Pfeil rechts
2

H
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mit Panikstörung auch bisher überhaupt keine Erfahrungen, wenn ich also ein bisschen wirr schreibe verzeiht mir das bitte.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Partner zusammen. Er hat diverse psychische Erkrankungen (Depression, ängstlich-paranoides Verhalten, Panikstörung mit Agoraphobie). Grundsätzlich ist er mit seinen Medis recht gut eingestellt, sodass man im normalen Alltag wenig davon merkt. Jetzt haben wir uns heute Abend fies gestritten, er hatte deutlich einen über den Durst getrunken und sich fies daneben benommen. Kann sowas überhaupt nicht leiden, hab ihm gesagt er soll auf der Couch schlafen und als er nicht gehen wollte, hab ich gesagt, dass sein Verhalten von heute dazu führt, dass ich die Beziehung in Frage stelle.
Er hat dann ne fiese Panikattacke gekriegt, angefangen zu weinen, Herzrasen, Autoagression (sich selber schlagen), immer wieder Muskelanspannung.
Ich hab dann natürlich sofort mit dem Streit aufgehört, hab versucht ihm gut zuzureden und ihn zu beruhigen. Kaum hatte er sich wieder beruhigt, ging das Ganze wieder los. Hat ca. 15 Minuten gedauert und ganz bewusst, was genau alles passiert ist, war er sich wohl auch nicht. (Hat mich hinterher gefragt, ob er mich geschlagen hat o.ä. war aber nicht der Fall).
Mir hat das Ganze echt Angst gemacht, ihn so zu sehen. Hab ihn jetzt soweit, dass er schläft. Und ich sitz hier, wach und kann nicht schlafen, weil ich mir so Vorwürfe mache
Kennt jemand das von sich oder seinem Partner?
Was hilft euch bei so einer Attacke bzw. was hilft eurem Partner?
Möchte nicht wieder so unvorbereitet und hilflos sein, falls es wieder vorkommt.

LG
hikari-chan

21.07.2016 01:42 • 21.07.2016 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo hikari-chan (der Name erinnert mich einen sehr süßen Anime aus meiner Kindheit ^^),

ich glaube nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst!

Leute mit diesen psychischen Störungen steigern sich gerne mal bewusst oder unbewusst in Dinge hinein und rasten auf die Art und Weise aus. Ich kenne das von mir selbst. Leider habe ich in der Vergangenheit oft meine Frust an den mir nahestehenden Menschen ausgelassen. Das ist nicht ok.
Sicher gibt es auch Dinge, die ihn villeicht wirklich etwas nerven. Wenn dann Alk., Medis und die Psyche aufeinander treffen, kann das schonmal eskalieren.

Ok, mit Paranoia habe ich keine Erfahrung, mit Medis auch nicht.
Aber es gab einige Situationen, in denen mich mein Parnter genervt hat, es mir schlecht ging und mir das alles zu viel wurde, so dass der alles ausbaden musste. Das tat mir hinterher immer leid... Ihn traf vielleicht nur insofern schuld, dass er anfangs nicht wissen wollte, dass ich nicht einfach nur eine Macke habe, sondern ein Problem, das man nur schwer in den Griff bekommt. Auch ich hatte cholerische Anfälle und Heulkrämpfe, meistens viel zu überzogen für den jeweiligen Moment.

Deine Waffe? Ignorier das, was er tut und sagt, wenn er sich erstmal in irgendwas hineingesteigert hat und gib ihm in guten Momenten das Gefühl, dass du sich mit seiner Krankheit auseinandersetzt.
Nur so kann es auf Dauer funktionieren.
Von mir ausgehend kann ich nur sagen, dass er dir bestimmt nicht wehtun möchte, weil er seine Partnerin braucht.

Allerdings kann ich ja nie zu 100% von mir auf Andere schließen. Sollte er dir wehtun oder sich absichtlich öfter so gehen lassen und abschießen, dann denke bitte an dich!
Nur an dich.

21.07.2016 02:31 • x 1 #2


A


Partner mit Panikstörung

x 3


K
Medis und Alk.?

Da hätte ich viel zu viel Angst vor Kontrollverlust oder Schlimmerem.

Ja, als Partner/in eines psychisch nicht konformem Menschen steht man erstmal dumm da. Kann da leider auch keinen Rat geben, weil ich auf der Psycho-Seite stehe.

Kann nur soviel sagen, dass ich es supertoll finde, dass du dich mit der Sachlage auseinandersetzt! Hut ab! Klasse!

Mein Partner ist da ganz anders, er ignoriert einfach meine Probleme.

Gab es zu Hause nicht, kenn ich nicht, gibt es nicht.

Also Alte, jetzt den Ar. hoch! Ich hab Urlaub und will drei Wochen jeden Tag Belustigung! Wie, du kannst nicht? Es ist dir zu heiss bei 33 Grad! Nee, das zählt nicht! Stört mich ja auch nicht! Panikattacke? Gibts nicht! Kenn ich nicht! Los, Ar. hoch! Du bist nur faul und willst nicht.

So ein Exemplar von Partner hab ich hier grade! Liegt im Bett mit besoffenem Ar. und dann reisst man das Maul auf. Nüchtern kommt kein Wort raus.

Irgendwie schon wieder witzig das Ganze.

Aber Hikari, du machst das super!

Macht denn dein Freund eine Therapie?

21.07.2016 03:12 • x 1 #3


H
Erstmal vielen Dank euch beiden! Manchmal hilft es schon zu merken, dass andere da mit einem fühlen.

@mirimo: Ne wehtun wollte er mir sicher nicht, er hat sich ja auch mehrfach entschuldigt direkt danach und war total außer sich, weil er dachte, er hätte mir wehgetan. Ich werd natürlich auf mich aufpassen, toi toi toi, das war jetzt das erste Mal (laut eigener Aussage seit mehreren Jahren), dass er so ausgetickt ist.

@kathi: Naja, er nimmt die Medis jetzt seit 8 Jahren. Da immer auf Alk. verzichten will er nicht, kann ich auch verstehen. Ich schau meist, dass es nicht so viel ist, aber er ist ja erwachsen und muss solche Dinge auch selber entscheiden. Ansonsten, klar ich kenn das auch nich von zu Hause, aber wenn ich meinen Partner in dem Bereich nicht ernst nehme, finde ich, kann ich es auch gleich sein lassen.
Er ist in Behandlung bei einer Psychologin, allerdings nur sporadisch alle paar Monate, weil er halt eigentlich gut eingestellt ist und kaum akute Probleme hat. Intensivtherapie liegt hinter ihm.

21.07.2016 03:25 • #4





Dr. Christina Wiesemann