Pfeil rechts

M
Liebes Forum,
ich habe die Suchfunktion verwendet und noch keinen entsprechenden Thread finden können. Ich nutze seit über eineinhalb Jahren den Nuvaring. Anfangs habe ich nach drei Wochen eine einwöchige Pause eingehalten, aber nachdem meine Periode weiterhin so schmerzhaft blieb, riet mir meine Frauenärztin den Ring durchgehend zu nehmen. Ich gehe regelm. zur Kontrolle und es scheint alles in Ordnung.
Dennoch habe ich vermehrt Probleme, wie ständige Blutungen, Krämpfe, Übelkeit, Schweißausbrüche. Bislang halte ich es aus, weil meine Regel so schmerzhaft ist, dass ich sie nach Möglichkeit einfach nicht mehr durchmachen möchte.
Nun beschleicht mich aber das Gefühl, dass meine Panikattacken zunehmen. Ich habe jetzt einige Monate schriftlich dokumentiert und meinte zunächst auch Regelmäßigkeiten ausmachen zu können- kurz bevor ich den Ring wechsel eine zunahme und ebenfalls die Tage nach dem Wechsel. Beschwören kann ich es allerdings nicht, da ich jetzt seit Wochen wieder ganz tief drin hänge.
Ich habe mal gegoogelt und natürlich auch in die Packungsbeilage geschaut, da steht auch etwas von Angst und Panik- aber ich wollte mich nicht schon wieder verrückt machen. Ich kenn mich ja, meistens reim ich mir etwas zusammen. Aber die unzähligen Berichte im Netz machen mich doch skeptisch. Das Phänomen scheint dermaßen verbreitet zu sein, als NW- unheimlich.
Bevor ich nun experim entiere und auf den Kahn aufspringe wollte ich mich hier mal umhören: Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Jemand einen Arzt der vielleicht nicht behauptet, dass das nur Quatsch wäre- obwohls ja sogar in den NW vermerkt ist...
Würde mich riesig über Antwort freuen.
P.s. Mir ist natürlich klar, dass der Nuvaring nicht der Auslöser ist. Ich denke nur, dass er es vielleicht verschlimmert. Denn in den letzten Jahren ist es immer schlechter geworden.

Vielen Dank fürs lesen

06.02.2012 13:47 • 03.03.2012 #1


9 Antworten ↓


P
Hallo,
ich nehme auch den Nuvaring, mit deiner Frage bringst du mich etwas ins Grübeln. Ich nehme ihn seit April letzten Jahres glaub ich. Im Juni verstarb mein Stiefvater und seit August leide ich unter den Panikattacken.
Ich werd die Sache aber mal beobachten, vor 2 Tagen musste ich ihn rausmachen und heute habe ich wieder einen schlechten Tag. Aber ob das wirklich damit zusammenhängt?
Wahrscheinlich machen dir einfach die Symptome Angst aber es ist schon komisch dass es in den NW steht.

Grüsse

06.02.2012 14:52 • #2


A


Panikattacken verstärkt durch Nuvaring?

x 3


M
Hallo Pisi,

danke für deine Antwort. Google doch mal Nuvaring Panikattacken, da wirst Du eine Menge finden!
Es dauert ja einige Zeit, bis sich der Hormonspiegel wieder normalisiert, von daher müsste man ihn sicherlich einen Monat absetzen, um wirklich etwas sagen zu können. Innerhalb eines Tages wirst Du ganz sicher noch keine Veränderung feststellen.
Es tut mir Leid, dass dein Stiefvater verstorben ist! Ich möchte Dir mein Beileid aussprechen. Meinst Du, dass Du aufgrund dessen vielleicht PA hast? Es kann einen ja ziemlich aufwühlen, wenn man die vermeintliche Lebenssicherheit verliert, weil man feststellt, dass es sie eben nicht gibt.
Ich habe bei Google vor allem nach berichten von Frauen gesucht, die vorher keine PA hatten und es gibt eine Menge davon. Wenn man schon vorher eine Angsterkrankung hat, dann mag es vor allem durchaus um einen subtilen Kreislauf gehen. Dass man einfach durch die anderen NW eine erhöhte Grundanspannung hat, oder die Hormone zu einer verstärkung der inneren Unruhe führt und sich die Panikattacken dadurch verstärken.
In jedem Fall bewirken Hormone ja sovieles. Frauen in den Wechseljahren erkranken auch oft an Angsterkrankungen, obwohl es keine biographischen Gründe gibt. Oder viele Angstkranke berichten, dass sie während der Regel sehr anfällig für Panikattacken sind.
Schade, dass alle Ärzte die ich kenne das immer so abtun. Ich denke, dass der Zusammenhang zwischen Hormonen und Panik ein großer ist und man da mehr forschen sollte.

Lg

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen

06.02.2012 15:40 • #3


P
Danke!
Ja ich denke schon dass der Tod meines Stiefvater der eigentliche Auslöser war. Er ist sehr plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben. Habe das mehr oder weniger mit angesehen. Ich war schon immer etwas ängstlich aber seither kann man es gut an mir beobachten. Am anfang wusste ich was jetzt gerade wieder die Panik auslöst - Kreisende Gedanken, Sorgen vor allem um meine Mutter... aber mittlerweile geschieht das alles irgendwie unterbewusst...

Ich werde bei meinem nâchsten FA Termin mal nachfragen was mein FA zu dem Thema Panikattacke und Nuvaring meint.
Hatte davor die Pille und beim Wechsel meinte er dass es vom den Hormonen das gleiche ist deswgen wundert mich das umso mehr.
Wenn das wirklich so ist dann Wechsel ich nämlich lieber wieder zur Pille.

Allerdings muss ich sagen dass ich Hypermobil bin falls dir das was sagt? quasi überbeweglich im Rücken.... und das hab ich gelesen ist auch begünstigend Panik und Angstattacken zu bekommen, aber das hat mir bis jetzt auch noch kein Arzt bestätigt.

LG
Pisi

06.02.2012 19:59 • #4


N
huhu,

ich hatte vor über einem jahr auch schlimme angstzustände und panikattacken hab opipramol und sertralin genommen.. letztes jahr im märz bin ich schwanger geworden und von heute auf morgen waren die panik- und angstzustände aus meinem leben verschwunden! mein sohn wurde am 22.11 geboren und ausser ein bisschen babyblues gings mir wirklich gut.. seit 3 wochen quälen mich wieder schreckliche angstzustände und panikattacken. ich nehme jetzt wieder meine medikamente.. lange rede kurzer sinn ich hab mir sehr viel gedanken gemacht und wenn ich zurückdenke hab ich seit ich diese anfälle bekommen hab hormonell verhütet mit der pille.. ich wurde schwanger hab die pille weggelassen und die angstzustände waren weg.. und jetz ratet mal seit wann ich wieder attacken hab?! seit ich vor 3 wochen diesen doofen nuvaring eingesetzt hab. ich werde ihn heute noch entfernen und schauen ob es mir besser geht.. kann mir das echt nicht anders erklären und ich kenn soviele mädchen die auf die pille in ein loch gefallen sind.. bin ja gespannt ob es besser wird liebste grüße und viel kraft wünsch ich euch!

02.03.2012 17:34 • #5


M
Toll, vielen Dank für deinen Beitrag. Bitte berichte unbedingt, ob es Dir ohne Ring besser geht. Ich wünsche es Dir von Herzen! Lg Mia

02.03.2012 18:11 • #6


N
hast du ihn auch raus? meiner ist jetz im müll gelandet mal sehen. dank dir. wünsch dir auch alles gute!

02.03.2012 22:09 • #7


M
Nein, ich kann mich irgendwie nicht dazu durch ringen, weil ich immer so starke Regelschmerzen habe. Aber ich glaube, dass ich mich auch bald dazu überwinden werde! Wäre wirklich toll wenn Du berichten würdest, wie es Dir ohne das Ding geht. Ich finds jedenfalls eine gute Entscheidung. Reinlegen kann man ihn ja eigentlich immer noch, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt. Ich wünsche Dir aber, dass sich deine Situation bessert!

02.03.2012 22:31 • #8


N
ich mein es kann ja schlecht an den hormonen liegen weil das ja noch dauert bis sie wieder abklingen aber zumindest fühl ich mich in dem sinn schon besser weil dieses fremdkörpergefühl weg ist.. hatte immer das gefühl da iss was, was da ned hingehört vll haben aber die tabletten auch endlich angeschlagen.. man weiß es nicht.. LG

03.03.2012 13:51 • #9


M
Super! Ich drück weiterhin alle Daumen Versteh gut was Du meinst. Es ist einfach schön, wenn nichts in einem wirkt, ausser der eigene Geist.
Viel Erfolg

03.03.2012 14:04 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler