App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,
Ich leider seit Jahren schon an einer angststörung bin auch diesbezüglich in Therapie.
Bei mir nimmt die angst schon große Ausmaße an ob auf meine Haustiere oder im Familienkreis.
Wenn es jemand nocjt gut geht kommt bei mir direkt die Panik hoch es könnte was schlimmes sein und der Mensch könnte mir genommen werden. Dies kommt von schweren Schicksalsschlägen aus der Vergangenheit, so entwickelte ich die Angst vor Krankheiten.
Vor ca 3 Jahren zogen dan 2 kleine Kätzchen bei mir ein. Die 2 Mäuse gaben mir sehr viel Kraft,Mut und vorallem merken die zwei wenn die Angst kommt und weichen mir nicjt von der Seite. Leider stellte sich nach ca 1 Jahr raus das beide eine autoimmunerkrankung haben und es sah nicht gut aus erst fing es bei der kleineren an und dann bei der größeren. Die Angst sie könnten sterben war riesig und meine Angst war wochenlang da bist die Werte wirklich dank Medikamente im grünen Bereich waren. Nur merkte ich das sobald eine katze sich nur etwas anderst verhält ich direkt ganz schlimmes angst bekomme sie könnten was haben und mir sterben. Heute ist wieder so ein Tag ich hörte das eine der beiden erbrochen hat und kurze Zeit später auf dem Klo war und durchfall hat. Direkt kommt die Panik sie könnte was schlimmes haben und sterben. Ich bin solangsam am verzweifeln und vorallem ich zweifle an mir.

21.04.2025 08:50 • 30.04.2025 #1

11 Antworten ↓

Hallo Stern,

Zitat von Stern94:
Ich leide seit Jahren schon an einer angststörung

kannst Du Dich noch daran erinnern, wann es begonnen hat, dass Du immer mehr Angst
gefühlt hast?

Zitat von Stern94:
Dies kommt von schweren Schicksalsschlägen aus der Vergangenheit, so entwickelte ich die Angst vor Krankheiten.

Was waren dies denn für Schicksalsschläge? Kannst Du das hier beschreiben oder fällt Dir
das etwas schwer?

Zitat von Stern94:
Bei mir nimmt die angst schon große Ausmaße an ob auf meine Haustiere oder im Familienkreis.

Von Deinen Tieren hast Du hier schon berichtet. Wie groß ist denn Dein Familienkreis?

Lebst Du allein?

Zitat von Stern94:
Die 2 Mäuse gaben mir sehr viel Kraft,Mut

Es ist schön, wenn Dir Deine Tiere Kraft geben.

Zitat von Stern94:
Ich bin solangsam am verzweifeln und vorallem ich zweifle an mir.

Warum aber zweifelst Du an Dir? Befürchtest Du, Du machst manchmal etwas falsch?

Viele Grüße
Bernhard

A

Panische angst

x 3

Sind das Freigänger-Katzen oder reine Wohnungskatzen?

Also bei Freigängern kann ich aus Erfahrung sagen, die haben immer mal wieder Kotzen und Durchfall, weil sie irgendwas fressen, was nicht ganz so gut ist für den Magen. Kranke oder vergiftete Maus z.B. Das können die aber ab, davon sterben die nicht.

Bei Hunden genauso. *beep* an irgendwas rum, vielleicht von einem kranken Hund und kriegen es dann selber. Die Mägen sind aber sehr robust. Das vergeht auch wiede rund davon stirbt kein Tier.

Ausnahme sind Giftköder beim Hund, die absichtlich gelegt werden. Da geht es dann aber auch sehr schnell.

@Stern94 das kenne ich nur zu gut ,so ist es bei mir auch schon seid Jahren Kämpfe ich damit,bisher ohne Erfolg habe auch Therapie gemacht war in tagesklinik usw.

@Stern94 Hallo Stern94, ich kann dir voll und ganz nachfühlen. Ich leide seit meiner Jugend an Deppressionen und einer Angststörung. Momentan geht es mir nicht sehr gut und mein Antidepressiva wurde umgestellt, was aber noch nicht die gewollte Wirkung zeigt. Ich habe auch seit fast 7 Jahren zwei Katzen (lebe alleine). Momentan geht es beiden nicht so gut und war jetzt schon drei mal beim TA. Das Ding ist das ich mir sehr große Sorgen mache und es mir auch auf die Psyche geht und ich Panik bekomme, sobald sie sich meiner Meinung nach komisch verhalten. Lulu so heißt das Weibchen, frisst und trinkt jetzt kaum, seitdem sie eine Spritze gegen Juckreiz bekommen hat. Der Kater Chico, hat auch eine Spritze bekommen, aber frisst und trinkt. Jetzt mache ich mir schon wieder große Sorgen. Ich komme einfach nicht zur Ruhe vor Sorge und male mir alles mögliche aus. Ich denke, das es bei mir auch Verlusstängste sind. Ich habe keine Kinder und sie sind meine kleinen Babys. Normalerweise bin ich nicht so panisch, aber da es mir selbst momentan so schlecht geht, reagiere ich komplett über und komme da nicht raus und nicht zur Ruhe.
Wie du siehst bist du nicht alleine mit dieser Sorge.
Liebe Grüße

@Soniare darf ich fragen von was auf welches du umgestellt wurdest

@Bea0203 Ich wurde von Fluvoxamin auf Escitalopram umgestellt.

@Soniare und hilft es gegen deine ängste

@Bea0203 Bis jetzt nicht so gut. Nehme es jetzt seit mitte Januar ... langsam eingeschlichen auf 10mg und habe jetzt vor zwei Wochen auf 15mg erhöht. Jetzt mal schauen, ob es besser wird. Hatte jetzt auch wieder Erstverschlimmerungen der Symptome, werden jetzt aber schon etwas besser. Du nimmst auch Escitalopram? Wie geht es dir damit?

@Soniare nein nehme ich nicht mehr war auf 20mg und brachte mir gar nichts nehme jetzt duloxetin

@Bea0203 Ah ok

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier schreibe. Ich bin aktuell dabei, mich als Coach selbstständig zu machen – mit dem Schwerpunkt Ängste, Panikattacken, Selbstwert Abgrenzung. Ich habe selbst eine sehr schwere Zeit mit Panikattacken und starker innerer Unruhe hinter mir und möchte Menschen auf diesem Weg begleiten – vor allem so, wie ich es mir damals selbst gewünscht hätte.
Um mein Angebot wirklich nah an den Bedürfnissen zu entwickeln, habe ich eine anonyme Umfrage erstellt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt – es dauert nur 3–5 Minuten.

Hattest du schon einmal Panikattacken oder starke Angstzustände?

Ja, regelmäßig
Ja, vereinzelt
Nein

Wie haben sich diese Attacken bei dir am stärksten gezeigt? (Mehrfachauswahl möglich)
Atemnot
Herzrasen
Zittern / Schwitzen
Gefühl, verrückt zu werden
Angst zu sterben
Kontrollverlust
Anderes: ____________

Was war für dich in diesen Momenten am schwersten zu ertragen?

Was hättest du dir in diesen Situationen am meisten gewünscht?

Was hat dir konkret geholfen? (z. B. Atemtechniken, Gespräche, Therapie, etc.)

Würdest du dir Hilfe von einem Coach wünschen, der diese Erfahrungen selbst gemacht hat?
Ja, das wäre hilfreich
Vielleicht
Nein

Gibt es noch etwas, das du mit mir teilen möchtest?

Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Fragen gerne beantworten oder mir schreiben. Das wäre super hilfreich.

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, dass ich hier schreibe. Ich bin aktuell dabei, mich als Coach selbstständig zu machen – mit dem Schwerpunkt Ängste, Panikattacken, Selbstwert Abgrenzung. Ich habe selbst eine sehr schwere Zeit mit Panikattacken und starker innerer Unruhe hinter mir und möchte Menschen auf diesem Weg begleiten – vor allem so, wie ich es mir damals selbst gewünscht hätte.
Um mein Angebot wirklich nah an den Bedürfnissen zu entwickeln, habe ich eine anonyme Umfrage erstellt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt – es dauert nur 3–5 Minuten.

Hattest du schon einmal Panikattacken oder starke Angstzustände?
Ja, regelmäßig
Ja, vereinzelt
Nein

Wie haben sich diese Attacken bei dir am stärksten gezeigt? (Mehrfachauswahl möglich)
Atemnot
Herzrasen
Zittern / Schwitzen
Gefühl, verrückt zu werden
Angst zu sterben
Kontrollverlust
Anderes: ____________

Was war für dich in diesen Momenten am schwersten zu ertragen?

Was hättest du dir in diesen Situationen am meisten gewünscht?

Was hat dir konkret geholfen? (z. B. Atemtechniken, Gespräche, Therapie, etc.)

Würdest du dir Hilfe von einem Coach wünschen, der diese Erfahrungen selbst gemacht hat?
Ja, das wäre hilfreich
Vielleicht
Nein

Gibt es noch etwas, das du mit mir teilen möchtest?

Wenn ihr mögt, könnt ihr diese Fragen gerne beantworten oder mir schreiben. Das wäre super hilfreich.

Danke fürs Lesen!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore