Pfeil rechts
19

Schneewitchen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Einige werden mich jetzt für bekloppt halten, ich hoffe aber auf etwas Verständnis und vielleicht hat der ein oder andere eine Erklärung dafür. Ich kann mir nämlich keine mehr geben.

Als ich ca 9/10 Jahre alt war habe ich das erste mal ausschnitte aus dem Film „The Ring“ gesehen. Vielleicht kennt den einer von euch. Der Film, wo die nette Dame aus dem Brunnen, aus dem Fernseher kommt.
Meine große Schwester hat ihn damals geschaut, als wir noch bei unserer Mama gelebt haben und neugierig wie ich war, habe ich immer wieder mit geschaut. Irgendwann hat meine Schwester mir dann den ganzen Film gezeigt, als unsere Mama arbeiten war, weil ich nicht locker gelassen habe und ihn unbedingt sehen wollte. Danach ging das Drama damals los, dass meine Mama alle Fernseher der Wohnung in der Nacht mit Decken abhängen musste und ich nur noch bei meiner Mama schlafen konnte, weil ich so Panik vor dieser Samara hatte.
Einige Jahre später habe ich dann mit verschiedenen Freundinnen immer wieder diesen Film geschaut. Ich hatte einerseits panische Angst vor dem Film, andererseits habe ich ihn geliebt. Habe mir auch immer wieder im Internet Bilder zu dem Film angeschaut und habe diesen Film zu einer Leidenschaft für mich gemacht. Aber immer mit einer absoluten Panik im Hintergrund.
Mittlerweile bin ich 25 und habe schon alles an Horror Filmen gesehen, was es auf dem Markt gibt. Ich liebe Horrorfilme und schaue mir kaum etwas anderes an. Ich habe The Ring mittlerweile seit Jahren nicht mehr geschaut. Aber ich habe täglich diese Frau von dem Film vor Augen. Bin teilweise total paranoid und habe immer die Schlafzimmer Türe zu, sobald mein Freund arbeiten ist. Ich habe einfach panische Angst vor dieser Frau und wenn ich beispielsweise mal Film Vorschläge bekomme oder irgendwo ein Bild von dieser Samara sehe, wird mir sofort schlecht und ich bekomme starkes kribbeln im Bauch. Ich bekomme die Szene seit mittlerweile Jahrzehnten nicht aus dem Kopf, wie sie aus dem Fernseher kommt und obwohl ich weiß, dass das nur ein Film ist und ich das bei allen anderen Horrorfilmen auch so differenzieren kann, habe ich so große Angst. Das mag alles total albern klingen aber ich bekomme diesen Film einfach nicht aus dem Kopf und diese Bilder von ihrem Gesicht usw. Ist das normal? Das habe ich bei anderen Filmen doch auch nicht… Und ich habe ihn wie gesagt seit Jahren nicht mehr geschaut. Kann sich das vielleicht einer erklären, wieso dieser Film so eine starke Angst in mir auslöst und wieso ich bis heute die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme?

19.03.2024 12:06 • 19.03.2024 x 2 #1


10 Antworten ↓


Lange-2024
Das ist nicht albern, mir ging es ganz lange mit Freddy Krüger so, das ist erst seit ein paar Jahren weg, also die Angst vor ihm.
Ich glaube, es gibt viele die ihre Angst in eine Figur bündeln.

19.03.2024 12:15 • x 2 #2


A


Panische Angst nach einem Film

x 3


S
Hab mich als Kind auch oft Nachts ins Wohnzimmer geschlichen und Horror Filme geschaut. War auch immer aufregend. Alien fand ich immer am gruseligen da hatte ich als Kind Angst auch wenn ich die restlichen Teile dann noch trotzdem mit teilweise Augen zu schauen musste. Immer noch ein Lieblingsfilm von mir. Hatte da aber keine bleibende Angst vor. Ist eher ne Nostalgische Erinnerung.
Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir Making ofs zu dem Film ansiehst. Vielleicht wie die Schauspielerin geschminkt wird. Oder es gibt lustige bloopers von verpatzten Szenen.

19.03.2024 12:25 • x 2 #3


Sauregurke
Ich kann nur sagen ich habe 1 mal ES gesehen und seit damals sind mit Clowns zu wieder und wenn Halloween ist denke ich immer an Michael Meyers

19.03.2024 12:27 • x 3 #4


Häkelini
Die Truller haben sie auch echt gruselig inszeniert, ich mag Horrorfilme gar nicht, aber als ich 16/17 war wollten den alle in der Clique zusammen schauen. Da habe ich dem Gruppendruck der Jugend gebeugt und oh boy, ich hatte danach erstmal panische Angst und denke auch heute nicht gerne dran.

Aber so tattrig, lahm und gebrechlich die da unterwegs ist, würden wir sie im echten Leben einfach wegpusten können.

Vielleicht hatte die Schauspielerin ja Flatulenzen, als sie da aus dem Fernseher kommt.
So Vorstellungen helfen mir dann, wenn ich starke Angstgedanken bei sowas habe. Wie bei Harry Potter und den Irrwichtern. Irgendwas entgegensetzen was einen zum Lachen bringt.

19.03.2024 13:46 • x 3 #5


V
Ich habe damals auch The ring geschaut. Es war schon dunkel, ich musste ihn ausmachen, hielt das nicht aus, habe ihn am nächsten Tag im Hellen zu Ende geschaut.
Ich habe schon Einiges an Horrorfilmen geschaut. Aber diesen Film fand ich am Heftigsten. Ich habe ihn nie wieder angeschaut. Der Gruseleffekt war enorm groß.
Aber Angst brauchst du nicht zu haben. Denk dir, dass es alles nur gestellte Szenen sind.
Vielleicht hilft es dir ja, zu erkunden wer die Schauspielerin war, die durchs Fernsehen kam. Dann schau sie dir im Internet an, wie sie wirklich aussieht. Und dass sie ein ganz normaler Mensch ist. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht

19.03.2024 13:47 • x 1 #6


S
Zitat von Häkelini:
Vielleicht hatte die Schauspielerin ja Flatulenzen, als sie da aus dem Fernseher kommt.
So Vorstellungen helfen mir dann, wenn ich starke Angstgedanken bei sowas habe.

Der ist gut.
Wenn mich heute noch was gruselt in Filmen stell ich mir meistens vor was das für ein Spass für den Schauspieler war das zu spielen.
Fals ich je in einem Horrorfilm mitspielen müsste möchte ich bitte das Monster sein.

19.03.2024 14:21 • x 2 #7


Schneewitchen
Danke für eure Antworten und Tipps ️

Verrückt, dass der Film doch bei so einigen hängen geblieben ist. Ich dachte immer, dass The Ring noch recht harmlos ist im Vergleich zu manch anderen Filmen, die ich mir schon angeschaut habe aber irgendwas ist bei diesem Film echt hängen geblieben und triggert mich jedes Mal. Irgendwie verrückt. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein paar Making Off‘s anschauen. Wobei da ja auch wieder das Problem ist, dass ich die blöde Kuh mit ihrer Fratze dabei sehen muss schon Hammer, was Horror Filme mit einem anstellen können. Habe auch schon versucht, lustig darüber zu denken und mir zu sagen: wenn die alte kommen würde, würde es hier klatschen und gut ist wie bei Scary Movie, da wurde The Ring ja auch super lustig parodiert. Aber irgendwas hat dieser Film da echt mit mir gemacht

19.03.2024 14:36 • x 1 #8


Cathy79
@Sauregurke mir ging es genau so. Ich hatte teilweise echt Angst vor Gullis oder Abflüssen. Ich war 13 damals.

Die Neuverfilmung vor einigen Jahren konnte ich mir aber problemlos angucken.

19.03.2024 15:20 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Schneewitchen:
Das mag alles total albern klingen aber ich bekomme diesen Film einfach nicht aus dem Kopf und diese Bilder von ihrem Gesicht usw. Ist das normal? Das habe ich bei anderen Filmen doch auch nicht… Und ich habe ihn wie gesagt seit Jahren nicht mehr geschaut. Kann sich das vielleicht einer erklären, wieso dieser Film so eine starke Angst in mir auslöst und wieso ich bis heute die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme?

Als ich 10-11Jahre alt war, habe ich den Film Wiegenlied für eine Leiche geschaut. Das hat mich richtig traumatisiert und ich hatte jahrelang nachts Angst, dass jemand kommt und mir die Hand abhackt (das war eine Szene in diesem Film). Ich bin fast täglich nachts zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Das ging bis ich so 14-15 war. Der Film lief später öfters mal wieder, aber bis um heutigen Tag habe ich mich nicht getraut, ihn nochmal anzusehen. Ich bin normalerweise ziemlich tough bei sowas, aber das hat mich echt fürs Leben umgehauen.

19.03.2024 17:44 • x 1 #10


Frau_Pübbels
Es gibt son Bild, wo jemand einfach einen Fernseher vor dem Mädchen aus the Ring stellt und sie dann direkt da reinkrabbelt. So als Lösung für das Problem....

Ich kenne das auch, gewisse Filme haben mich nachhaltig was traumatisiert. Ganz vorne mit dabei ist Unten am Fluss ( Watership down) ,den ich mit 5 gesehen habe. Das hatten wir auch als Buch und ich habe monatelang Rotz und Wasser geheult, wenn ich nur das Cover sah.
Unter der Dusche erwarte ich förmlich, dass ein Dämon da wartet, wenn ich die Augen öffne und nach dem Film Sinister bin ich mit Mitte 20 noch ins Bett gerannt .
Aber am meisten hat mich der Exorzismus der Emeliy Rose verstört. Damals war ich 13 oder 14 Jahre alt und ich bin nach diesem Film einige Zeit um Punkt 3 Uhr nachts mit Sodbrennen wach geworden (laut dem Film ist das die Zeit der Dämonen) und habe mich vor Angst fast eingenässt. Einmal habe ich mir sogar eine Fratze im Fliegengitter eingebildet und habe das Zimmer stundenlang nicht mehr betreten Auch heute habe ich alleine nachts manchmal Angst, dass was übernatürliches im Schlafzimmer rumgeistert und ich benutze dann die Tiere als Detektor dafür. ^^
Du bist damit nicht alleine .

19.03.2024 19:59 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann