Pfeil rechts
8

K
Hallo,

Ich habe schon so ein paar Themen zum Thema Magenprobleme hier erstellt. Ich habe seit Oktober letzten Jahres ständig Probleme mit meinem Magen. Begonnen hat es mit Magenschmerzen/ Zwölffingerdarmschmerzen und Sodbrennen. Ich habe Pantoprazol verschrieben bekommen und die bis zur Magenspiegelung im Januar genommen (40mg täglich, erste Woche 80mg). Das Sodbrennen war direkt besser, die Schmerzen blieben. Dann habe ich die eine Woche vor der Spiegelung die Tabletten abgesetzt. Herausgekommen ist nur eine leichte chronische Gastritis (inaktiv), kein Helicobacter. Ich sollte wieder 2 Wochen Säureblocker nehmen. Diesmal bekam ich Esomeprazol. Die Schmerzen verschwanden nicht. Bin nach 1 paar Wochen nochmal zum Arzt. Blut abgenommen, Ergebnis Helicobacter. Ich bekam Antibiotika. Diese nahm ich 10 Tage (2 verschiedene und das Esomeprazol). Die Beschwerden blieben. Irgendwann hatte ich das Gefühl, die Säureblocker tun mir nicht gut. 11 Tage nach der Einnahme von Antibiotika bekam ich außerdem eine gelbe Zunge. Da ich Sorge hatte, dass die Leber überlastet ist, habe ich fälschlicherweise das Esomeprazol recht schnell abgesetzt. Nach 2 Wochen fing es langsam an mit Sodbrennen. Dieses steigerte sich immer mehr, so dass ich nun seit 5 Tagen wieder Esomeprazol nehme. So richtig weg geht das Sodbrennen aber nicht.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Habe eh mit Krankheitsängsten zu tun. Geht meine Speiseröhre dadurch nun kaputt? Werde ich das nicht wieder los? Heilerde und Gaviscon helfen auch nur bedingt. Ich verzweifle langsam. Mag diese Tabletten nicht mehr nehmen, habe aber das Gefühl es ist mittlerweile alles durcheinander geraten in meinem Bauch. Mein Hausarzt ist im Urlaub, aber leider auch nur ein Befürworter der Säureblocker. Er sagt, ich könne die mein Leben lang nehmen…
Parallel bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Da läuft gerade eine Untersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ich bin einfach sehr verzweifelt und langsam auch müde, es schränkt ja auch bei der Ernährung usw. so viel ein.
Hat evtl jemand Erfahrung mit dem Rebound Effekt? Wie geht man da am besten vor? Wie lange dauert sowas?Irgendwie hänge ich ja nun auch in der Abhängigkeit dieser Säureblocker…Mein Hausarzt meinte sogar den Rebound Effekt gibt es nicht…

Liebe Grüße

Kuddel

13.06.2023 15:26 • 30.07.2023 #1


36 Antworten ↓


S
Zitat von Kuddel:
Hallo, Ich habe schon so ein paar Themen zum Thema Magenprobleme hier erstellt. Ich habe seit Oktober letzten Jahres ständig Probleme mit meinem ...

Also Protonenhemmer immer aussleichend lassen 1 bis 2 Wochen immer mehr Reduzieren wenn du jeden Tag Nimmst dann mal alle 2 Tage usw so entsteht kein Rebound Effekt

13.06.2023 15:37 • x 1 #2


A


Sodbrennen und Rebound Effekt?

x 3


K
@Snoxa2025

Dankemeinst du, das könnte durch den Rebound Effekt bei mir so gekommen sein? Und hält der wirklich so ewig an? Waren ja bei mir schon ca 5 Wochen mit dem Sodbrennen und jetzt ja immer noch bisschen

13.06.2023 18:21 • #3


S
Zitat von Kuddel:
@Snoxa2025 Dankemeinst du, das könnte durch den Rebound Effekt bei mir so gekommen sein? Und hält der wirklich so ewig an? Waren ja bei ...

Rebound Effekt gibt es weil es wird weniger Magensäure gebildet und das absetzen sorgt dafür das auf einmal wieder mehr Magensäure entsteht und dadurch die Probleme kommen bei mir hat es 3 Anläufe gebraucht bis ich alles los war

13.06.2023 18:58 • x 1 #4


K
Oh, na das kann dann ja noch spaßig werden. Hast du dann immer wieder was genommen, bis das Sodbrennen weg war und dann wieder angefangen auszuschleichen?

13.06.2023 19:19 • #5


S
@Kuddel hatte Panto 40 mg Morgens und Abends genommen hatte dann Morgens keine mehr genommen und nur noch Abends das eine Woche dann alle 2 Tage nur Abends genommen dann für ne Woche dann alle 3 Tage für eine Woche dann hatte ich 20 mg nur noch gehabt bin darauf umgestiegen und dann noch mehr reduziert

13.06.2023 19:24 • #6


K
Okay, dann werde ich mich wohl auch mal durchtesten. Erstmal muss das Sodbrennen an sich ja wieder besser werden, denke mal vorher reduzieren macht keinen Sinn. Danke

13.06.2023 19:42 • #7


S
Zitat von Kuddel:
Okay, dann werde ich mich wohl auch mal durchtesten. Erstmal muss das Sodbrennen an sich ja wieder besser werden, denke mal vorher reduzieren macht ...

