Pfeil rechts

S
Hallo alle zusammen . Ich habe seit Beginn meiner Panikattacken Angst vor der Dunkelheit,die Anfangs nicht schlimm war aber jetzt richtig ausgebrochen ist.Aus dem Grund schlafe ich seit 6 Monaten nur noch zu Hause weil ich mich nicht getraue bei meinem Freund zu schlafen.Irgendwie ist mir zu Hause egal wie dunkel es ist aber wenn ich irgendwo anders bin , bin ich spätestens wenn es dämmert in Aufbruchstimmung.Selbst bei mir da Heim kann ich nicht mehr ohne Licht einschlafen,was meinem Freund ziemlich aus die Nerven geht.Die Angst die innere Unruhe sowie stärkeres Herzklopfen und Hitzewallungen, Kloß im Hals diese dummen Gedanken gehen los wenn ich auf die Uhr schaue und es ist später als 18 Uhr.Ich will dann sofort nach Hause meinen Laptop anschalten und mich ablenken. Tagsüber habe ich eig. fast nie schlechte oder angstmachende Gedanken,erst wenn es Abend wird machen mir meine Gedanken wieder einen Strich durch die Rechnung und machen mir es fast unmöglich an etwas schönes oder beruhigendes zu denken.
Kennt das jemand ? oder hat einen Tipp wie ich das in den Griff bekommen kann ?

PS: in Therapie bin ich schon , wo nichts so richtig vorwärts gehen will.

17.10.2012 21:46 • 23.10.2012 #1


5 Antworten ↓


C
also du hast angst vor der dunkelkeit auch wenn du bei deinem freund schläfst? das heißt du kannst nur mit licht schlafen? u er kann aber mit licht nicht schlafen? das versteh ich irgendwie. u wenn ihr nur so ein gedämpftes licht anhabt oder im flur das licht anlasst u die tür nen spalt offen lasst, würde das für dich gehen?

hast du nur angst davor, im dunkeln einzuschlafen oder auch, draußen rumzulaufen?

ich hab das nur ab u zu, wenn ich allein schlafen muß. aber wenn mein freund bei mir schläft, gar nicht. wovor hast du denn dann genau angst? ich finde dunkelheit ist auch was schönes. also ich ertrag zu viel licht nicht so. grad am morgen. bin froh dass es jetzt später hell wird. vllt mußt du die andere seite verstehen lernen.

17.10.2012 23:16 • #2


A


Panische Angst vor der Dunkelheit

x 3


S
Ja ich habe immer Angst im Dunkeln selbst wenn es draußen schon dämmert geht es los.Das mit dem Licht im Flur habe ich noch nicht ausprobiert aber das mit dem gedämmten Licht schon . Für mich könnte es die ganze Zeit heller Tag sein. . Nein ich meide seid dieser Angst alle abendlichen Veranstaltungen auch Geburtstage oder Familienfeiern.Wenn es draußen dunkel wird überkommt mich eine furchtbare innere Unruhe , wenn mein Freund nicht jeden Tag bei mir wäre und warten würde bis ich eingeschlafen bin , wäre ich sicher schon durchgedreht.


Lg danke fürs zurückschreiben

18.10.2012 19:27 • #3


C
Zitat von Sarah-V:
Ja ich habe immer Angst im Dunkeln selbst wenn es draußen schon dämmert geht es los.Das mit dem Licht im Flur habe ich noch nicht ausprobiert aber das mit dem gedämmten Licht schon . Für mich könnte es die ganze Zeit heller Tag sein. . Nein ich meide seid dieser Angst alle abendlichen Veranstaltungen auch Geburtstage oder Familienfeiern.Wenn es draußen dunkel wird überkommt mich eine furchtbare innere Unruhe , wenn mein Freund nicht jeden Tag bei mir wäre und warten würde bis ich eingeschlafen bin , wäre ich sicher schon durchgedreht.


Lg danke fürs zurückschreiben


hast du ne ahnung woher das kommt? hast mal was schlimmes erlebt im dunkeln? ich könnt nachts gar nicht schlafen wenns hell wäre.

20.10.2012 16:55 • #4


F
Hallo sarah,

diese Angst kenne ich sehr genau, welche du beschreibst. Und zwar schlafe ich nachts auch bei Licht, wenn die Angst zu groß ist. Auch habe ich draußen Angst vor der Dunkelheit.
Der Frage von Cleopatra kann ich mich nur anschließen. Mit deiner Therapie solltest du Geduld haben.
Mir war seit ich klein war, Schlimmes zugestoßen, was ich versuchte zu verdrängen.Habe aber alles inzwischen in der Therapie aufgearbeitet, denn im Laufe meines Lebens kamen noch weitere Probleme hinzu.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Finja

22.10.2012 02:55 • #5


S
woher die Angst genau kommt weiß ich nicht aber eine Vermutung habe ich. Als ich ca. 5 Jahre alt war , dachte ich fast jeden Abend daran wie es wäre wenn ich sterbe. Manchmal sogar solange und intensiv das ich vor Angst zu weinen anfing.Das komische ist dass das jetzt wenn ich Panik wegen meiner Panikstörung habe, genau das meine panische Angst ist.Meistens denke ich das mein Herz stehen bleibt weil ich oftmals falsch atme und mein Herzschlag daher schnell und unregelmäßig ist . Manchmal überkommt mich das Gefühl gleich sterben zu müssen aber auch einfach so und das meistens Abends.
Vielen Dank für eure Antworten .

glG

23.10.2012 06:11 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler