Pfeil rechts

engeline1705
ich hab hierher zu euch gefunden weil wie ich euch schon schrieb das ich an Panikattacken leide. ich vermeide es weiter weg zu fahren. ich merke seit ein paar Tagen wieder das ichzum Abend hin mich immer schlechter fühle irgendwie so todtraurig und das kenn ich so von mir garnicht, das macht mir Angst! Es fühlt sich an wie eine Wolke die über mir ist. Ich versuche viel rauszugehen auch wenn es schwer fällt. Ich gehe hier bei uns spazieren aber ja nicht zu weit. ich schaffe es nicht die Runde im Wald wie früher das macht mir Angst ich laufe vor und dann wieder zurück und wenn ich mich umdrehe und sehe wie weit der Weg ist kriege ich Angst und atme schlecht Herzrasen, also kehre ich um. Das kann so nicht mehr weiter gehen, ich hab 2 kleine Kinder, ich muss funktionieren, so viele Termine/ die mir mein Mann auch schon abnimmt oder mit mir zusammen geht. Ich weiss nicht ob ich jetzt Depressionen bekommen hab aufgrund von den PA? Ich arbeite 2x die Woche und hab da auch schon oft Herzrasen gekriegt, wenn ich darüber nachdenke das ich Donnerstag wieder hin muss krieg ich Panik. Im moment weiss ich garnicht wo ich ansetzen soll. Ich mache schon eine Therapie, und mit ihr war ich schon im Wald abe reben nur bis zur Mitte und wieer zurück

24.11.2015 21:07 • 25.11.2015 #1


9 Antworten ↓


igel
Das kann auch Resultat einer momentanen Stresssituation sein und bessert sich von selbst wieder. Einfach abwarten

24.11.2015 21:28 • #2


A


Panikattacken, Überforderung, Depressionen? Ich weiß nicht weiter

x 3


engeline1705
na das hoffe ich doch....wobei das schon seit paar Monaten so ist ber jetzt noch stärker als zuvor....

24.11.2015 21:33 • #3


Perle
Hallo,

hast Du mit Deiner Therapeutin evtl. schon heraus gearbeitet, womit Deine Angst- und Panikgefühle in Zusammenhang stehen könnten? Warum bekommst Du Panik, wenn Du daran denkst, am Donnerstag an Deinen Arbeitsplatz gehen zu müssen?

Warum glaubst Du, funktionieren zu müssen? Du bist doch kein Roboter, den man an- und ausschalten kann.

LG, Martina

24.11.2015 21:39 • #4


engeline1705
hmmm sie meont ich solle mehr was für mich machen ohne Kinder auch mal was machen was mir wieder Freude macht. Ich hatte Herzrasen auf der Arbeit und nun hab ich Angst ich krieg sie wieder und es wiederholt sich tatsächlich der Job macht mir nicht wirklich Spass das weiss sie auch und sie meint das müssen wir im nächsten Jahr auch angehen aber erstmal muss ich mich um mich kümmern. Ja da smit dem funktionieren hmmm ich weiss nicht ob das normal so ist wenn man Mutter ist, ich hab den vollen Kalender vor mir und fass mich an den Kopf der ist voll aj aber nicht mit meinen Terminen sonder von den Kindern und ich bleibe auf der Strecke. Und wenn ich was machen könnte bin ich fix und fertig. Ich habe Angst das sie was mitkriegen wenn es mir schlecht geht und ich flüchten muss.....was noch nie vorgekommen ist

24.11.2015 21:57 • #5


Perle
Brauchst Du den Job ganz dringend wegen des Geldes oder könntet Ihr zur Not auch erst mal ohne klarkommen, bis Du was gefunden hast, was besser zu Dir passt?

Könntest Du mit Deinem Mann absprechen, dass zumindest ein Abend pro Woche nur für Dich ist, wo Du machen kannst, was auch immer Du magst? Ob Du Dich nun ungestört mit einem Buch verkrümelst oder mit einer Freundin ein Gläschen Wein trinken gehst oder im Fitness-Studio schwitzt .... was auch immer es sein mag, was Dir Freude bereitet .... umgekehrt sei natürlich Deinem Mann ebenso ein freier Abend gegönnt .....

Deine Kinder profitieren glaube ich am meisten davon, wenn sie eine stabile ausgeglichene Mama haben. Das bedeutet dann aber auch einen gewissen gesunden Egoismus Deinerseits. Nur wenn Du gut für Dich und Deine Bedürfnisse sorgst, kannst Du auch für Deine Familie da sein.

24.11.2015 22:16 • #6


Sunray
Hallo engeline,

du sprichst mir aus der Seele...auch ich habe eine kleine Tochter (3 Jahre) und sie geht noch nicht in den Kindergarten, da ich von zu Hause aus arbeite. Ich liebe es, dass ich so viel zeit mit ihr verbringen kann, aber immer dann wenn sie schläft arbeite ich oder kümmere ich mich um den Haushalt. Mein Mann verdient gut und ist auch sehr früh von seiner Arbeit zurück (15 Uhr), so dass wir als Familie viel Zeit miteinander verbringen können. Auch er nimmt mir sehr viel ab und erledigt zum größten Teil alles, wie bspw. einkaufen gehen.

Wenn wir am Nachmittag alle gemeinsam unsere Waldrunde gehen, habe ich auch so gut wie jedes Mal dieses Gefühl was du beschreibst...ich bin innerlich ganz unruhig, lasse dies aber niemanden anmerken, noch dazu, weil ich nicht will, dass unsere Tochter das mitbekommt. Aber dennoch wünsche ich mir die ganze Zeit, dass ich schnell wieder zurück beim Auto bin, obwohl ich die Zeit eigentlich genießen sollte. Bei mir ist es die Angst davor, dass ich auf dem Weg einfach ohnmächtig werden könnte und mir dann keiner mehr helfen könnte - meine Urangst ist die Angst vor dem Tod. Alles ist bei mir wieder schlimmer geworden, als unsere Tochter auf die Welt kam und ich mit ihr alleine zu Hause war...ich hatte immer Angst davor, dass ich einfach so ohnmächtig werden könnte und meine Tochter dann ganz alleine wäre und sie sich selbst keine Hilfe holen könnte. Es ging sogar so weit, dass mein Mann jeden Mittag von seiner Arbeit zu uns nach Hause kommt und mit uns gemeinsam Mittag isst und dann noch kurz mit unserem Hund eine Runde geht.

Ich schaffe es einfach nicht, dieses Gefühl momentan loszuwerden...immer wieder kommen diese Gedanken. Das schlimme daran ist, dass auch ich immer Herzrasen habe in diesen Situationen. Die Panikattacken brechen zwar nicht mehr aus so wie früher, jedoch bin ich am Ende des Tages durch das ständige Ankämpfen gegen die Angst so erschöpft, dass ich mich kaum noch aufraffen kann. Alles ist verspannt, was noch mehr Schwäche in meinen Beinen auslöst...

Momentan versuche ich es wieder mit Yoga. Aber der einfachste Weg ist es einfach, sich der Angst immer und immer wieder zu stellen...aber nicht gegen sie anzukämpfen sondern sie zuzulassen. Es ist einfacher gesagt als getan ...noch dazu weil ich es derzeit leider selbst nicht schaffe.

Aber ich habe mal noch eine Frage: Wovor fürchtest du dich denn am meisten? Also was ist der Grund warum du dich dann doch letzten Endes nicht sehr weit von zu Hause weg traust? Ist es bei dir auch die Angst vor der Ohnmacht, dass deine Beine einfach zusammen sacken und du tot umfällst oder etwas anderes?

VG
Sunray

24.11.2015 23:06 • #7


engeline1705
Hamburg meine Perle.....ja ich hab eigentlich viel Freizeit für mich vielleicht zu viel und wenn ich Lust habe kann ich mich auch zurück ziehen daran liegt es nicht, also mein Mann ist kein Matcho oder so das er mir sagt du musst die kInder fertig achen ich glaube es liegt eher an mich das ich mir die Zeit nicht gönne weil ich so ausgelaugt bin

Sunray......das was du geschrieben hast kommt mir bekannt vor, genauso empfinde ich es. Ich hab auch Angst ohnmächtig zu werden und einfach tot umzufallen und auch bei mir fing alles nach den Geburten an das ich Angst um mich bekommen hab. Schlimm ist es wenn ich allein mit den Kindern bin und was ist wenn ich eifach umkippe. Gut die sind schon bisl größer meine Kinder aber ganz schlimm war es als sie noch klein waren und ich sie tragen musste.....immer dieser Gedanke und Film im Kopf ich kipp um und das Baby schreit und ndiemand ist da. Ich merke auch wenn wir spazieren gehen das ich so angespannt bin. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Bei mir kommen noch dazu so viele Termine und Veranstaltungen die meine Kinder haben und die müssen dahin gefahren werden. Mein Mann übernimmt schon viel aber ich muss mich da ja auch irgendwie blicken lassen...und wenn ich den vollen Terminkalender sehe macht es mir Angst!

25.11.2015 09:02 • #8


P
Ach Engeline, ich drück dich mal ganz fest!

Es ist wichtig, dass du einfach weiter machst.
Das klingt, als würde ich mich über dich lustig machen, aber Nein, das ist nicht meine Absicht. Ich weiß, dass dieses einfach weiter machen so einfach nicht ist. Jedoch wird es nicht besser, wenn du dir z.B. viel von deinem Mann abnehmen lässt. Natürlich soll er dir helfen, dich unterstützen, dir freie Zeiten ermöglichen, aber nicht Dinge abnehmen auf Grund der Angst.

Dein Waldspaziergang ist aber eine super Sache. Mach das weiter und geh immer weiter, bis du die Runde wieder schaffst. Fordere dich heraus und geh bis an deine Grenzen und dann noch zwei Schritte weiter. Du wirst erstaunt sein, was du leisten kannst, trotz der Angst, trotz dem Gefühl, dass nichts mehr geht.

Kannst du die Termine für die Kids nicht ein wenig reduzieren? Meist ist es auch für die Kinder selbst stressig. Meine Tochter geht zum Turnen und dann schaue ich, dass sie maximal einmal die Woche eine Freundin da hat oder bei einer Freundin ist. Das ist schon mehr als genug Programm.

Was hältst du außerdem von festen Terminen für deine Auszeiten? z.B. könntest du Reha-Sport beim Hausarzt beantragen, viele Fitnessstudios oder Yogazentren bieten an, dass du mit dem Rezept bei ihnen trainieren kannst. Da würde ich mir einen festen Termin nehmen, damit dein Mann schon weiß, du bist da nicht da und du weißt für dich selbst, wenn was mit den Kids ist, muss dein Mann fahren.

Und Vormittags, wenn du nicht arbeitest? Kannst du da den Haushalt nicht Haushalt sein lassen? Oder Abends, wenn die Kids schlafen? Hast du Hobbies? Leidenschaften?

Das mit deinem Job kann ich leider! total nachvollziehen. Mein Job ist mir mittlerweile echt soooo langweilig geworden, dass ich richtig eingehe.... Und das nimmt man natürlich auch mit in den Alltag.

Ich hoffe, du kannst die Weihnachtszeit genießen und dich etwas erholen und neue Kraft tanken!

PS: Ich war gestern am Christkindlmarkt. Du musst unbedingt mit diesem zuckersüßen Karussell fahren.

25.11.2015 10:32 • #9


Rosa-Blume
Kenne das was ihr schreibt auch!Habe auch zwei Kinder,bloß bin ich Alleinerziehend,und muss alles alleine managen!Da muss ich euch wirklich sagen da habt ihr es noch super super gut weil ihr einen Mann habt,der das eine oder andere erledigen kann!Ich bin aber total alleine mit den Kids und stehe auch oft vor dem Kalender mit den ganzen Terminen und denke ufffff.....auch ein Spaziergang fällt mir schwer ,ich mache es aber meiner Kinder zuliebe.....ich gehe mit Ihnen in den Wald und denke immer nein bloß nicht so weit,neulich war ich etwas weiter gegangen und als ich sah wie weit ich gegangen war bekam ich Panik....ich sagte zu meinen Kindern los jetzt ab nach Hause....und dann kommt oft die Frage warum von meinen Kindern!Es ist alles nicht so einfach....aber man muss weiter funktionieren ....weil sonst kein anderer da ist!

25.11.2015 10:46 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler