Pfeil rechts
3

S
Hallo in die Runde,

ich hab öfters mal Panikattacken zuhause. Ich lebe alleine mit meinem Kater in einem 1 Zimmer Appartement mit Balkon. Ich frage mich, wie es sein kann, dass mich gerade zuhause diese Angstattacken überkommen. Mir geht es dann sehr schlecht. Ich hab aber keine Atemnot oder verstärktes Herzklopfen, also alles, was eine Attacke ausmacht. Ich bin eher ruhiger, aber es findet im Kopf statt, die Angst, vor allen Dingen vor dem Jenseits. Ich nehme Lorazepam, wenn ich mal nachmittags einen Termin habe, damit keine Attacke kommt, da ich mich sonst nicht aus dem Haus traue. Tagsüber habe ich draussen selten Attacken. Erst am späten nachmittag zuhause kommen sie. Gibt es hier noch andere, denen das auch aus heiterem Himmel zuhause passiert. Ich lege mich dann immer ins Bett und schliesse die Augen und versuche, zu schlafen, wobei leise der Fernseher läuft. Um die Panik abzuwenden, versuche ich immer, mich auf das Gesagte zu konzentrieren, um mich von meinen Gedanken abzulenken. Es kommt bei mir auch oft vor, dass diese Attacken zwei bis drei Stunden anhalten. Ich möchte die Tabletten nicht so oft nehmen. Wie ist das bei Euch, wielange halkten bei Euch die Attacken an?

Freundliche Grüsse
123 syke

28.03.2024 17:35 • 29.03.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


oli3000
@123syke Unterschiedlich lange, aber ich bekomme die mittlerweile auch zu Hause, wenn die Post klingelt oder auch so. Draußen sowieso.

28.03.2024 21:11 • #2


A


Panikattacken oft zuhause

x 3


B
@123syke das kenne ich zu genüge nehme auch lorazepam wenn es gar nicht besser wird.

28.03.2024 21:51 • x 1 #3


sakuraa
@123syke dass sich die Panik zuhause stärker bemerkbar macht liegt wahrscheinlich daran, dass du dort zur Ruhe kommst und entspannter bist. Dann ist im Kopf natürlich eher Platz für die negativen Gedanken, Empfindungen etc.
Bei mir ist’s von bis, kann da keine feste Angabe zur Dauer machen. Manchmal einige Minuten, manchmal über Stunden. Wobei sich aber auch eine Attacke an die nächste reihen kann- wenn man gerade im Panik-Modus ist oder dieser gerade vorbei ist, kommt die nächste viel leichter und schneller

28.03.2024 23:15 • #4


S
Lieben Dank für Eure Antworten. Da könntest Du Recht haben, sakuraa. Das ist mir auch schon passiert, dass ich dreimal hintereinander eine Attacke hatte.

29.03.2024 09:22 • x 1 #5


Hotin
Hallo syke,

für das, was Du hier beschreibst, kann es eine Erklärung geben.
Wir Menschen denken immer gleichzeitig mit zwei Bereichen im Kopf.

Zitat von 123syke:
Ich bin eher ruhiger, aber es findet im Kopf statt,

Du sagtest es ja auch so.

Ruhe und Übersicht bekommen wir immer dann im Kopf, wenn wir etwas langsamer, logischer und
bewusster denken.

Möglicherweise lässt Du dann aber zuhause Dein bewusstes Nachdenken oft eine Pause einlegen.
Du willst Dich ja entspannen.
Nun kann ein Mensch aber eigentlich nicht Nichts denken. Wie unser Herz arbeitet das Gehirn immer.
Ob Du das merkst, ob Du schläfst oder was immer Du machst.
Wenn Du dann fast ausschließlich Deinen Kopf unterbewusste Gedanken denken lässt, dann
scheinen da einige Gedanken hochzukommen, die viele Unsicherheiten und Ängste mit
hochspülen.
Dies sollte dann bedeuten.
Je besser Du in solchen Zeiten wieder Dein bewusstes Denken versuchst einzuschalten, umso
schneller wirst Du mit viel Übung hoffentlich wieder mehr Ruhe in Deinen Kopf bekommen.

Viele Grüße
Bernhard

29.03.2024 12:10 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann