Pfeil rechts

M
Hallo,

Am häufigsten habe ich Panikattacken am Wochenende oder während meines Urlaubs. Sobald ich nicht mehr die Kontrolle über meinen Job habe, bekomme ich Ängste etwas falsch gemacht zu haben. Ich arbeite als Assistentin es gibt kein Mobbing in unserem Unternehmen und mein Chef ist auch sehr ausgeglichen! Sonntags ist es recht schlimm, ich fange an zu grübeln und lasse die Woche revue passieren, steigere mich in Sachen rein die ich hätte besser machen sollen und bekomme Herzrasen und Angst, Angst ich bin die doofe, mein Chef traut mir nichts zu, denkt schlecht von mir. Ich habe das schon seit bestimmt 4 Jahren, mal mehr mal weniger aber so schlimm wie gestern war es noch nie und ich muss jetzt etwas daran ändern! Ich freue mich auch Ratschläge, wie ich diese Situation aus eigener Kraft meistern kann.
Danke

09.01.2011 14:18 • 10.01.2011 #1


4 Antworten ↓


T
Liebe michl72,

die Angst, etwas falsch zu machen, an irgendetwas schuld zu sein, kenne ich bei mir auch sehr gut, wenn auch nicht in so großem Ausmaß wie Du.

Mir fällt auf, daß Du die Ängste auch am Wochenende und im Urlaub hast.
Wie sehen denn Deine Wochenenden aus? Bist Du viel allein? Hast Du zu wenig Interessantes und Abwechlungsreiches?

Ich finde, es wäre ganz wichtig, Arbeit und Privatleben ganz klar voneinander abzugrenzen. Du solltest Dir sagen, jetzt beginnt mein Privatbereich, da hat die Arbeit absolut nichts drin verloren. Also einen ganz klaren Schlußstrich ziehen.

Es scheinen ja zwanghafte Ängste zu sein, für die es überhaupt keinen realistischen Anlaß gibt. Da sie sehr belastend für Dich sind, wäre es vielleicht doch gut, Dir therapeutische Unterstützung zu holen. Hast Du denn schon Therapieerfahrung?

Liebe Grüße

09.01.2011 23:47 • #2


A


Angst im Job / Panikattacken ohne Mobbing - Chef ist nett

x 3


M
Hallo Tautröpfchen,