Und erstmal auf Säurehaltige Sachen verzichten Obst Kohlsäurehaltige Sachen

13.06.2023 19:47 • x 1 #8


K
Ja, das mache ich tatsächlich schon seit Oktober.
Nur ab und zu die Schokolade kann ich nicht sein lassen, habe mich nun aber auch mal damit zusammen gerissen

13.06.2023 20:10 • #9


S
Zitat von Kuddel:
Ja, das mache ich tatsächlich schon seit Oktober. Nur ab und zu die Schokolade kann ich nicht sein lassen, habe mich nun aber auch mal damit ...

Und viel Wasser trinken das verdünnt auch die Magensäure und viele bekommen von Heilerde noch mehr Probleme

13.06.2023 21:16 • #10


haruka
@Kuddel hallöchen erstmal, habe selbst seit meinem elften lebensjahr mit chronischen sodbrennen zu kämpfen und ziemlich lange säureblocker genommen. Bin ehrlich gesagt kein fan von Medikamenten und bin deswegen momentan dabei auf Heilerde Kapseln zu wechseln. Die sind einfach deutlich gesünder als diese säureblocker.
Ich kann dir ja mal Berichten wie es damit funktioniert! (:

13.06.2023 21:35 • #11


K
@Snoxa2025
Das mit dem viel trinken hatte ich auch gelesen. Komischerweise habe ich oft danach das Gefühl, dass mir das Wasser „bis zum Hals steht“. Ganz komisch. Das viele die Heilerde nicht vertragen wusste ich auch gar nicht. Habe das Gefühl bei mir wirkt sie einfach kaum.

@haruka
Danke dir, kannst ja gerne mal berichten, vielleicht sind die Kapseln ja besser als das Granulat? Das habe ich nämlich versucht.
Hast du die Säureblocker schon abgesetzt? Ich bin da auch überhaupt kein Fan von, merke jetzt ja wie schlecht man sie wieder los wird. Wenn es denn überhaupt der Rebound Effekt bei mir ist

14.06.2023 08:13 • #12


S
@Kuddel das liegt am Sodbrennen hatte mal davon ein Globus Gefühl im Hals

14.06.2023 12:37 • #13


K
@Snoxa2025
Das dachte ich mir auch irgendwie, dass es daran liegt. Ekeliges Gefühl, genauso wie diese Hitze im Hals…

14.06.2023 21:10 • #14


S
@Kuddel Ja das kenne ich auch

14.06.2023 21:13 • x 1 #15


haruka
Zitat von Kuddel:
@Snoxa2025 Das mit dem viel trinken hatte ich auch gelesen. Komischerweise habe ich oft danach das Gefühl, dass mir das Wasser „bis zum Hals ...

Abgesetzt habe ich die jetzt noch nicht, aber ich hatte die ca zwei Jahre nicht genommen gehabt und das funktionierte ziemlich gut, also ich hatte keine Probleme. Allerdings habe ich zu der Zeit jeden morgen Haferflocken gegessen, schlug mir mein Gastroenterologe damals vor. Ich weiß ja nicht wie du zu Haferflocken stehst, aber kann ich dir wirklich empfehlen!

14.06.2023 22:14 • x 1 #16


K
@haruka
Hast du sie damals denn ausgeschlichen? Ich habe immer noch Sodbrennen (zwar nicht mehr so stark), obwohl ich die nun seit einer Woche nehme. Mache mir bisschen Sorgen. Habe auch Angst um die Speiseröhre, ist ja nicht gesund das ganze…. Keine Ahnung wie ich das wieder loswerden soll Esse tatsächlich jeden Morgen Hagerschleim, wurde mir auch so empfohlen. Aber scheint keinen Unterschied bei mir zu machen. Magenschmerzen bleiben und das Sodbrennen leider auch.

15.06.2023 14:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Kuddel Trinkst du Milch? Oder Kaffee?
Und keine IBU als Schmerzmittel nehmen die gehen auf den Magen

Aus physiologischen Studien wissen wir bereits, dass nach Absetzen eines PPI eine gastrale Hypersekretion mindestens 8 Wochen anhalten kann, wobei die Säure sekretion um mehr als 50 Prozent über normal gesteigert wird.

15.06.2023 20:44 • #18


K
@Snoxa2025
Milch an sich habe ich immer getrunken, lasse ich aber seit dem ich das mit dem Magen habe. Esse aber Milchprodukte wie Käse und so. Kaffee trinke ich nicht (mochte ich noch nie) und IBU nehme ich seitdem auch nicht mehr. Bin auf Novaminsulfon umgestiegen, falls ich mal was nehmen muss.
Ich war ca 7 Wochen ohne PPI. Wahrscheinlich hätte ich weiter durchhalten müssen? Aber habe es nicht mehr ausgehalten, Wahnsinn was die Dinger so verursachen können.

15.06.2023 21:20 • #19


haruka
Zitat von Kuddel:
@haruka Hast du sie damals denn ausgeschlichen? Ich habe immer noch Sodbrennen (zwar nicht mehr so stark), obwohl ich die nun seit einer Woche nehme. ...

Ja beim zweiten mal hatte ich sie ausschleichen lassen, beim ersten mal habe ich die auch von heute auf morgen abgesetzt, war aber nicht gerade gut weil ich dann noch stärkeres Sodbrennen bekommen hatte und es auch ca zwei Monate gedauert hatte bis Besserung eintraf. Beim ausschleichen ging es deutlich besser

15.06.2023 22:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag