Markt sind, und sie eine Erfolgsquote von über 99% aufweisen....

Denkt ihr dass sich sein Zustand verbessern würde? Könnte ich Ihm damit helfen?

Lg
Leo

08.01.2009 23:06 • 09.01.2009 #1


7 Antworten ↓


M
Hallo Leo,

ich glaube das es helfen kann. Weiß sogar von Studien...es hat gewirkt. Versuch es doch einfach...schaden kann es ja nicht

Grüsse von
Claudi

08.01.2009 23:53 • #2


A


Placebo Effekt

x 3


C
Die Idee ist richtig gut aber 99% ist doch etwas übertrieben. Finde ich.

09.01.2009 00:23 • #3


ZZerRburRuSs
Es gibt ja sogar Placebo-Operationen

99% wären wirklich hart dann würd ja jeder mit Angst und Panik die Beine hochlegen können und die Tabletten den Job machen lassen

Sag doch am besten gar keine Zahl ,sondern umschreib es irgendwie .

An deiner Stelle würd ich auch mal einen Apotheker oder einen Psychologen befragen .
Schaden kanns auf jeden Fall nicht.

lg ZZ

09.01.2009 01:01 • #4


L
Ja das mit den 99% is übertrieben...ich werde versuchen Zahlen sogut es geht zu vermeiden...muss halt sehen dass ich ihn überzeuge dass diese Tabletten tatsächlich helfen...

Mal mit einem Psychologen reden geh ist sicher ne gute Idee...werd ich machen

lg

09.01.2009 02:10 • #5


W
99% is wirklich sehr übertrieben zumal der Placeboeffekt nur dann wirkt, wenn man dem Betroffenen den Effekt des Scheinmedikamentes erfolgreich einreden kann. Sobald der Satz im Gedanken fällt Und wenn es doch nicht wirkt? oder Ob das wirklich hilft!? kann man das ganze vergessen. Noch dazu sollte der Betroffene das Medikament nicht kennen oder wissen das es nur ein Placebo ist. Als Altenpfleger hab ich es sogar schonmal geschafft einem Patienten Wasser als Schlaftropfen zu verkaufen.

09.01.2009 10:58 • #6


J
Es kommt auch drauf an, wie er generell zu Medikamenten steht oder ob er der Zweifeltyp ist. Als Krankenschwester mußte ich auf Arztanordung schon Placebos geben oder Kochsalz spritzen und sagen, das sei Morphium ! Einige Patienten waren schmerzfrei ( nicht falsch verstehen, es ging um Patienten, die Morphium bekommen haben, aber ständig danach verlangten...sollte einfach ein Test sein ). Manchen hat es super geholfen, anderen eben nicht.

Die Idee an sich ist schon ok, und ich drücke die Daumen, aber wir wissen ja alle, dass Medis keine Therapie ersetzen können. Nicht böse gemeint

09.01.2009 11:16 • #7


L
Er ist der festen Überzeugung, dass es ein Mediakemnt gibt, das ihn helfen kann. Deswegen denke dass er davon überzeugt werden kann, dass ihn dieses Mediakment helfen wird....

Habe einiges über Placebos gelesen, und weiß ca. wie ich die Sache verkaufen muss.... alles ist wichtig von der Größer, Farbe bis zur Dosierung...halt genau wie ein richtiges Medikament... nur so kann es wirken....

Mir is klar, dass die Pillen keine Therapie ersetzten können. Ich denke dass er nur ein bischen ein Anstoß benötigt, etwas dass ihm selbstvertrauen gibt von alleine weiterzumachen....

Was ich so im Gedanken habe ist eine Kombination von 2 verschiedenen Pillen...eine am morgen und eine andere am Abend... halt realistisch...

Und ich weiß auch, das ich sehr viel überzeugunsarbeit leisten muss... Ich muss das Mittel so darstellen, dass es im helfen wird, und keinen Zweifel zulassen...sonst wird es wohl kaum Wirkung zeigen...

09.01.2009 13:25 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky