Pfeil rechts

N
Es ist umgekehrt der schwankschwindel ist ein Symptom der Angst. Wenn du die Angst los wirst geht auch der Schwindel.
So lange du das nicht endlich verinnerlichst wirst du nicht weiterkommen.
Du bist körperlich absolut gut untersucht und augenscheinlich gesund.

So lange du nicht wirklich verstanden hast dass seine Symptome durch die Angst entstehen und nicht andersrum koennen wir auf sich einreden wie auf ein krankes Pferd ohne das es irgendeinen Sinn macht oder du irgendetwas davon annimmst.

Und nein du versuchst es nicht mit ganzer Kraft du versuchst es halbherzig irgendwie hinter sich zu bringen ganz ehrlich, lass es damit machst du alles nur noch schlimmer.

Gruß
Nico

13.11.2012 14:32 • #61


Eine von Vielen
Hallo Himmel,

ich wollte mich kurz erklären.

Mein Eindruck, dass die Ratschläge und Tipps nicht bei dir ankommen bzw., dass du sie dir wohl garnicht durchgelesen hast, ist dadurch entstanden, dass ich dir die besagten Tipps schon in einem deiner ersten Themen ausführlich geschrieben hatte.

Das ist wohl schon einige Wochen her.

Nun hast du dieses Thema eröffnet, und fragst, was du gegen die Angst tun kannst...

NATÜRLICH frage ich mich dann, ob du meine Beiträge überhaupt zur Kenntnis genommen hast, denn wenn ja, wäre dieses Thema ja eigentlich überflüssig.

Ich habe dir hier dann nochmals Tipps geschrieben und dich an meine alten Beiträge erinnert.. In deiner Folgeantwort, stand dann die Beschwerde dass niemand dir schreiben würde, was du tun kannst bzw. was einem in der Therapie geraten wird.. Aber genau das habe ich nun doch schon mehrfach getan.

Wie auch immer :

Meine momentane Idee dazu wäre, dass du all deine Themen und jeden einzelnen Beitrag nochmals vollständig und in Ruhe durchliest, dir Zettel und Stift zur Hand nimmst und ALLE Ratschläge und Tipps, die du bislang bekommen hast, notierst.
Dann hast du eine lange Liste mit wirklich guten Ratschlägen.

Wenn du an deinen Ängsten arbeiten willst, dann wirst du dir die Mühe machen.


LG

13.11.2012 15:00 • #62


A


Panische Angst in Geschäften! Was bloß dagegen tun?

x 3


A
Lieber Himmel,

ich kenne das nur zu gut, was Du hier schreibst. Kann Dich aber nur ermuntern weiterzuüben, denn es hat sich deutlich verbessert bei mir.
Am Anfang hat mich mein Partner begleitet, dann hat er im Auto gewartet. Aber die wirkliche Besserung kam, als ich alleine gegangen bin. Habe begonnen in dem Supermarkt um die Ecke einzukaufen, das erste mal nur 1 Artikel und dann immer mehr, habe mir vorher genau aufgeschrieben, was ich kaufen möchte, und das auch erledigt. Wenn die Angst gekommen ist, dachte ich folgendes, das ich das Gefühl kenne und mir nichts passiert, auch wenn mir mein Körper nochso viel Gefahr signalisiert. Auch habe ich abgewartet, manchmal eine halbe Stunde im Markt rumgelaufen, bis die Angst wieder sinkt. Denn ich hatte die Angewohnheit, alles im Eiltempo zu erledigen. Wenn das gut geklappt hat, habe ich mir auch mal ein paar Blumen gekauft, oder eine Zeitschrift als Belohnung. Wichtig ist dran zubleiben täglich zu üben, einmal die Woche reicht nicht aus, um die Angst abzubauen. An guten Tagen bin ich sogar ein zweites mal hin, um es nochmal zu üben. Nachdem das einigermaßen gut geklappt hat, habe ich die Größe des Geschäftes und die Entfernung von zu Hause erweitert, alles in vielen kleinen Schritten aber mit Erfolg.

Evt. würde ich wie schon beschrieben auch ein Angsttagebuch führen, und auch die Gedanken aufführen die Du im Supermarkt hast und die Symptomstärke, und die auch mit eimem Therapeuten besprechen. Denn das steht ja was ganz anderes dahinter, als die Angst vorm einkaufen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Ani

13.11.2012 15:03 • #63


D
Mit den Ratschlägen raus suchen, das werde ich mal versuchen. Allerdings hört sich das ja hier so an als dürfte man nur einmal einen Thread eröffnen. Am Samstag ging es mir ja um die Angst in Geschäften. Aus aktuellem Anlass. Es gibt genau andere User hier, die auch öfter einen Thread auf machen und ich finde das nicht schlimm. Dafür ist ein Forum doch da. Ja. Ich mache immer alles halbherzig.Jedenfall was Therapien angeht. Ich verliere die Geduld und die Lust. Ich bin ungeduldig. Das weiß ich selbst. Am Meisten ärgert es mich, dass ich das schon mal hatte und heute nicht mehr weiß, wie ich es damals geschafft habe. Man meint, man hätte Alzheimer.
Außerdem habe ich nach der Hypnose komische Gedanken und Träume gehabt. Ein seltsamer Gedanke war: Was soll ich denn machen, wenn ich keine Angst mehr habe. Ich habe mich doch total daran gewöhnt.

13.11.2012 15:08 • #64


A
Jap.. Viele Klammern sich irgendwann an die Angst .. Oder was auch immer sie haben.. Weil man das Gefühl hat, es gehört zu einem .. Ist ein Teil von dir .. Darum bleiben auch viele lieber krank, weil sie Angst haben vor der Heilung .. Dann kümmert sich ja keiner mehr um einen ..

13.11.2012 15:38 • #65


G
Zitat von derhimmelmusswarten:
Außerdem habe ich nach der Hypnose komische Gedanken und Träume gehabt. Ein seltsamer Gedanke war: Was soll ich denn machen, wenn ich keine Angst mehr habe. Ich habe mich doch total daran gewöhnt.

DAS ist der BESTE Gedanke, den du jemals dazu hattest! Ganz ehrlich!

Denn genau das ist die Wahrheit und damit der erste Schritt zur Heilung.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. ist ein geflügeltes und wirklich sehr wahres Wort.

Es ist wirklich so: Du solltest die Angst spüren, was sein wird, wenn du keine Angst mehr hättest. Denn ich glaube, dass deine Angst dich vor etwas schützt.
Wie ist es z.B. mit deiner Ehe? Bist du dir sicher, dass dein Mann bei dir bleibt, wenn du kein Problemfall mehr bist?
Und wer sonst könnte sich dir gegenüber ändern, wenn du problemlos wärest?

13.11.2012 16:43 • #66


D
Dass es mit meinem Mann zu tun hat, glaube ich nicht. Der wäre doch mehr als froh, wenn es mir wieder besser gehen würde. Ja was wäre dann anders. Man müsste sich doch eigentlich darüber freuen. Aber irgendwie hat man Angst vor der neuen Situation. Das ist total bescheuert. Irgendwas hat die Hypnose also bewirkt. Denn vorher hatte ich diese Gedanken nicht. Schön wäre es, wenn es das nächste Mal auch was an den Symptomen bewirken würde. Zu schön um wahr zu sein.

13.11.2012 17:20 • #67


Eine von Vielen
Ich wollte damit nicht sagen, dass du hier nur ein Thema eröffnen darfst!
Ganz bestimmt nicht! Wo kämen wir denn da hin?

Ich wollte damit sagen, dass du doch eigentlich schon aus deinem alten Thema ein paar Tipps zum Umgang mit der Angst haben müsstest.
Denn da hast du ja schon viele Tipps bekommen.

Deshalb hat es mich gewundert, dass du dich in diesem Thema so geäußert hast, als hättest du wirklich gar keine Idee, wie du mit der Angst um gehen sollst. Verstehst du mich?

Ich frag dich einfach mal:

Welche Tipps fallen dir denn so ein, die du bislang bekommen hast?
Schreib sie doch hier mal.

Dann ist der Anfang für eine Liste schon gemacht!

LG und Kopf hoch!

13.11.2012 19:41 • #68





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler