App im Playstore
Pfeil rechts
18

panikage

panikage
Mitglied

10
3
6
Hallo Leute,

Ich bin seit c.a. 12 Jahren depressiv und leide an Panikattacken.
Seit 3 Monaten geht es mir wieder enorm Schlecht und ich habe Angst vor der Angst, Angst vor Krankheiten und das jeden Tag.

Ich fände es hilfreich wenn man sich gegenseitig über Symptome aufklären könnte, da ja immer wieder was Neues dazu kommen kann und man sich eventuell besser darauf vorbereiten kann.

Würde mich auf Feedback freuen.

Gruß panikage

15.12.2025 x 2 #1

13 Antworten ↓

Grummel72
Hi, also bei mir fängt es immer damit an das ich zu sehr in meinen Körper reinhöre was gerade nicht stimmt und dann beginnen die Gedanken und die Angst.
Ganz schlimm ist es wenn ich einen Druck auf der Brust spüre dann kommen sämtliche Gedanken hoch obwohl ich alles untersuchen lassen habe.

x 1 #2

A

Panikattacken und ihre Symptome

x 3

panikage
Das kann ich nur unterstreichen, ich habe heute den ganzen Tag ein komisches Gefühl in der Brust. Ich könnte durchdrehen. Und das ganze habe ich trotz mirtazapin, escitalopram und Xanax

x 1 #3

Hotin
Hallo Panikage,

schön, dass Du hier im Forum bist.

Zitat von panikage:
Ich fände es hilfreich wenn man sich gegenseitig über Symptome aufklären könnte, da ja immer wieder was Neues dazu kommen kann und man sich eventuell besser darauf vorbereiten kann.

Sich über Symptome zu unterhalten, wird Dich vermutlich wenig weiterbringen.
Ängste und Panikattacken können die unterschiedlichsten Symptome erzeugen. Das führt oft dazu,
dass Du und auch ein Arzt selten mit Sicherheit sagen kann, ob ein Symptom von einer
Angst herrührt. Damit möchte ich sagen.
Ich glaube, vorbereiten kannst Du Dich auf bestimmte Symptome nur hin und wieder.

Die gleiche Angst wird bei Dir und bei einem anderen Menschen oft völlig unterschiedliche
Krankheits-Symtome erzeugen. Das macht es selten einfach.

Auflösen kannst Du das am besten, wenn Du beobachtest, welche Symptome und Panikattacken
bei Dir fast immer zur gleichen Zeit mit Ängsten auftreten.

Viele Grüße

Bernhard

x 2 #4

MrsNight
Ich stimme meinem Vorredner zu und hoffe generell dir geht es bald wieder besser oder aushaltbarer! Achte vielleicht nur darauf dich nicht zu sehr darauf zu versteifen von allen möglichen Symptome zu erfahren und wenn dann ein noch nicht genanntes Symptom kommt du in Hilflosigkeit endest oder in zusätzlicher Panik, weil du vielleicht denkst, das könnte dann etwas schlimmes sein, weil du von diesem Symptom noch nichts gehört hast und dir einbildest, dass es nicht von einer Panikattacke kommen kann Smile ich weiß ja nicht was bei dir alles dahinter steckt, aber bedenke dass du alle Panikattackensymptome gelernt aushalten kannst auch wenn sie sich manchmal absolut schlimm anfühlen! 😊

Trotzdem, weil du es wissen möchtest, meine Symptome sind aufkommende Übelkeit, dann fangen meine Waden/Beine an zu kribbeln und da steigt dann auch wie so eine Hitze hinauf durch den Körper inklusive den typischen Herzrasen.

Liebe Grüße

x 2 #5

panikage
Zitat von Hotin:
Hallo Panikage, schön, dass Du hier im Forum bist. Sich über Symptome zu unterhalten, wird Dich vermutlich wenig weiterbringen. Ängste und ...

Ich bin einfach nur Ratlos

panikage
Zitat von MrsNight:
Ich stimme meinem Vorredner zu und hoffe generell dir geht es bald wieder besser oder aushaltbarer! Achte vielleicht nur darauf dich nicht zu sehr ...

O man diese Hitze oder Hitze ähnliches Symptom eigentlich so ist es bei mir auch.

x 1 #7

MrsNight
Mir hilft es in dem Moment, neben typischen Atemübungen usw die ich versuche, immer mir bewusst zu machen, dass ich das ganze vor ein paar Sekunden noch nicht hatte. Das hilft mir zu sagen also zu erkennen, das es nur eine Panikattacke ist, sie wird vorübergehen und jedesmal wenn ich eine hatte habe ich es überlebt. Vielleicht hilft es dir auch etwas, wenn du weißt du hattest vor ein paar Sekunden noch keine Hitze, Herzrasen usw verspürt das etwas einordnen zu können und es dann nicht ganz so schlimm wird.

x 2 #8

Hotin
Zitat von panikage:
Ich bin einfach nur Ratlos

Warum denn?

x 1 #9

panikage
Zitat von Hotin:
Warum denn?

Weil ich jedes mal noch immer nicht auseinander halten kann ob es physisch oder psychisch ist wenn ich eine Panikattacke bekomme.

x 1 #10

M
War es denn jemals physisch? Also hattest du tatsächlich eine körperliche Ursache für deine Symptome?
Oder war es bisher letztendlich immer ein Vorbote einer Panikattacke?

x 2 #11

Hotin
Zitat von panikage:
Weil ich jedes mal noch immer nicht auseinander halten kann ob es physisch oder psychisch ist wenn ich eine Panikattacke bekomme.

Warum willst Du da etwas unterscheiden können?
Etwas, was eine physische, also eine körperliche Ursache hat, das wird nicht so auftreten, das es Deine Angst explodieren lässt.
Somit denke ich, kann es nur psychisch ausgelöst werden.

x 1 #12

scaredKitty
Hey panikage,

ich leide seit meiner Jugend an Panikattacken und Angststörungen. Seit 12 Jahren nehme ich Venlafaxin 150 mg täglich, in ganz schlimmen Phasen auch kurzfristig Tavor.
Ich kann mittlerweile ganz gut damit umgehen. Meistens treten die Panikattacken in ruhigen Situationen bei mir auf und aus heiterem Himmel, mir fällt dann irgendwas komisches in meinem Körper auf, z.B. ein kurzer Schwindel und dann geht’s los, von 0 auf 100. Der Puls geht rasant auf 140-150 hoch, das Herz schlägt so stark das ich denke es springt gleich aus der Brust, eine eigenartige Hitze geht durch den Körper, so als wenn ich brenne, ich fange stark an zu zittern, bekomme kalte Füße und Hände und habe das Gefühl dringend aufs Klo zu müssen und natürlich extreme Todesangst. In 80 % der Fälle komme ich damit klar und die Panik ist nach 5 bis 10 Minuten vorbei.
Bei den restlichen 20 % ist der Gedanke „was wenn es jetzt doch was körperliches ist“ so stark das sich die Panik über mehrere Stunden immer wieder hochschaukelt. Obwohl das schon so oft der Fall war und es ja nie was körperliches war, bekomme ich es nicht hin meine Gedanken in dieser Situation zu stoppen. Ist schon erstaunlich was das Gehirn einem vorgaukelt.

Nimmst du Medikamente gegen deine Beschwerden?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft weiterhin.

Liebe Grüße

Kitty

x 1 #13

panikage
Zitat von scaredKitty:
Hey panikage, ich leide seit meiner Jugend an Panikattacken und Angststörungen. Seit 12 Jahren nehme ich Venlafaxin 150 mg täglich, in ganz ...

Hallo kitty,

ja ich nehme 20mg escitalopram und 0,5mg xanax in der Früh und mirtazapin 7,5mg am Abend. Trotzdem geht es mir sch. auf gut Deutsch gesagt. Ich bin mittlerweile so krank das ich alles was an meinem Körper passiert was ich vorher nicht wahrgenommen habe, jetzt wahrnehme und das macht mich wahnsinnig. Jedes Zeichen von meinem Körper ist mittlerweile ein Mißempfinden für mich.

x 1 #14

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore