Pfeil rechts
7

M
Hallo ihr lieben, mich würde interessieren, ob ihr in dem Zusammenhang Erfahrungen gesammelt habt und wie man mit euch umgegangen ist. Mich belastet die Anfangszeit meiner Erkrankung immer noch sehr, insbesondere die Erlebnisse mit Rettungsdienst und Notaufnahme. Mich würde aber auch die Sichtweise der Retter interessieren und ihre Meinung zu Panikattacken.

08.04.2023 17:14 • 09.04.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


P
Ich bin mal auf Polizeiwache bei falscher Verdächtigung beim rausgehen kollabiert und es wurde Rettungswagen gerufen.

Innerhalb kurzer Zeit wurde vermuteter Herzinfarkt ausgeschlossen und die Sanitäter/in meinte war wohl eine
Panikattacke wegen Aufregung. Da dachte ich sehr fir die Retter und Panikattacken wohl weitverbreitet.

Sie meinten wenn ich will bringen sie mich in Klinik. Ich wollte.

Dort wurde Blut genommen um alle Paramater zu diagnostizieren.
Blutdruck und Venenzugang erfolgten und ich war total ängstlich, da ich trotz bekannter Panikattacke,
noch Angst hatte, dass was zusätzliches entdeckt wird.

Dann kam ein Arzt nach 1 Std. setze sich neben mich und gefühlt hatte ich 15 min. ein Therapeutengespräch.
Er meinte ich soll wegen Panikattacken eine Therapie machen, da sonst körperlich soweit alles in Ordnung sei.

Fühlte mich sehr gut versorgt und ernst genommen, dass ich tags drauf nochmals in Notfallambulanz ging
und eine Schachtel Pralinen abgab.

08.04.2023 17:53 • x 4 #2


A


Panikattacken, Rettungsdienst und die Notaufnahme

x 3


M
@Panikker Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ich hatte 50:50 Personen, die es ernst genommen haben und leider auch welche für die ich nur eine unwichtige Belastung zu viel war. Da meine Todesangst in dem Moment echt war, ist diese Behandlung einiger bis heute irgendwie schwer zu verarbeiten, habe Panik beim Anblick von RTWs und komme nicht mehr mit medizinischen Untersuchungen im Allgemeinen klar. Vorher war ich zwar kein großer Fan von Arztterminen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Macht meine Behandlung irgendwie nicht leichter. Wenn Panik durch Ärzte nicht besser wird, sondern schlimmer, wie kann man dann noch behandelt werden?

08.04.2023 18:05 • #3


Sendysoul27
@Malee könntest du zb mit EFT klopftechnik probieren , geht tief aber es hilft . In YouTube gibt es bestimmte für Angst Panik oder Anspannung für emotionalen Belastung..
Panikattacke ist ein Symptom, ehe etwa von früher sollte man mit traumatherapie oder Psychotherapie die Blockaden auflösen . Ich bin im Prozess .
VG.

08.04.2023 23:12 • #4


D
Ich hatte bisher nur eine positive Erfahrung mit dem Rettungsdienst, alle anderen Erfahrungen waren enttäuschend und total unangenehm.

Viele reagierten bisher nur genervt, vor allem dann, wenn ich den RTW mitten in der Nacht rief.
Ich bekam schon Kommentare wie: Wieso rufen sie überhaupt den Rettungsdienst?
Oder gegen 1 Uhr in der Nacht:
Und wieso rufen sie ausgerechnet JETZT an?!.
Ich wurde bisher nur ein einziges Mal ernst genommen, als ich meine Beschwerden erklärte.
Mir kommt es so vor, als hätten viele schon keine Lust mehr, sobald sie die Psyche nur vermuten.
Manche betraten schon mit einem total genervten Blick die Wohnung.
Einmal ging es mir so schlecht, ich hatte Atemprobleme, starken Schwindel, konnte kaum laufen und dennoch forderte man mich noch auf, doch ein bisschen schneller zu laufen, ohne mir irgendwie eine Stütze zu sein, der Rettungsdienst lief einfach schonmal vor, während ich alleine zum RTW laufen musste, das ganze Treppenhaus hinunter.
Und nein, das waren alles keine, die mich schon kannten.

Wenn man sich so grausam fühlt und noch so blöd behandelt wird, nicht ernst genommen wird, dann ist es echt schrecklich. Auch wenn es dann doch nur die Psyche ist, sind die Beschwerden nunmal echt, sie sind nicht eingebildet, das sollte nicht vergessen werden.

Nur ein einziges Mal wurde ich ernst genommen und toll behandelt, das waren 3 liebe Männer, ein Rettungssani, ein Notfallsani und ein Notarzt. Die haben mich beruhigt, sich neben mich gesetzt, mir aufgeholfen und mich getragen, weil ich echt nicht mehr konnte, es ging gar nichts mehr. Die drei hatten viel mit mir gesprochen, mir ein gutes und sicheres Gefühl gegeben, meine Panikattacke war dann tatsächlich schon bald vorbei, sie hatten es sogar geschafft, mich zum Lachen zu bringen, obwohl mir echt nicht danach war. Ihnen bin ich heute noch total dankbar, so sollten alle Menschen sein, die diesen Beruf wählen.

Durch die sonst negativen Erfahrungen habe ich Angst, den Rettungsdienst überhaupt noch zu wählen.

08.04.2023 23:35 • x 1 #5


Sendysoul27
@Dianna ohhjjeeee nicht schön. Ich verstehe dich aber kannst dich selber beruhigen in der Nacht ist das alle schlimmste ich weiß , sofort eiskaltes Wasser trinken das wirkt auf dein vages Nerv, kaltes Wasser auf Nacken und Gesicht!
Kreise deine Füße und deine Arme, rieche an irgendetwas was angenehm riecht . Denk daran dass es nichts passieren kann du bist gesund ist nur deine Psyche.

08.04.2023 23:40 • #6


Sendysoul27
Bist du alleine nachts ? Hast du Angst das was passieren kann oder verspürst Todesangst ?

08.04.2023 23:41 • #7


Hennessy
Mir hilft es eine tavor für den notgall zuhause zu haben es beruhigt das du weißt das du was hast das hilft

09.04.2023 00:03 • x 1 #8


J
Zitat von Malee:
@Panikker Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ich hatte 50:50 Personen, die es ernst genommen haben und leider auch welche für die ich nur ...

Ich hab auch große Angst vor rtw , Ärzten und Krankenhäusern

09.04.2023 00:50 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann