Ich habe seit über 1/2 Jahre wieder mittelschwere Depressionen, Sozialphobie und Suizidgedanken.
Vor kurzem vereinbarte ich ein Erstgespräch in einer Tagesklinik. Das dauert leider noch einige Wochen bis es soweit ist. Und danach kommt eine erneute Wartezeit wegen der Warteliste.
Ich bin zwar ab und zu beim Sozialpsychiatrischen Dienst, aber das ist nur alle 1-2 Wochen. Sie wissen, dass ich mittelschwere Depressionen, soziale Phobie und Suizidgedanken habe und empfehlen mir einen stationären Aufenthalt.
Was ich mich dort nicht traue auszusprechen ist, dass ich seit kurzem an einen Plan denke, weil sie mich dann in eine Klinik schicken würden und ich würde das nicht wollen (die Vorstellung mit 2+ fremden Menschen ein Zimmer zu teilen wäre extrem Horror für mich wegen Klauen, sie können mir was im Schlaf antun,. ).
Es sind Vorstellungen, wie ich es tue. Aber ich habe keine Absicht es umzusetzen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es schlimmer wird bis ich es in die Tat umsetze.
Mein Hausarzt hat mir angeboten, dass ich zu ihm kommen kann, jedoch weiß ich nicht wie weit ich da gehen kann, weil er kein Psychotherapeut, Psychologe usw. ist.
Das wäre eine Notlösung. Aber auch da würde ich das nicht sagen mit den Vorstellungen zwecks des Plans, weil er dann mich nicht gehen lassen würde.
Telefonseelsorge ist, so doof es klingt, für mich wenig geeignet, weil ich persönlich reden will und es mir besser hilft.
Meine Fragen an euch:
Wie kann ich die Zeit bis zur Tagesklinik überbrücken, sodass es nicht zum schlimmsten kommen kann?
Weswegen genau kann ich da zum Hausarzt gehen, sodass die Patienten im Wartezimmer nicht noch länger warten müssen (er will ja auch mal Feierabend machen und ich will ihn nicht belasten)?
Falls es doch passiert, muss ich 112 wählen, aber ich habe Angst, dass sie mich dann mitnehmen wollen und das will ich nicht (wegen Sozialphobie + Doppelzimmer).
Kann ich ablehnen mitzukommen, auch wenn sie mich mitnehmen wollen?
Würden sie dann wieder fahren oder was passiert dann?
27.05.2025 20:05 • • 28.05.2025 #1