Pfeil rechts

T
Hallo, Grüße Euch!

Mein Name ist Timo und ich bin 24 Jahre jung. Vor 2 Tagen ist mir etwas schreckliches wiederfahren, wovon ich euch berichten muss!!

Ich hatte in meiner Kindheit und Jungendzeit schon immer so leichtere Ängste die sich sehr selten darin äußerten, dass ich nicht ohne Licht schlafen konnte. Meist machte ich dann den Fernseher an. Als Kind zog ich mir jahrelang die Bettdecke über den Kopf und konnte nur so schlafen. Aber:

Vor Tagen - also am Dienstag - kam ich von der Uni nach Hause und setzte mich mit einer Tasse Tee so gegen 19Uhr an das Notebook zum Lernen. Ich war total entspannt und auch den Tag über nicht im Stress gewesen. Plötzlich hatte ich Todesangst!! Mich überkam ein Gefühl, als würde mein Herz unregelmäßig schlagen bzw. aufhören zu schlagen. Ich dachte mir bleibt das Herz stehen und meine Zeit ist gekommen... Zeitgleich wurde mir schwindelig und die Umwelt um mich herum war total verschwommen. Ich sah nicht mehr klar! Ich bekam Schweißausbrüche und hatte das Gefühl, als würde sich innerlich die Brust zusammenziehen, sodass ich kaum Luft bekam. Auch konnte ich mich kaum mehr auf den Beinen halten. Ich begann auf der Stelle wie wild zu joggen um den Kreislauf auf trapp zu bringen, da ich erst mal dachte, dass das Herz auf Touren gebracht werden muss. Doch es besserte sich nichts. Irgendwann nach 30-40 Sekunden ließ es nach und ich musste mich erst mal beruhigen. Ich war ganz bleich im Gesicht!

Okay, also ab ins Krankenhaus zum Checken! Aber die haben nichts gefunden. Dann gestern zum Ende der Uni wieder so eine leichte Attacke. Dann hatte ich vorerst Ruhe. Heute allerdings gleich in der Uni der nächste Vorfall: Ich bekam mehrfach diese Attacken, wenn auch nur leicht. Also erst mal ab nach Hause und Informationen sammeln und einen Termin beim Hausarzt machen.

Zu den Informationen: Ich habe erfahren, dass die Symptome Zittern, Schweißausbrüche, Beklemmen in der Brust/Erstickungsgefühl, Schwindel/Schwäche/Benommenheit und da Gefühl auf unsicheren Beinen zu stehen, alles deutliche Anzeichen von körperlichen Reaktionen einer Panikattacke ist. Heute habe ich beim Arzt einen Leistungs-EKG gemacht und es ist alles in Ordnung. Würde etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein, so hätte man dies heute gesehen. Denn innerhalb dieses Tests hatte ich auch 2 Mal diese Attacken. Nun bekomme ich - um sicherzugehen - nächste Woche noch mal ein Langzeit-EKG für 24 Stunden.

Mir wurde eine Salbe zum Einreiben der Herz- und Brustgegend verschrieben, Namens Aurum / Lavandula Comp CRE 25g. Sollte ich nächste Woche immer noch diese Beschwerden haben, so muss ich einen erneuten Termin machen. Körperlich gefährlich schein es aber nicht zu sein! Mein Vater auch ebenso Panikattacken und meine Tante auch. Eventuell ist dies vererbt worden?! Wenn die Attacke auftritt versuche ich nicht in Panik fallen und atme ruhig. Dann ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe allerdings immer das Gefühl, als würde ich gleich umkippen oder das Herz macht es nicht mehr. Denn es ist mehrfach am Tag. Allerdings habe ich während dieser Phasen keine direkte Panik oder starke Angst. Panik habe ich nur dann, wenn diese Gefühle zu stark werden und ich denke, dass es gleich vorbei mit mir ist.

Vielen Dank!

11.10.2012 18:26 • 15.11.2012 #1


10 Antworten ↓


R
Hallo Timo,

hab ich auch.

Stolpern, rumpeln und dann gehts weiter mit dem Herzel...dazu Unruhe, Schwindel, extrem von null auf 100 Gefühl der Todesangst. Adrenalin schießt durch meine Körper....

Die meisten Symptome habe ich abgeschwächt dauerhaft. Bin vor 2 Jahren durchgecheckt und für gesund befunden worden.
Aber das eklige Gefühl bleibt.

Ich versuch mir immer zu sagen, dass jemand, der wirklich nen Herzinfarkt etc. hat, sich vorher auch nicht so verrückt machen kann wie wir.

Manchmal hilft es mir...

LG Ruby

11.10.2012 21:36 • #2


A


Panikattacken oder doch Herzprobleme?!

x 3


B
Hallo Timo,

ich kann Dich gut verstehen.

Ich hatte im März 2006 einen Infarkt erlitten (mit damals 39 Jahren) und war wie vor den Kopf gestossen! Muß aber, obwohl ich auch unter Panik-Attacken leide, sagen, daß der Infarkt ansich sich anders anfühlt, bei mir zumindest war es so, daß ich vorher schnell aus der Puste war mit Brennen hinter dem Brustbein, fast so wie Sodbrennen. Das hat sich hinterher als Angina-Pektoris-Anfall herausgestellt; aber woher soll man so etwas wissen.

Auch mit dem Gedanken, daß ich weiß, wie es sich anfühlt, einen Infarkt zu erleiden, tue ich mich schwer, mich im Falle einer Panik-Attacke damit zu trösten, daß es nichts Schlimmes ist.

Ich versuche mich momentan mit Baldrian-Hopfen-Tabletten ruhiger zu stellen. 3 mal täglich. Das Problem ist nur, daß ich mich dann oft genug nicht bei meiner Arbeit hier in der Anwaltskanzlei konzentrieren kann. Das ist das Problem. Und die Panik-Attacken treten bei mir ausschließlich in der Freizeit (abends und am WE) auf.

Vielleicht probierst Du auch einmal Baldrian. Bekommst Du z. B. bei ALDI. Muß man allerdings regelmäßig nehmen, da sich das erst im Körper aufbauen muß. Also einmal hilft nicht. 3 mal täglich.

Ich wünsche Dir alles alles Gute.

Viele Grüße!

12.10.2012 08:21 • #3


D
Wenn, dann knall dir das Baldrian direkt von Rewe rein. Hoch dosiert. 2000mg. Oder nimm entsprechend viele. Schlaf- und Nerventee von Penny ist auch gut.
Sag mal: Hattest du vorher gegessen? Besser sich das, wenn du Zucker zu dir nimmst?

12.10.2012 13:40 • #4


T
Ob ich vorher etwas gegessen hatte? Nö. Die letzte Mahlzeit lag ca. 6 Stunden zurück.

Ich war gestern beim Arzt gewesen und hatte dort ein Leistungs-EKG gemacht. Es war soweit alles okay. Ich bekomme nächste Woche noch mal ein Langzeit-EKG. Ich hatte ihm nochmals die Symptome erzählt und er stimmte mir zu, dass es durchaus auch Panikattacken sein könnten.

Was mich nur verwundert ist, dass diese Attacken 20-30x am Tag kamen. Seit gestern ist es viel besser geworden und tritt kaum noch auf. Vielleicht nur noch 6-7x am Tag für einige Sekunden. Durch ruhiges Atmen und Ablenken kann ich mich gut beruhigen. Vielleicht ist es auch nur so eine Phase wegen dem Stress im Studium etc pp. Aber ich kann mir nicht erklären warum ich letzten Dienstag diese extreme Attacke hatte. Was war da nur los..

13.10.2012 18:02 • #5


K
@88Tasten
Wurden deine Schilddrüsenwerte untersucht?

13.10.2012 18:28 • #6


T
Vor ca. 6 Jahren. War allerdings in Ordnung.

13.10.2012 19:26 • #7


K
@88Tasten
6 Jahre ist eine laaaange Zeit!

13.10.2012 19:28 • #8


T
Guten Morgen!

Was mir da aktuell noch in den Sinn kommt und vielleicht ist ja ein Zusammenhang vorhanden...
2 Tage vor der Attacke war ich zum ersten Mal in einem Hochseilgarten auf 25m Höhe klettern.
Ich überlege jetzt halt noch mal hinzugehen. Vielleicht war/ist das auch die Ursache.

15.10.2012 07:52 • #9


B
Zitat von derhimmelmusswarten:
Wenn, dann knall dir das Baldrian direkt von Rewe rein. Hoch dosiert. 2000mg. Oder nimm entsprechend viele. Schlaf- und Nerventee von Penny ist auch gut.
Sag mal: Hattest du vorher gegessen? Besser sich das, wenn du Zucker zu dir nimmst?


Hatte vorgestern in der Nacht wieder eine PA (bin davon wach geworden). Als ich dann mit heftiger Übelkeit zu kämpfen hatte, hab ich mich MCP-Tropfen auf einem Stück Würfelzucker genommen. Einige Minuten später war dieser heftige Schüttelfrost sofort weg!

18.10.2012 08:22 • #10


B
Mal wieder typisch, oder:

Hatte die letzten 24 Stunden ein EKG (wegen oft auftretendem Herzrumpeln und Herzrasen.
Und ich hatte doch in diesen 24 Stunden keinerlei Unregelmässigkeiten!
Das EKG wird jetzt zwar noch ausgewertet, was wohl ca. 1 Woche dauern wird, aber ich glaube, auch dort wird nichts gefunden. Gott sei Dank natürlich. Aber das zeigt mir umso mehr, daß es rein psychische Beschwerden sind.
Wenn man ein Auto in den Werkstatt gibt, gibt es auch dort oft diese Phänomen des Vorführeffekts, oder?

15.11.2012 14:46 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler