Pfeil rechts

E
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum - wie wohl die meisten von euch habe ich mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir Rat holen will. Obwohl es schon sehr viele Threads zu meinem Problem gibt, habe ich mich entschlossen, einen neuen aufzumachen, ich denke, da die Situation bei jedem Menschen etwas anders ist, macht das auch Sinn.

Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, Studentin und momentan noch bis Weihnachten im Ausland. Gerade hier ist das Studium eigentlich nicht so stressig wie zuhause, da ich weniger Präsenzzeit in der Uni habe. In meiner Freizeit treibe ich Sport (bin fast täglich Joggen und mache dazu ein bisschen Krafttraining), mache Musik, Ausflüge und chatte/telefoniere mit meinen Freunden und meiner Familie zuhause, die ich natürlich schon auch vermisse. Insgesamt würde ich aber sagen, ich führe momentan eigentlich ein sehr zufriedenes Leben...

Und doch hatte ich in den letzten Wochen mehrmals etwas, was ich bisher noch nie hatte: mein Herz schlägt schneller, ich fange zu zittern an, bekomme nicht mehr so gut Luft (bzw habe den Eindruck, tiefer und aktiver atmen zu müssen), kann mich nicht mehr ruhig halten, mein Hals wird trocken, ich kann nicht mehr so gut schlucken, manchmal habe ich auch ein Engegefühl in der Brust... Und natürlich, dadurch dass ich doch auch schon immer sehr viel Angst vor plötzlich eintretenden Krankheiten hatte - die auch solche Symptome haben - steigere ich mich noch mehr rein. Besser wird es meistens nach einiger Zeit von selbst wieder, meistens gehe ich ein paar Schritte an der frischen Luft... Mir hilft, in dem Moment dann einer lieben Person zu schreiben oder sie anzurufen, wobei ich aber nicht über diese Attacke spreche, sondern über ganz andere Dinge. Es tut dann einfach gut, wenn jemand an der Leitung ist.
Sind das Panikattacken?