Pfeil rechts
1

B
Hallo zusammen,

ich fange nächste Woche endlich wieder an zu arbeiten. Das Problem ist, dass ich mich bei einem neuen Job immer wieder extrem unter Druk setze, ich gerate dermaßen in Panik, dass ich nichts mehr verstehe... es ist wirklich schlimm bei mir! Deshalb wurde ich bisher auch immer wieder nach 2-3 Tagen rausgeschmissen. Medikamente habe ich bisher noch nie genommmn. Jetzt möchte ich aber vermeiden, dass man mich wieder aufgrund meiner etremen Aufregung nach 2 Tagen rausschmeisst, deshalb meine Frage: welches Medikament könnte mir helfen die erste Probewoche zu überstehen, ohne dass ich sofort in Panik gerate? Gibt es da etwas, was möglichst schnell wirkt, sich nicht negativ auf die Konzentration auswirkt und eventuell nicht abhängig macht? Und: dürfen Hausärzte solche Medikamente auch verschreiben? Ich bin nämlich nicht in Behandlung.


Vielen Dank für Eure Antworten!

06.09.2015 22:50 • 09.09.2015 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Ja, es gibt solche Medikamente und Hausärzte dürfen sie verschreiben.

07.09.2015 08:19 • #2


A


Panische Angst vor dem neuen Job

x 3


B
Na, da bin ich aber beruhigt! Vielen Dank!

07.09.2015 09:53 • #3


Schogette
Hmm...versuch doch mal mit folgender Einstellung heranzugehen:

Du hast die Option jederzeit zu gehen. Du kannst einfach sofort gehen, wenn es dir unangenehm ist (Das ist wichtig zu wissen, damit holst du dich schon selbst runter.)
Im Notfall auf Toilette gehen um runterzukommen oder kurz vor die Tür gehen.
Die Menschen einfach als Menschen sehen. Jeder ist fehlbar auch die Mitarbeiter die dort sind (Eher sollten die anderen aufgeregt sein...)
Dinge die dir wichtig sind fragen (Raucherpause, kurze Pausen möglich ? usw...)
Ersteinmal alles anschauen. Versuch mal ganz rational und sachlich zu bleiben. Küche anschauen, Mitarbeiter begrüßen, Informationen zu sammeln wie was funktioniert.
Nimm dir einen Nerventee mit auf die Arbeit (Mach ich auch manchmal)

Allerdings mit Medikamenten sei vorsichtig. Richtige Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) machen abhängig. Schau mal mit deinem Arzt zusammen ob ihr Alternativen findet, wenn du wirklich Medikamente willst.

Hoffe ich konnte helfen. Und nicht aufgeben . Irgendwann findest du deine richtige Arbeit.

07.09.2015 12:17 • x 1 #4


B
Hallo Schogette,

das Problem ist: ich kann nicht rational bleiben. Das ist bei mir nur am Anfang so. Wenn man mir Zeit geben würde, könnte ich mich besser auf gewisse Situationen einstellen. Aber ich muss sofort Leistung bringen und der Druck ist groß. Meine Ärztin hat mir jetzt Rudotel verschrieben. Sie meinte, dass man davon nicht abhängig wird.

07.09.2015 17:29 • #5


Schlaflose
Zitat von -Bienchen-:
Meine Ärztin hat mir jetzt Rudotel verschrieben. Sie meinte, dass man davon nicht abhängig wird.


Das ist aber leider nicht richtig.

Folgende Infomation steht bei Onmeda:

Wirkung

Rudotel enthält den Wirkstoff Medazepam.

Der Wirkstoff Medazepam wird bei akuten oder chronischen Spannungs- und Erregungszuständen sowie bei Angststörungen angewendet. Mit Medazepam können nicht die eigentlichen Ursachen solcher Störungen behandelt, sondern nur die Symptome gelindert werden.
Der Wirkstoff gehört zu den Benzodiazepinen und darf nur ärztlich verordnet werden, wenn die Erregungs- und Angstzustände so schwerwiegend sind, dass sie mit Medikamenten behandelt werden müssen. Die Dauer der Behandlung sollte so kurz wie möglich sein, da der Wirkstoff schnell abhängig macht. Deshalb sollte die Behandlung, einschließlich der schrittweisen Absetzphase, vier Wochen nicht übersteigen.

Wenn du es aber nur ein paar Tage nimmst, kann nichts passieren.

07.09.2015 17:40 • #6


Schogette
Hallo Bienchen,

das mit dem rational bleiben ist vielleicht leichter gesagt als getan. Aber versuch es mal, eventuell kommst du damit etwas weiter bzw. kannst auch anders auf Leute zugehen. Das ist schwer...ich weis das.

Das mit der Leistung...da muss ich dir widersprechen. Du kannst gar nicht sofort Leistung bringen...wie denn ? Du bist neu, in der Probezeit und kennst von der Firma erst einmal gar nichts. Das ist genau das Tückische denken von heute: Ich muss Leistung bringen. Genau das macht viele viele Leute richtig krank (Die ganze Bandbreite von Krankheiten).

Mal angenommen jemand verlangt am Anfang volle Leistung von dir, musst du dir selbst die Frage stellen: Will ich sowas überhaupt ?
Die andere Seite jemand verlangt von dir direkt Leistung und die bringst du nicht...wirst du entlassen. Aber ist das schlimm ? Eventuell war es einfach der falsche Job.

Ich geh da inzwischen ganz anders ran. Ich bin nicht auf diese Welt gekommen um irgendwelchen Firmenphilosophien zu entsprechen, weil was heute läuft ist echt schon ziemlich irrsinnig...das muss man ganz ehrlich mal sagen. Da muss jeder selbst Stopp sagen oder überlegen ob er das überhaupt möchte...

Was ich damit sagen will, du bist wichtig und nicht nur deine Leistung. Es gibt wesentlich mehr als Leistung im Leben nur die meisten sehen es nicht...

Leistung ist die aktuelle Krankheit dieser Gesellschaft...Aber auch die wird (hoffentlich bald) vergehen.

07.09.2015 17:49 • #7


B
Zitat von Schogette:
Hallo Bienchen,

das mit dem rational bleiben ist vielleicht leichter gesagt als getan. Aber versuch es mal, eventuell kommst du damit etwas weiter bzw. kannst auch anders auf Leute zugehen. Das ist schwer...ich weis das.

Das mit der Leistung...da muss ich dir widersprechen. Du kannst gar nicht sofort Leistung bringen...wie denn ? Du bist neu, in der Probezeit und kennst von der Firma erst einmal gar nichts. Das ist genau das Tückische denken von heute: Ich muss Leistung bringen. Genau das macht viele viele Leute richtig krank (Die ganze Bandbreite von Krankheiten).

Mal angenommen jemand verlangt am Anfang volle Leistung von dir, musst du dir selbst die Frage stellen: Will ich sowas überhaupt ?
Die andere Seite jemand verlangt von dir direkt Leistung und die bringst du nicht...wirst du entlassen. Aber ist das schlimm ? Eventuell war es einfach der falsche Job.

Ich geh da inzwischen ganz anders ran. Ich bin nicht auf diese Welt gekommen um irgendwelchen Firmenphilosophien zu entsprechen, weil was heute läuft ist echt schon ziemlich irrsinnig...das muss man ganz ehrlich mal sagen. Da muss jeder selbst Stopp sagen oder überlegen ob er das überhaupt möchte...

Was ich damit sagen will, du bist wichtig und nicht nur deine Leistung. Es gibt wesentlich mehr als Leistung im Leben nur die meisten sehen es nicht...

Leistung ist die aktuelle Krankheit dieser Gesellschaft...Aber auch die wird (hoffentlich bald) vergehen.

Ich verstehe was Du sagen willst, kann es aber nur in gewissen Maßen nachvollziehen. Für mich ist es schlimm. Mein Selbstbewusstsein und mein soziales Leben leiden nämlich auch darunter. Wie leben halt in einer Gesellschaft in der man auch über die Arbeit definiert wird. und auf Arbeitmuss man in der Regel so schnell wie möglich Leistung bringen. Ich bin seit längerer Zeit arbeitslos und, glaub mir, schön ist es nicht. Jetzt habe ich diese Chance bekommen und möchte sie nicht missen.

07.09.2015 20:12 • #8


Icefalki
Liebe Bienchen,

Man kann sehr wohl, wenn man etwas unbedingt will, trotz Panik funktionieren. Und du möchtest diesen Job.

Jeder, der neu beginnt, ist aufgeregt. Ok, wenn das benzo sein muss, dann wirklich nur sehr kurz.

UnD denk mal daran, dass du es geschafft hast, diesen Job zu bekommen..also hast du doch schon gepunktet und dich gut verkaufen können.

Am ersten Tag wird man ja noch rumgeführt und kann in der Regel noch keine Leistung bringen. Also, hab keine Angst, lass es auf dich zukommen.

Einen Schritt vor den anderen. Du schaffst das.

08.09.2015 15:40 • #9


B
Hallo Icefalki,

ich habe vor das Benzo auch nur die ersten 10 Tage zu nehmen, um ruhig zu bleiben und nicht sofort in Panik zu geraten, was ja bei mir immer der Fall ist.

Zitat:
Am ersten Tag wird man ja noch rumgeführt und kann in der Regel noch keine Leistung bringen. Also, hab keine Angst, lass es auf dich zukommen.

Ja, aber die ersten 2-3 Tage machen sich die Arbeitgeber auch sofort einen Eindruck von Dir. Und in meinem Fall war der erste Eindruck auf Arbeit nie zufridenstellend, weil ich angespnnt, hibbelig und etrem nervös und deshaln auch vergesslich war. Ich konnte nicht klar denken. Ein Arbeitgeber dachte mal, dass ich von einem Moment zum anderen umkippen würde. Das war damals der erste von ursprünglich Zwei Probetagen. Der zweite Probetag hat nie stattgefunden. Und mir wurde auch öfters gesagt, dass man es sich nicht leisten kann mir Zeit zu geben. Ich bin ja nicht die einzige die sich auf die Stelle bewirbt.

08.09.2015 22:39 • #10


Icefalki
Kannst du mit Tavor funktionieren? Und wie kommst du zur Arbeit?

08.09.2015 22:44 • #11


B
Zitat von Icefalki:
Kannst du mit Tavor funktionieren? Und wie kommst du zur Arbeit?

Mit der Bahn. Tavor habe ich noch nie genommen. Ich kenne mich mit solchen Medikamente überhaupt nicht aus. Meine Hausärztin hat mir Rudotel verschrieben. Das habe ich jetzt ausprobiert, habe aber nicht so viel bemerkt. Im Moment bin ich aber auch nicht unter Druck. Das kommt noch...

08.09.2015 22:50 • #12


V
Hallo liebe Bienchen,

ich stecke in selbe Situation wie du. Ich fange auch nächste Woche meinen neuen Job und versagen darf ich nicht.

Zitat:
Der zweite Probetag hat nie stattgefunden. Und mir wurde auch öfters gesagt, dass man es sich nicht leisten kann mir Zeit zu geben.

Eins kann ich dir sagen - dieser Arbeitgeber war ein fetten Ars...och gewesen sei froh dass du nicht da arbeitest! Man kann doch nirgendwo von einen neuen Leistung von Anfang an verlangen. Ich weiß nicht was du arbeitest aber ich war auch Tellerspüller und Klo Reiniger und auch da gab es Einarbeitung. Wenn ich sowas lese von solcher Arbeitgeber wird mir übel und meine Haaren sind noch grauer geworden. Also ich kann dir empfellen versuch mal mit neoroxan ist pflanzlich, beruhigt und mach nicht abhängig. Hab den heute von meine Hausärztin verschrieben bekommen, krigst du aber auch so in der Apotheke. Und was deinen neuen Job angeht kann ich dir gerne ein paar Tipps aus eigener Erfahrung nennen: Nimm dir einen Notizzettel und schreib dir am Anfang an wichtigste Anhaltspunkte. Musste ich bei mir ofter machen weil ich das Problem habe dass ich einerseits meine Psyche total belastet ist und aus Erregung genau wie du kaum klar denken konnte. Bei mir kam auch noch dazu dass ich Deutsch nicht so gut verstehe...also kannst du dir vorstellen wie ich brutal immer zu kämpfen habe...glaub mir du schaffst das! wir haben alle einen Schutzängel der immer mit uns ist und sich um uns kümmert! Er wird nicht erlauben dass dir schlecht geht. Bette ihn um Hilfe! Also du packst das Kopf hoch! Schreib wie abgelaufen ist.....und außerdem würde ich deinen Arbeitgeber bzw. deinen Vorarbeiter direkt sagen dass du augeregt bist, so wirst du selbst ruhiger!

09.09.2015 00:55 • #13


Icefalki
Bienchen , wir machen das jetzt so. Ich verspreche dir, dass ich am Montag an dich denke.

Bin zwar im Urlaub, habe es aber schon einprogrammiert. Wenn's dir schlecht geht, dann erinnere dich daran, dass du nicht alleine bist. Hier denkt jemand an dich. Und meine Gedanken sind voller Mut und Kraft und Beruhigung.

Wenn du hippelig wirst, denke daran, du bist nicht allein. Auch wir haben zu kämpfen, und genau das tun wir, .....gemeinsam.

09.09.2015 15:45 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler