Pfeil rechts

A
Hallo Himmel, du hast hier schon so viele threads eröffnet, massenweise Tipps bekommen und so viele gute Anregungen.. Ich wünsche dir , dass du es schaffst .. Aber vom jammern , dass du keine Therapie Platz bekommst und dich angeblich alle Fachärzte nur wegschicken oder dich veräppeln wollen .. Wird es Nicht besser. In dem thread das du dich einsam trotz Familie fühlst, hatte ich das 1. mal das Gefühl, dass du dich öffnest und auch mal einiges kritisch siehst, aber leider machst du dann immer wieder neue Themen auf, ohne die vorherigen Quasi mal zu Ende zu führen. Ist ja auch ok und kannst du so machen, aber ich glaube, du brauchst wirklich professionelle Hilfe und wir können dir irgendwann ab einem Punkt nicht mehr sagen, als wir schon seit Wochen versuchen.

Trotz allem hab ich das Gefühl, du machst Fortschritte, nur du knickst auch Immer wieder ein. Ein gut gemeinter Ratschlag : Hör auf jeden Tag deinen Blutdruck und Puls , sowie irgendwelche Zuckerwerte zu messen.

12.11.2012 11:52 • #21


J
Das selbe hab ich jetzt gerade auch. War im Einkaufszentrum und sitz jetzt im bus.
Würd am liebsten ausm bus aber er fährt jetzt los

12.11.2012 11:56 • #22


A


Panische Angst in Geschäften! Was bloß dagegen tun?

x 3


D
Ja, ich knicke immer wieder ein. Weil ich mich zusammenreiße, raus gehe, mir sage, dass mir nix passieren kann, dann irgendwo ankomme und es wieder passiert! Das zieht mich runter.
Ich kann doch nichts dafür, dass die Ärzte mir nicht helfen. Warum soll ich das denn lügen? Es ist einfach so. Und daran, dass man nirgendwo einen Therapieplatz bekommt, kann ich nun mal auch nichts ändern. Seid froh, wenn es bei euch anders ist. Aber ich habe wirklich überall angerufen. Ich würde auch zur Kur fahren. Aber dafür sehen Ärzte gar keine Veranlassung. Und mit dem Drängen beim Neurologen, das war auch falsch ausgedrückt. Ich bin dorthin, weil ich mal hören wollte, ob es auch wirklich keine körperliche Krankheit gibt, die das alles auslöst und eine Diagnose haben. Aber stattdessen fragt der MICH was das denn wäre. Soll man sich da nicht x. fühlen? Soll ich mir beim Friseur selbst die Haare schneiden oder beim Anwalt meinen Fall selbst lösen?! Und als mein Mann dann fragte, ob man nicht zeitnah was gegen diese Ängste machen kann, DA hat er ein Rezept gezückt und meinte nur: Können sie nehmen. Ist harmlos. Und dann wollte er mir halt diese Nervenwasseruntersuchung in seiner PRAXIS andrehen und meinte, das wäre auch total harmlos und in 5 Minuten erledigt. Dabei muss man in Kliniken danach zur Beobachtung bleiben und so harmlos ist das gar nicht.
Ich verstehe halt nicht, dass er das machen will. Welche körperliche Krankheit soll den bitteschön Angst auslösen? Bzw. Angst, die dann auch noch stärker wird, wenn man raus geht?! Die müsste mir doch mal jemand nennen. Deshalb fühle ich mich echt veräppelt. Und dass ich von Geistern befallen sein soll, wie eine Therapeutin (die einzige, wo es einen Termin gab) mir sagte, ist ja wohl auch der Witz.
Seid froh, wenn euch das nicht passiert. In meiner Gegend gibt es scheinbar genug Scharlatane. 350 Euro für homöopathische Kügelchen wollte sie mir auch noch abknöpfen! Ich bin doch nicht bekloppt.
Naja. Und nun mache ich ja die Hypnose. Mein Problem sind die Symptome, die ich aushalten muss! Wenn ich umfalle, würde mich ja außerhalb einer aufraffen. Aber dass ich das aushalten muss. DAS ist so schlimm. Und nicht weiß, ob mir wirklich was passiert. Ich würde dann am LIebsten wirklich Leute ansprechen, dass es mir nicht gut geht und ich einen Arzt brauche, weil ich umfalle!! Aber das kann ich ja wohl schlecht jeden Tag machen, oder seht ihr das anders?

12.11.2012 12:22 • #23


G
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ja, ich knicke immer wieder ein.

Weil ich mich zusammenreiße, raus gehe, mir sage, dass mir nix passieren kann, dann irgendwo ankomme und es wieder passiert! Das zieht mich runter.
Das ist etwas völlig NORMALES für eine Angsterkrankung und das solltest du allmählich kapieren anstatt immer nur wegzulaufen!!

Das Eröffnen immer neuer Threads ist ja AUCH ein ständiges WEGLAUFEN, und zwar vor der EINSICHT und ENTSCHLOSSENHEIT.
Du spielst das feige Prinzesschen, das ständig von anderen Ritter gerettet werden möchte.

Zitat:
Ich kann doch nichts dafür, dass die Ärzte mir nicht helfen.

Zitat:
Aber dafür sehen Ärzte gar keine Veranlassung.
Vermutlich ganz zu Recht!

Zitat:
Und mit dem Drängen beim Neurologen, das war auch falsch ausgedrückt. Ich bin dorthin, weil ich mal hören wollte, ob es auch wirklich keine körperliche Krankheit gibt, die das alles auslöst und eine Diagnose haben. Aber stattdessen fragt der MICH was das denn wäre. Soll man sich da nicht x. fühlen?
Nein! Der Arzt hat gesehen, dass du dir da ständig etwas Neues einbildest, und wollte deswegen von dir hören, was du meinst.

Zitat:
Ich verstehe halt nicht, dass er das machen will. Welche körperliche Krankheit soll den bitteschön Angst auslösen?
EBEN!! Also wieso behauptest du dann so etwas und begibst dich dafür zum Nervenarzt?! Und lässt dir sogar eine Nervenwasseruntersuchung andrehen? Der Arzt wollte dich damit vermutlich nur abschrecken - stattdessen willst du das offenbar wirklich machen lassen, OBWOHL du selber nicht glaubst, dass deine Probleme IRGENDETWAS damit zu tun haben könnten!!
Zitat:
Und dass ich von Geistern befallen sein soll, wie eine Therapeutin (die einzige, wo es einen Termin gab) mir sagte, ist ja wohl auch der Witz.
Richtig, das WAR auch sicher als Witz gemeint - du merkst offenbar gar nicht, dass du dich lächerlich machst und die Leute dir daher allev möglichen Blödsinn sagen, weil sie keine Lust mehr haben, sich mit deinen Hirngespinsten zu befassen. Du musst dich endlich selber ernst nehmen und dich deinen Ängsten STELLEN anstatt immer neue Methoden zu erfinden, mit denen du ihnen AUSWEICHEN kannst.

Zitat:
Seid froh, wenn euch das nicht passiert. In meiner Gegend gibt es scheinbar genug Scharlatane.
Der größe Scharlatan in eurer Gegend bist du!
Zitat:
Mein Problem sind die Symptome, die ich aushalten muss!
EBEN! Du musst sie AUSHALTEN anstatt sie wegmachen zu wollen. Du musst deine Angstgefühle FÜHLEN und dich mit ihnen vertraut machen. Anders geht es nicht, anders wirst du nie gesund. Die anderen hier müssen das auch alle, wenn sie gesund werden wollen! Und viele haben es ja auch schon geschafft, wie du hier immer wieder nachlesen kannst.

12.11.2012 12:38 • #24


B
Und dass ich von Geistern befallen sein soll, wie eine Therapeutin (die einzige, wo es einen Termin gab) mir sagte, ist ja wohl auch der Witz.

Nein, das ist leider allzuoft kein Witz, denn man kann durchaus von
seinem eigenen Geist (seinem festgefahrenen Denken) befallen sein.

12.11.2012 13:19 • #25


B
Das zeigt doch mal wieder, daß Ärzte mit dem Thema gar nicht umgehen können.
Wieso um Himmels Willen eine Nervenwasseruntersuchung? Was verspricht er sich davon?
Ich würde dies nicht machen lassen; denke auch an evtl. Komplikationen!

Im übrigen würde ich an Deiner Stelle die Sache langsam angehen: d. h. im Klartext, nie gerade am Samstagnachmittag, wenn die Geschäfte sowieso voll sind, einkaufen gehen. Lieber unter der Woche oder mal tagsüber, wenn die Geschäfte einigermaßen leer sind. Auch erst einmal in kleinere und dann nach und nach in größere Geschäfte gehen. Du mußt Dich da langsam rantasten.

Ich drück Dir die Daumen. Toi Toi Toi

12.11.2012 13:49 • #26


D
Oh nein. Die Therapeutin hat das völlig ernst gemeint! Sie hat mir wörtlich gesagt, dass es meine Großmutter ist, die versehentlich noch nicht in den Himmel gefahren ist nach ihrem Tod. Dafür gäbe es eine Frist von sechs Wochen. Aber sie würde noch hier herum spuken und mich befallen. Und sich müsste sie ins Licht schicken, evtl. noch mit eine Geistheilerin mein Haus ausräuchern und dann bot sie mir noch das Zeug für 350 Euro an, das sie selbst sammelt und herstellt. HALLOOOO?!!

Wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre und ich hätte ihm das erzählt, dann hätte er wahrscheinlich gedacht, die Alte ist nun völlig übergeschnappt und hätte mich einweisen lassen.

Wenn diese Frau kein Scharlatan war, weiß ich es nicht. Und sie nannte sich Psychotherapeutin und SO sah ihre Psychotherapie aus. Würdet ihr hier wohnen, würde ich auch den Namen nennen. Dann könntet ihr mal auf nen Tee bei ihr vorbei. Mann. Ich erfinde das doch nicht. Ich wollte dort eine Psychotherapie gegen meine Ängste machen und bekomme sowas zu hören! Findet ihr das wirklich normal?

12.11.2012 13:57 • #27


T
Ein gut gemeinter Ratschlag : Hör auf jeden Tag deinen Blutdruck und Puls , sowie irgendwelche Zuckerwerte zu messen.[/quote]

Zwanghaftes Kontrollieren von Körperwerten macht dich nicht gesund.
..und die Angst hüpft völlig entfesselt vor dir rum...
Du MUSST etwas tun und nicht nur mit dem halben Ar..
Konfrontation geht bis zum bitteren Ende und ann noch weiter.
Du mußt lernen die Angst anzunehmen, sie durchleben um dann angstfrei zu sein.
das heißt im Klartext: hast du Angst im Supermarkt mußt du solange dort bleiben un mit dem weitermachen was du getan hast, bis die Angst weggeht. Das bedeutet, bis deijn Körper aufhört Adrenalin auszuschütten! das kann Stunden dauern und ist der einzige weg der Angst Herr zu werden.
Solange du dich damit beschäftigst dauernd zu posten (ich habe mir die Mühe gemacht und alles mal gelesen) und über dein Schicksal jammerst, wird es dir nicht besser gehen.
Da sind viele gute Tipps und Erfahrungen an dich weitergegeben worden, die du nicht hörst.
Scheinbar möchtest du gar nicht aus deiner Angst, da sie ein Mittel ist die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.
(ich erspare mir hier die Familiengeschichten die du gepostet hast)
Scheinbar suchst du mit Eifer eine Lösung, uns schaffst dir daruch immer neue Leiden.
Alles Gute und versuche einen Schritt nach dem anderen zu tun

12.11.2012 13:59 • #28


A
Zitat von derhimmelmusswarten:
Oh nein. Die Therapeutin hat das völlig ernst gemeint! Sie hat mir wörtlich gesagt, dass es meine Großmutter ist, die versehentlich noch nicht in den Himmel gefahren ist nach ihrem Tod. Dafür gäbe es eine Frist von sechs Wochen. Aber sie würde noch hier herum spuken und mich befallen. Und sich müsste sie ins Licht schicken, evtl. noch mit eine Geistheilerin mein Haus ausräuchern und dann bot sie mir noch das Zeug für 350 Euro an, das sie selbst sammelt und herstellt. HALLOOOO?!!

Wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre und ich hätte ihm das erzählt, dann hätte er wahrscheinlich gedacht, die Alte ist nun völlig übergeschnappt und hätte mich einweisen lassen.

Wenn diese Frau kein Scharlatan war, weiß ich es nicht. Und sie nannte sich Psychotherapeutin und SO sah ihre Psychotherapie aus. Würdet ihr hier wohnen, würde ich auch den Namen nennen. Dann könntet ihr mal auf nen Tee bei ihr vorbei. Mann. Ich erfinde das doch nicht. Ich wollte dort eine Psychotherapie gegen meine Ängste machen und bekomme sowas zu hören! Findet ihr das wirklich normal?



Wir kennen diese Geschichte nun mittlerweile.

Anstatt sich darüber noch 5 Jahre aufzuregen, könntest du mal nach Vorne gucken und damit abschließen !!

12.11.2012 14:04 • #29


T
Zitat von Amy87:

Wir kennen diese Geschichte nun mittlerweile.

Anstatt sich darüber noch 5 Jahre aufzuregen, könntest du mal nach Vorne gucken und damit abschließen !!



Ohne Wort! Das trifft den Nagel auf den Kopf!

12.11.2012 14:09 • #30


Tänzerin
Was ist denn das für ein rauher Ton, hier? Ist ja erschreckend.

12.11.2012 14:17 • #31


J
Und dass ich von Geistern befallen sein soll, wie eine Therapeutin (die einzige, wo es einen Termin gab) mir sagte, ist ja wohl auch der Witz.

Nein, das ist leider allzuoft kein Witz, denn man kann durchaus von
seinem eigenen Geist (seinem festgefahrenen Denken) befallen sein.



Das stimmt.
Mein Therapeut sagt Geist, Seele müssen mit dem Körper zum Gleichklang finden

12.11.2012 14:20 • #32


B
Zitat von derhimmelmusswarten:
......
...... Und sie nannte sich Psychotherapeutin und SO sah ihre Psychotherapie aus. Würdet ihr hier wohnen, würde ich auch den Namen nennen.....



Diese Psychotherapeutin würde ich auf jeden Fall mal der Krankenkasse melden. So jemandem muß die Zulassung entzogen werden!

12.11.2012 14:23 • #33


D
Ich habe das doch nur noch mal geschrieben, weil irgendwo gefragt wurde, warum ich keine Therapie mache.
Stundenlang im Supermarkt kann doch auch niemand sitzen. Die Angst nímmt bei mir ja auch nicht ab, selbst wenn ich mit meinem Mann den Einkauf bis zum Schluß mache und an der Kasse stehe. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn ich endlich fertig bin und raus kann.
Ich habe doch nur gehofft, dass jemand eine gezielte Strategie weiß. Was soll man denn stundenlang im Supermarkt? Und im Kindergarten kann ich mich auch schlecht einquartieren. Außerdem ist der Schwindel mal stärker und mal weniger stark. Am Liebsten würde ich einen Schalter umlegen und gut ist´s.
Und ich bin doch damit nicht alleine. Ich kenne hier Leute, die seit Jahren Angst haben raus zu gehen oder einzukaufen. Und die haben es auch immer wieder probiert. Also bin ich ja nicht die Einzige, bei der es nicht klappt.

12.11.2012 14:49 • #34


J
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ich habe das doch nur noch mal geschrieben, weil irgendwo gefragt wurde, warum ich keine Therapie mache.
Stundenlang im Supermarkt kann doch auch niemand sitzen. Die Angst nímmt bei mir ja auch nicht ab, selbst wenn ich mit meinem Mann den Einkauf bis zum Schluß mache und an der Kasse stehe. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn ich endlich fertig bin und raus kann.
Ich habe doch nur gehofft, dass jemand eine gezielte Strategie weiß. Was soll man denn stundenlang im Supermarkt? Und im Kindergarten kann ich mich auch schlecht einquartieren. Außerdem ist der Schwindel mal stärker und mal weniger stark. Am Liebsten würde ich einen Schalter umlegen und gut ist´s.
Und ich bin doch damit nicht alleine. Ich kenne hier Leute, die seit Jahren Angst haben raus zu gehen oder einzukaufen. Und die haben es auch immer wieder probiert. Also bin ich ja nicht die Einzige, bei der es nicht klappt.


Die einzige bist nicht. Mir gehts ja auch so.
Ich denk immer Augen zu und durch.

12.11.2012 15:09 • #35


D
Und was tust du dann, wenn du unterwegs bist und dir geht es ganz ganz schlecht? Fährst du dann nach Hause? Ich traue mich allein schon gar nicht mehr weiter weg, seit ich zwei Mal meinen Mann auf der Arbeit anrief und einmal von unterwegs und er mich aufsammeln musste. Ich dachte aber wirklich, dass ich eine körperliche Sache habe. Also nen Kreislaufzusammenbruch.

12.11.2012 15:29 • #36


T
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ich habe das doch nur noch mal geschrieben, weil irgendwo gefragt wurde, warum ich keine Therapie mache.
Stundenlang im Supermarkt kann doch auch niemand sitzen. Die Angst nímmt bei mir ja auch nicht ab, selbst wenn ich mit meinem Mann den Einkauf bis zum Schluß mache und an der Kasse stehe. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn ich endlich fertig bin und raus kann.
Ich habe doch nur gehofft, dass jemand eine gezielte Strategie weiß. Was soll man denn stundenlang im Supermarkt? Und im Kindergarten kann ich mich auch schlecht einquartieren. Außerdem ist der Schwindel mal stärker und mal weniger stark. Am Liebsten würde ich einen Schalter umlegen und gut ist´s.
Und ich bin doch damit nicht alleine. Ich kenne hier Leute, die seit Jahren Angst haben raus zu gehen oder einzukaufen. Und die haben es auch immer wieder probiert. Also bin ich ja nicht die Einzige, bei der es nicht klappt.


Aber so geht es nun mal, liebe derhimmelmußwarten.
.....in der Situation bleiben, bis die Angst geht. Egal wo du bist!

Das ist dann echte Konfrontation. In allen beschriebenen Situationen hast du dich zusammengerissen!!-Das hilft nicht, du mußt es zulassen und ertragen bis es vorbei ist!

12.11.2012 15:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ja ich verstehe es schon. Aber es hält ja an, bis ich mit meinen Einkäufen fertig bin und an der Kasse stehe! Was soll man denn dann machen? Man kann ja schlecht die Sachen wieder ins Regal bringen und von Vorne anfangen einzukaufen. Man hat ja auch noch anderes zu tun. Das ist ja genau mein Problem. Und ich kann ja im Kindergarten auch nicht einfach da bleiben und mich in den Flur setzen. Ich denke manchmal, dass irgendwas in meinem Kopp kaputt sein muss. Sonst hätte mein dummes Hirn doch mal längst gemerkt, dass noch nie was passiert ist. Aber es bombardiert mich immer wieder mit neuen Symptomen.

12.11.2012 15:51 • #38


N
Und genau DA ist der Fehler in deinem System und denken.
Du stehst den Einkauf mit oder ohne Mann irgendwie bis zu Ende durch ( vermutlich mit dem staendigen Gedanken gleich geschafft gleich geschafft oh Gott es wird immer schlimmer mach dich schneller nach dich schneller ) und dann gehst bzw. Flüchtest du aus dem Geschäft in dem Wissen das es grad nochmal gut gegangen ist aber du die Situation keine Sekunde länger ausgehalten hättest.
Was lernt sein Körper in dem Moment ? Glueck gehabt, grad nochmal gut gegangen beim nächsten mal geht's bestimmt schief. So ein Glück dass nicht noch 3 Leute mehr vor mir an der Kasse waren sonst waer ich bestimmt umgefallen.

Du sagst du konfrontierst dich. NEIN MACHST DU NICHT!!!

Du gehst jedesmal aus der Sutuation entweder mit der Ausrede das du es nicht mehr länger ausgehalten hättest oder weil der Einkauf eben zu Ende war.

Man kann nicht stundenlang im Supermarkt bleiben schreibst du....warum nicht? Dann halt stundenlang in irgendwelchen Klamotenlaeden oder Kaufhäusern. Nicht aus einem Geschäft raus warten bis es vermeintlich besser ist und dann i s nächste Geschäft für den nächsten Versuch. Nein du bleibst in dem einen Geschäft bis die Angst weniger wird. Dein Körper ist schlichtweg nicht in der Lage eine Panikattacke lange aufrecht zu erhalten. DAS IST SCHLICHTWEG UNMOEGLICH!!
Ja die Symptome werden in dem Moment schlimmer und schlimmer und schlimmer werden aber dann werden sie auch
wieder weniger werden. Du hast noch nie eine Attacke bis zum bitteren Ende ausgesessen sondern bist jedesmal mittendrin geflüchtet.

Gruß
Nico

12.11.2012 16:00 • #39


A
Nimm dir das mal zu Herzen, was Nico dir sagt, Himmel.

12.11.2012 16:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler