Pfeil rechts
2

V
Hallo ihr Lieben,

ich leider seit Wochen immer wieder unter der Angst plötzlich umzukippen und keiner kann mir helfen. Deshalb bin ich aktuell auch so ungern alleine. Ich habe vor vier Jahren immer wieder mal Extraschläge gehabt - weswegen ich zum Kardiologen gegangen bin. Der hat dies bestätigt und meinte, dass dies absolut nichts gefährliches ist. Nun gut. Es sind mittlerweile 4 Jahr vergangen und ich bin nun 25 Jahre alt. Ich bin sehr sensibel wenn es um das Thema Herz und Kreislauferkrankungen geht. mein Vater hat mit 46 einen Schlaganfall ( war allerdings Kettenraucher) und meine Mama hatte mit 38 einen kleinen Herzinfarkt den sie aber kaum bemerkte. Auch sie ist Raucherin, Übergewichtig und hat einen erblich bedingten zu hohen Cholesterin Wert und deswegen auch so Batzen an den Augen.

Ich persönlich bin Nichtraucherin, schlank (aber nicht sonderlich sportlich) und meine Blutwerte sind immer super.
Und dennoch habe ich immer Angst, es könnte mich treffen.
Folgende Symptome habe ich seit einiger Zeit:

- Herzrasen/ Herzklopfen
- Herzstolpern
-immer wieder plötzlich feuchte Hände und Hitzegefühl
- manchmal komisches leeres Gefühl im im Kopf ( dann der Griff an das Armgelenk - Schock - denn ich spüre keinen Puls - ich hab mein FSJ beim BRK gemacht und weis wie man einen Puls fühlt) nach einigen Sekunden kommt er denn wieder und dann Klopft es auch richtig in der Brust
- hin und wieder im Sitzen am Arbeitsplatz dann Herzklopfen und ein taubes Gefühl im Ohr und höre dumpfe - das geht dann nach einer Minute wieder weg. Fühl sich auch sehr komisch an
- Immer wieder das Gefühl von Schwäche
- Unruhe die mich in den Morgenstunden nicht weiter schlafen lässt

Ich hab einfach Angst, dass ich etwas am Herzen habe!
Ich war natürlich beim Arzt und habe dann auch ein 24h EKG bekommen. Hier hat er wohl auch mein Herzrasen gesehen. Der Puls liegt Tagsüber zwischen 90 und 150 und in der Nacht 60-70. Und eine einzige Extrastyole aus der Kammer (wobei das manchmal schon häufiger vorkommt). Mein Hausarzt sagte, dass alles in Ordnung ist und das Herz zwar hin und wieder sehr schnell schlägt aber dennoch Gleichmäßig und da der Puls in der Nacht auch super ist, ist das wohl ein Zeichen dass keine Störung vorliegt. Aber ich bin mir nicht sicher - denn nicht alle Symptome lagen in den 24h vor die ich zu beklagen habe.

Kann man denn in so einem EKG sicher sehen, falls eine Krankhafte Störung vorliegt?
Oh man ich hab einfach Angst

Danke schon mal für eure Antworten, ich bin echt verzweifelt!

31.01.2018 15:50 • 31.01.2018 #1


6 Antworten ↓


E
Hallo, was ich dir sagen beruhige dich mal das was du beschreibst hatte ich Anfang Januar (Panikattacke) und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir ergeht aber hab ein wenig Vertrauen zu deinen Arzt wenn er sagt es ist alles in Ordnung dann ist es auch so.

31.01.2018 16:53 • #2


A


Herzrhythmusstörungen und Panikattacken - Psyche?

x 3


M
Hi Vabi,

das Problem ist, dass dein Herz durch das vegetative Nervensystem gesteuert wird. Je mehr Stress du hast, desto mehr Adrenalin und Cortisol werden ausgeschüttet. Das lässt dein Herz schneller schlagen oder auch Extraschläge machen. Wenn ich mich in Angstphasen befinde, ist mein Ruhepuls deutlich höher (locker bei 80, 90 im Ruhezustand trotz (!) Betablocker), als wenn ich gerade eine innerlich ausgeglichene und angstfreie Phase habe. Dein psychischer Zustand wirkt sich also unmittelbar auf deinen Herzschlag aus.

Wenn du ein 24 Std. EKG hattest und sonst alle relevanten Untersuchungen (Herzecho, Belastungs-EKG, Ultraschall Bauchraum) ebenfalls und sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren, kannst du dir auch ohne, dass sämtliche Symptome aufgetreten sind, sicher sein, dass du herzgesund bist. Rhythmusstörungen können manchmal nicht im Langzeit-EKG nachgewiesen werden, wenn sie nicht währenddessen auftreten, aber du würdest eine echte Rhythmusstörung spüren, wenn du deinen Puls so oft tastest. Das Herz schlägt dann eben wirklich nicht mehr regelmäßig, und nicht einfach nur schneller als gewöhnlich. Ich hab das schon erlebt. Und selbst eine solche Rhythmusstörung kann Stress bedingt auftreten - ich bin ebenfalls absolut gesund und diese Rhythmusstörung kann eben auftreten, wenn ich extrem und lange Zeit am Stück gestresst bin - trotz gesundem Herz. Du siehst, man landet am Ende immer wieder bei der psychischen Verfassung - zumindest, wenn man so jung ist wie wir.

Alles Gute dir!

31.01.2018 18:24 • #3


V
Ich hab einfach Angst, dass ich doch Herzkrank bin und eine Störung habe... Danke aufjedenfall für eure Nachrichten. Ich war wie gesagt vor 4 Jahren mal beim Kardiologen und da war alles in Ordnung. Aber aktuell gibt ist nur das 24h EKG das ist von vor letzter Woche.
Ich sag mir halt immer wieder, dass der Arzt sicher gesehen hätte wenn es wirklich eine krankhafte Störung gegeben hätte... Aber die Gedanken kreisen. Ich weis nicht weshalb ich den Puls manchmal mehrere Sekunden am Armgelenk wie eben oben beschrieben nicht fühlen kann usw.

31.01.2018 18:41 • #4


M
Eine echte Störung des Herzens sieht man sogar im normalen EKG - und das läuft ja nur ein paar Sekunden. Die Sorge kannst du schonmal direkt wieder rausschmeißen aus deinem Kopf.

Dann gibt es, wie gesagt, die Herzrhythmusstörungen - es gibt aber keine, die sich so äußert, dass der Puls ausbleibt. Ich bin mir hier also sicher, dass du den Puls zwar nicht tastest, er aber da ist. Vielleicht hilft es dir, den Puls lieber an der Halsschlagader zu Tasten, da ist er gut und schnell tastbar - du wirst feststellen, dass er nicht sekundenlang weg ist. Darum würde ich tatsächlich mit dir wetten und das heißt was

Funktionelle Herzprobleme (Herzklappenfehler u. ä.) bestehen in aller Regel von Geburt an - die wären dann also vor vier Jahren aufgefallen.

Glaub mir, ich hatte jahrelang so krasse Herzangst und hab mir jeden Mist dazu durchgelesen und ich lebe auch noch. Dein Körper macht sich eindeutig bemerkbar, wenn er was richtig Schlimmes hat - so eindeutig, dass du nicht mehr in die Situation kommst, dich zu fragen, ob du jetzt was hast oder nicht

31.01.2018 18:52 • #5


kopfloseshuhn
Hallo vabi.

Ich mir ganz ganz sicher, dass du keine herzstörung hast. das wäre aufgefallen.
Es ist so, dass man beim Puls fühlen oftmals so zugreift, dass man genau nach dem letzten Schlag fühlt und es gefühlt eeeewig dauert, bis man ihn spürt.
Mir passiert das öfter mal.
Aber wenn da wirklich kein Puls gewesen wäre dann ...naja...dann wär dir schwarz vor Augen geworden.
Es gibt eine Störung (die würde aber schon in jedem normalen Kurz-EKG auffallen, da wird die erregung vom herzen nicht richtig weitergeleitet und das sorgt schon nach eingen millisekunden dafür, dass einem schwarz vor Augen wird.
Es ist also absolut unmöglich, dass dein Herz kurz mal und vor allem ohne grund nicht schlägt. Abgesehn davon, dass es Extrasystolen gibt mit kompensatorischer Pause. Das sind die allseits Panikträchtigen Momente in denen es halt so rumpelt.

Du bist durchgecheckt also ist dein herz in Ordnung. Alles andere macht dein Kopf und dein vegetatives nervensystem das nicht weiß wohin es gerade schalten soll. Ruhe? Panik? das kann einen wortwörtlich mal kurz aus dem Takt bringen.

Mach dich also nicht verrückt und vor allem, lass das Pukls fühlen sein!
Das bringt einen nur noch viel viel mehr in Aufregung als nötig ist.
dein herz macht seine Arbeit und alles ist gut.

31.01.2018 20:31 • x 2 #6


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel