Pfeil rechts

E
Hallo Leute

ich beginne morgens um 6 uhr zu arbeiten und muss daher um 4:45 uhr ausser haus. da ich in einer sehr ruhigen gegend wohne, ist um diese zeit keine menschenseele zu sehen.
seit ca. zwei wochen plagen mich massive ängste vor der frühmorgendlichen dunkelheit und überfallen zu werden! hatte immer schon ein bisschen mulmiges gefühll, doch jetzt steigere ich mich gnadenlos in diese angst rein und fürchte mich schon abends vor dem morgen. es ist mir hinsichtlich überfall noch nie etwas passiert und trotzdem spielt meine fantasie verrückt.
ich bin mit pfefferspray und alarm bewaffnet trotzdem habe ich angst. wenn ich abends mit meinen hund gehe ist es nicht so schlimm wie früh morgens.

hat jemand tipps oder ist in einer ähnlichen situtaion?

vielen dank für's lesen
einfachich60

04.01.2012 18:26 • 08.01.2012 #1


7 Antworten ↓


G
Mein Rat: Lass die Angst einfach zu und versuch nicht, sie zu unterdrücken. Dann geht sie umso schneller wieder weg.

Wohnst du denn in einer unsicheren Gegend?

Schaust du viele Krimis?

04.01.2012 19:12 • #2


A


Angst vor Dunkelheit und Überfall

x 3


K
Bei mir ist es gerade anders rum, ich hab vor allem Abends ein mulmiges Gefühl, aber morgens nie: Die wo arbeiten müssen sind gerade auf dem Weg zur Arbeit oder Frühstücken und die wo keine Arbeit haben bleiben im Bett. Und der einzige der mir begegnet ist der Zeitungszusteller. Ich finde das sogar angenehm, diese Stille. Versuch das auch mal positiv zu sehen. Du hast geschrieben das Du ein Pfefferspray trägst, das ist schon mal gut, ohne ein Abwehrspray gehe ich gar nicht mehr aus dem Haus. Liegt sogar bei mir im Auto. Melde Dich doch mal bei einem Selbstverteidigungs-Kurs an. Dort wird trainiert wie man mit so einem Pfefferspray richtig umgeht und wie man sich in kritischen Momenten richtig verhält. Das gibt einen gewaltigen Selbstvertrauens-Boost!

05.01.2012 02:08 • #3


R
Deine Angst kenne ich, hatte ich früher auch immer. Zwar nur im Winter, aber trotzdem schlimm

Denk einfach mal so: Wer zum Kuckuck soll denn schon Morgens auf einen lauern? Die meisten Übeltäter liegen zu der Uhrzeit doch noch im Bett. Abends wäre es ja noch anders, aber Morgens schlafen die mit Sicherheit noch

05.01.2012 09:52 • #4


E
Hallo zusammen
danke für eure antworten, es geht mir gleich viel besser

ich wohne in einer sehr schönen ruhigen gegend, bin deswegen erst vor kurzem hier her gezogen, vorher wohnte ich mitten in der stadt wo ich permanent lärm ausgesetzt war , sei es durch laute nachbarn, autos usw.

vielleicht ist es auch die umstellung und eingewöhnung...

jedenfalls arbeite ich daran das mich die angst nicht auffrisst.

sage mir im geiste auch immer vor.... wer geht schon freiwillig um die zeit ausser haus wenn es nicht unbedingt sein muss...

ach ja....sehe keine krimis....wegen meiner blühenden fantasie:-)

liebe grüße an alle und schönen feiertag

06.01.2012 10:23 • #5


AQDAE2Y
Also meiner Erfahrung nach ist es auch Abends in einem Park zum Beispiel am Gefährlichsten wenn auch die Arbeitenden oder Jugendlichen sich ihre Dro. reingepfiffen haben (Arbeit bedeutet Stress, die sind auch nicht immer Engelchen), dort treffen sich die Schergen alle gemeinsam. Morgens läuft man dann höchstens einer Alk. über den Weg oder so.

Aber man muss immer auf der Hut sein, ein Selbstverteidigungskurs ist mit absoluter Sicherheit zumindest schonmal eine gute Vorbereitung auf echte Notsituationen.

06.01.2012 13:35 • #6


D
Zitat von einfachich60:
jedenfalls arbeite ich daran das mich die angst nicht auffrisst.


Das klingt ja schrecklich.Wo fängt die Angst denn an zu fressen?
Auch so eine Metapher aus alter Zeit der Löwe wird mich auffressen die Angst frißt mich auf (die Frage ist wirklich kein Hohn) Hast Du Angst vor einem Überfall, oder Angst bei einem Überfall getötet zu werden, oder verletzt, was ist konkret deine Angst ? Angst zu sterben, Angst in Gefangenschaft zu geraten, Angst die Kontrolle zu verlieren, Angst vergewaltigt zu werden, was kann wirklich passieren ? Was maltst du Dir aus ? Womit könntest Du nicht leben.

Zitat:
ein Selbstverteidigungskurs ist mit absoluter Sicherheit zumindest schonmal eine gute Vorbereitung auf echte Notsituationen.

Aha also mit dem Bewußtsein ich kann mich in Notsituationen verteitigen kann ich leben -ohne Angst das Haus verlassen. Es sind immer die unsicheren die Angst haben die solche Situationen auch anziehen die von klein her dazu angehalten werden hab Angst .Meine mutter sagte mir immer wer sich in Gefahr begibt der kommt darin um schon Das macht Angst!............ Zurückweichen vor Gewalt ist gescheit. Klug handeln macht Mut, Selbstverteidigung macht Mut.Wer sich selbst sicher ist hat Mut.....ach ich könnte stundenlang so weiterschreiben um Euch MUT zu machen

06.01.2012 13:51 • #7


E
Morgen früh ist es wieder soweit...Ich bin ganz gelassen und cool...Mal sehen wie dann um 4:45 uhr ist

Liebe Grüße an Alle

08.01.2012 15:32 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler