Pfeil rechts
7

J
Hallöchen ,
Bin neu hier. Bei mir wurde vor einem Monat eine Panikstörung mit Agoraphobie festgestellt. Bin nun auf der Warteliste für einen Therapieplatz.
Habe täglich Panikattacken, Schwindel und ein Gefühl als wäre alles um mich herum unwirklich. Am Schlimmsten sind diese Dinge beim Einkaufen u auf der Arbeit.

Jetzt meine Fragen dazu.
- Kann mir etwas schlimmes passieren? Also durch das abdriftende Unwirklichkeitsgefühl den Schwindel? Bei den Panikattacken hilft es mir ruhig zu bleiben dann vergehen die. Aber was mache ich mit den Begleitsymptomen? Habe Angst davor in solchen Momenten dass ich die Kontrolle verliere.

12.12.2021 19:31 • 13.12.2021 #1


10 Antworten ↓


Wofo
Hey das was du schreibst habe ich
Auch eine zeitlang gehabt und das
Leider nicht so schön aber passieren wird
Nie was es ist nur die angst gut das du
Schonmal auf der Warteliste bist was mir
Geholfen hat alles machen auch wenn die
Angst da ist sie geht von alleine weg
Einfach ausstehen die Angst und da
Du es noch nicht so lange ist ist es
Gut behandelbar


LG

12.12.2021 20:06 • x 1 #2


A


Panikstörung mit Agoraphobie

x 3


P
Nein, dir kann nichts passieren. Wenn der Schwindel zu arg ist, vielleicht mal festhalten oder hinsetzen, damit du nicht fällst, wobei ich meine, dass Angstschwindel meist gar nicht zum Fallen führt.
Die Gefühle die du hast (Angst, Unwirklichkeit), sind super unangenehm aber eben auch nur Gefühle. Sie tun dir nichts, nichts geschieht dir. Im Gegenteil: Sie sind da, um dir zu helfen. Du hast die Balance im Leben verloren, den Draht zu dir, bist nicht gut zu dir. Irgendwas läuft schief in deinem Leben und Menschen wie du (und ich und viele andere) reagieren da eben mit Angst und Panik drauf.
Also nimm diese Gefühle ruhig ernst, sie wollen dir was sagen .

In der akuten Situation mit Schwindel und Derealisation oder Depersonalisierung hilft das gleiche, wie bei PAs, möglichst ruhig atmen (länger aus als ein), ablenken: den inneren Blick nach außen richten, also was passiert um dich rum, zähle Fenster, überlege, wie die Menschen heißen, die du siehst etc p.p.
Dich fühlen: im Spiegel ansehen, deine Füße auf dem Boden spüren, deinen Po auf der Sitzfläche.

12.12.2021 20:10 • x 3 #3


Frau_Pübbels
Zitat von Jadee:
Jetzt meine Fragen dazu.
- Kann mir etwas schlimmes passieren? Also durch das abdriftende Unwirklichkeitsgefühl den Schwindel?

Ich kann dich ,aus eigener Erfahrung, beruhigen . Da passiert nichts ,ausser daß das Gefühl was eklig ist . Aber das wird auch wieder gehen , wenn die Angst sinkt . Du bist quasi unter dauerspannung und es ist ein Schutzmechanismus des Gehirns. Zwar ein, wie ich finde ,recht fragwürdiges, aber es wird schon seinen Grund haben.
Über derealisation ( so heißt der Zauber) kann man ,wenn man englisch versteht, auf YouTube sehr gut die Videos von Shaun O Conner oder swamy g gucken. Die erklären das ganz gut und haben mir selbst geholfen.

12.12.2021 20:14 • x 1 #4


J
Zitat von Pauline333:
Nein, dir kann nichts passieren. Wenn der Schwindel zu arg ist, vielleicht mal festhalten oder hinsetzen, damit du nicht fällst, wobei ich meine, ...


Vielen Dank!
Und woher kommt der Schwindel? Der tritt beim Gehen manchmal auf. Hängt wahrscheinlich einfach mit der Panikstörung zusammen oder?

12.12.2021 21:25 • #5


J
Zitat von kleinpübbels:
Ich kann dich ,aus eigener Erfahrung, beruhigen . Da passiert nichts ,ausser daß das Gefühl was eklig ist . Aber das wird auch wieder gehen , wenn ...


Danke , schaue direkt mal auf Youtube.
Manchmal hab ich Angst die Kontrolle zu verlieren während der Derealisation. Hoffentlich merke ich irgendwann dass da einfach gar nichts passiert. Und woher kommt zwischendurch der Schwindel?

12.12.2021 21:27 • #6


P
Zitat von Jadee:
Vielen Dank! Und woher kommt der Schwindel? Der tritt beim Gehen manchmal auf. Hängt wahrscheinlich einfach mit der Panikstörung zusammen oder? ...


Vermutlich durch das klassische Begleitsymptom der Angst: Hyperventilation.

12.12.2021 22:01 • x 1 #7


J
Zitat von Pauline333:
Vermutlich durch das klassische Begleitsymptom der Angst: Hyperventilation.


Aber ich atme nur minimal beschleunigt in akuter Panik...

12.12.2021 22:41 • #8


P
Zitat von Jadee:
Aber ich atme nur minimal beschleunigt in akuter Panik...


Bei Hyperventilation geht es weniger um schnelles, sondern um flaches Atmen. Man atmet tiefer ein als aus. Google am besten mal danach. Davon kommt nicht nur Schwindel sondern auch das bekannte Atemnotsgefühl. Wenn man dann darauf achtet, mind. So lang aus- wie einzuatmen oder sogar länger, wirds besser.

13.12.2021 06:48 • x 1 #9


J
Zitat von Pauline333:
Bei Hyperventilation geht es weniger um schnelles, sondern um flaches Atmen. Man atmet tiefer ein als aus. Google am besten mal danach. Davon kommt ...


Ach das wusste ich gar nicht, erklärt aber einiges. Dann ist Hyperventilation gar nicht zwangsläufig dieses extreme hektische ein und ausatmen was man der Person sofort ansieht? Sondern quasi auch das 'stille' zu flache atmen?

13.12.2021 08:12 • #10


P
Zitat von Jadee:
Ach das wusste ich gar nicht, erklärt aber einiges. Dann ist Hyperventilation gar nicht zwangsläufig dieses extreme hektische ein und ausatmen was ...


Ich habs nicht ganz richtig erklärt, merke ich gerade. Hier ist es gut erklärt https://www.sprechzimmer.ch/Symptome/Hy...ndrom.html

13.12.2021 17:23 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann