Pfeil rechts
24

S
Hallo ihr Lieben,

die letzte Zeit ging es mir wieder besser, aber seit ein paar Tagen habe ich wieder einen Einbruch. Und das eigentlich wegen einer Lappailie. Aber gerade merke ich, wie sich meine Angst wieder verselbständigt.

Vor ein paar Tagen hat mich meine kleine Tochter nachts geweckt. Das kommt öfter vor, aber diesmal konnte ich danach einfach nicht mehr einschlafen. Und dann ging das Gedankenkarussel wieder los (wie ich es hasse).

Dann schaute ich aus dem Fenster und bei keinem Nachbarn oder im Ort war Licht an, alle haben geschlafen. Ich habe mich plötzlich so alleine gefühlt.

Ich habe mich gefragt, wer mir helfen könnte, wenn ich jetzt Panik bekäme und habe festgestellt, dass der Notdienst schon lange zu hat. Das hat mich noch mehr geängstigt.

Jetzt bekomme ich schon wieder ein leicht nervöses Gefühl, weil es ja grad schon wieder anfängt etwas dunkler zu werden. Es macht mich einfach fertig. Ich will das nicht mehr.

Habt ihr Tipps für mich? Wie verliere ich meine Angst vor der Nacht und vor der Dunkelheit wieder? Geht das wieder weg?

Viele liebe Grüße, Satine

04.10.2023 17:27 • 08.10.2023 #1


18 Antworten ↓


Othello
Zitat von Satine222000:
Hallo ihr Lieben, die letzte Zeit ging es mir wieder besser, aber seit ein paar Tagen habe ich wieder einen Einbruch. Und das eigentlich wegen einer Lappailie. Aber gerade merke ich, wie sich meine Angst wieder verselbständigt. Vor ein paar Tagen hat mich meine kleine Tochter nachts geweckt. Das kommt öfter vor, ...

Du brauchst keinen Notdienst ,weil du nicht in Not bist ...

Und du hast keine schlimme Krankheit .Deshalb ist es egal ob die auf oder zu haben .

Es sind einzig und alleine deine Gedanken.

04.10.2023 19:46 • x 2 #2


A


Schlaflosigkeit - Angst vor der Dunkelheit

x 3


Ichweißnichtgen
@Satine222000 Hey, etwas spät die anwort ich weiß. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Lesen. Ich habe auch Probleme alleine zu sein und Nachts ohne irgendwas im Hintergrund ein zu schlafen, lesen hat mir da echt geholfen obwohl ich davon echt kein so großer Fan bin. Versuche mal mit deiner Angst zu reden (im kopf) sag ihr das sie sich zur ruhe legen kann, denn es ist nichts passiert wofür sie anspringen muss. Akzeptiere es, das deine Angst da ist und das sie nur gutes für dich will. Ich weiß schwere gesagt als getan aber auch mir hat es auch wenn nur ein wenig geholfen. Wenn dir Lesen nicht ganz gefällt könntest du dir auch sowas wie ein Hörbuch anmachen. Letztendlich hoffe ich das du damit irgendwann einmal umgehen kannst. Es wird zeit brauchen aber du wirst das schaffen! Glaub nur an dich selbst und wie gesagt Angst ist nur da um uns zu schützen, nicht ums uns zu ärgern.

Jetzt aber eine Gute Nacht.️

04.10.2023 20:00 • x 2 #3


Othello
Zitat von Satine222000:
Hallo ihr Lieben, die letzte Zeit ging es mir wieder besser, aber seit ein paar Tagen habe ich wieder einen Einbruch. Und das eigentlich wegen einer Lappailie. Aber gerade merke ich, wie sich meine Angst wieder verselbständigt. Vor ein paar Tagen hat mich meine kleine Tochter nachts geweckt. Das kommt öfter vor, ...

Und jetzt, darfst du gerne sehr froh darüber sein ,das du eine Tochter hast ,und nicht schwer Krank bist .

Ich freue mich für euch mit

04.10.2023 20:04 • x 3 #4


Phoebe2022
Deine Nachbarn sind da, im Ort sind Menschen da....
Wenn alle stricke reißen, kann man die Leute wecken und auch Notrufe kommen an den richtigen Stellen an....
Also kein Grund zur Panik...
Mir hilft Serie Streamen, Buch lesen etc

Ich wünsche dir eine gute Nacht

04.10.2023 20:12 • x 1 #5


P
Ich bin seit 1h wach (ich hab das in den letzten Monaten öfter zyklusubedingt, es macht mir also erfreulicherweise keine Sorgen) und abgesehen davon, dass mein Wecker um 6 klingelt und ich arbeiten muss: ich mag die Nacht. Es ist alles ruhig und friedlich.

Ich unterhalte mich etwas mit Surfen und werde gleich weiter schlafen.

Sollte man wirklich in Not geraten, bekommt man genauso schnell oder sogar schneller Hilfe als am Tag. Das ist das Schöne an Deutschland. Wir sind medizinisch bestens gesichert.

Fange an, die Nacht zu mögen, dann geht die Angst weg.

05.10.2023 02:30 • x 2 #6


Schlaflose
Wenn es tatsächlich um die Dunkelheit geht: ich hatte schon immer nachts ein kleines Licht an und seit ich nach dem Tod meiner Mutter ganz allein lebe, läuft die ganze Nacht der Fernseher. Allerdings hatte ich nie Angst, dass ich im Dunkeln oder wenn es still ist in Not geraten könnte. Es ist einfach nur eine Art Phobie vor der Dunkelheit und der völligen Stille an sich und kann dann nicht schlafen.

05.10.2023 06:33 • x 3 #7


Moelli80
Ich kenne Ängste in der Dunkelheit.
Weiss auch wo meine herkommen, aber dazu enthalte ich mich.

Ich habe immer den Fernseher an.
Er spendet mir Licht und Geräusche was mich ablenkt.
So kann ich auch schlafen.

Sind wir im Urlaub und das Feruenhaus hat kein Fernseher im Schlafzimmer, schlaf ich dort auf der Couch im Wohnzimmer.
Anders könnte ich sonst nicht einschlafen.

Vielleicht hilft dir ja auch der Fernseher.

05.10.2023 06:47 • x 1 #8


S
@Ichweißnichtgen Vielen lieben Dank für deine Antwort! Deine Worte haben mir sehr geholfen. Es tut gut, wenn man seine Sorgen niederschreiben kann und man dann eine tröstende und hilfreiche Antwort bekommt. Heute Nacht habe ich gut geschlafen. Man fühlt sich gleich viel besser. Ich hoffe trotzdem, dass ich es irgendwann in den Griff bekomme und nicht jeden Abend aufs Neue Angst bekomme. Mein Leben ist so schwer geworden, seitdem die Angststörung zurück ist... Und dann jetzt auch noch Angst vor der Nacht. Das brauche ich nicht auch noch.

05.10.2023 10:53 • x 1 #9


S
@Moelli80 Ich danke dir! Ich versuche es mal.

05.10.2023 10:54 • x 1 #10


S
@Schlaflose Danke schön für deine Antwort! Ich hatte früher auch nie Angst, wenn ich nicht schlafen konnte. Dann habe ich mich einfach beschäftigt. Warum das seit kurzer Zeit bei mir nun anders ist, weiß ich nicht.

05.10.2023 10:56 • #11


S
@Pauline333 Vielen Dank, Pauline! Deine Worte haben mir schon so oft geholfen. Ich glaube auch, dass es bei mir zyklusbedingt ist. Komischerweise liege ich oft in der ersten Zyklushälfte wach. In der zweiten kann ich oft so gut schlafen und habe keine oder viel weniger Ängste. Es ist zum Verrücktwerden. Ich war in letzter Zeit häufiger bei Ärzten und habe das Problem geschildert. Man könne dagegen nichts machen war die Aussage... Das frustriert mich oft sehr. Aber du hast recht, wenn tatsächlich ein Notfall auftritt, sind wir in Deutschland gut versorgt.

05.10.2023 10:59 • x 1 #12


S
@Othello Ich danke dir für deine Antwort! Du hast ja so recht damit. Ich sollte wirklich dankbar darüber sein, dass ich eine süße kleine Tochter habe und im Großen und Ganzen gesund bin. Und das bin ich auch wirklich sehr. Aber die Ängste quälen mich oft so sehr und sehr oft bin ich verzweifelt, weil ich mich so oft alleine damit fühle. Dann wünschte ich mir, dass ich lieber etwas Körperliches hätte, was mir eher Verständnis und Hilfe bei Ärzten einbringt. Ich weiß, dass diese Gedanken von mir nicht richtig sind und alle trifft, die tatsächlich an einer schlimmen körperlichen Erkankung leiden...

05.10.2023 11:04 • x 2 #13


S
@Phoebe2022 Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen. Ich hoffe, das klappt heute Nacht wieder so.

05.10.2023 11:05 • x 1 #14


Phoebe2022
Zitat von Satine222000:
@Phoebe2022 Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen. Ich hoffe, das klappt heute Nacht wieder so. ...

Woran lag es denn? Was hast du anders gemacht

Aber freut mich sehr das du gut schlafen konntest

05.10.2023 19:30 • x 1 #15


S
@Phoebe2022 Ich weiß es gar nicht. Vielleicht war ich einfach so müde aufgrund der letzten schlechten Nächte, so dass ich deshalb gut geschlafen habe. Ich hoffe, dass das heute wieder klappt. Ich glaube aber auch, dass es zyklusbedingt ist bei mir. In der ersten Zyklushälfte schlafe ich oft so schlecht.

05.10.2023 22:27 • #16


Phoebe2022
Zitat von Satine222000:
@Phoebe2022 Ich weiß es gar nicht. Vielleicht war ich einfach so müde aufgrund der letzten schlechten Nächte, so dass ich deshalb gut geschlafen ...

Ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen das du auch heut Nacht wieder gut in schlaf findest

05.10.2023 22:53 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Satine222000:
@Pauline333 Vielen Dank, Pauline! Deine Worte haben mir schon so oft geholfen. Ich glaube auch, dass es bei mir zyklusbedingt ist. Komischerweise ...


Da hast du einen interessanten Zusammenhang entdeckt. Das, was der Unterschied in den beiden Zyklushälften ist, ist ja das Progesteron, das nur in der 2. ZH da ist und tatsächlich als entspannend, angstlösend und schlaffördermd fungiert.
Vielleicht findest du für die erste Hälfte etwas, das ähnliche Eigenschaften hat. Z.B. Baldrian oder besser noch Vivinox Nervenruhe. Einfach 3x täglich nehmen ab Start der Periode, um Spiegel aufzubauen. Ergänzend könntest du noch Magnesium nehmen für die muskuläre Entspannung, abends ne warme Milch mitvHonig, baden.
Entspannung/Beruhigung des Körpers arbeitet ja immer auch Ängsten entgegen.

06.10.2023 06:40 • x 1 #18


S
@Pauline333 Danke, das sind auf jeden Fall gute Tipps, die ich ausprobieren werde. Mit Ängsten habe ich ja schon länger zu tun, nur die Schlafstörungen sind relativ frisch. Mittlerweile bin ich in der zweiten Zyklushälfte angekommen und es geht mir besser und vor allem schlafe ich auch besser. Wahrscheinlich weil nun das Progesteron ins Spiel kommt.

08.10.2023 15:58 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann