Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, leide aber auch seit einigen Jahren unter Angst- und Panikattacken.
Seit einiger Zeit hat sich mal wieder was Neues ereignet: Ich gehe sehr gerne ins Fitness-Studio, doch ich hatte jetzt schon mehrmals dort eine Panikattacke. Waehrend ich auf dem Ellypsentrainer war oder auf dem Fahrrad... ganz egal. Natuerlich immer aus heiterem Himmel aber so heftig, das ich mich nun nicht mehr dort hin traue weil ich denke, dass es dann wieder passiert. Ich bin keine Sportskanone und mache viel moderates Ausdauertraining und ein paar Geraete. Mein Training fehlt mir, aber allein schon der Gedanke, wieder zum Sport zu gehen, loest totales Unbehagen aus und so bleibe ich letztendlich leicht gefrustet zu Hause.

Eigentlich dachte ich, Sport/Bewegung hilft beim Stressabbau?

Wer hat vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps, wie ich diese Angst ueberwinden kann?

Danke und liebe Gruesse,
AnKe75

15.05.2009 10:23 • 21.05.2009 #1


9 Antworten ↓


C
Hallo...

ich glaube nicht das es am sport generell liegt.Vielleicht fühlst du Dich einfach in dem Studio nicht wohl,fühlst Dich beobachtet oder so.

Versuche es nochmal dorthin wenn es ein wenig leerer dort ist vielleicht liegt es daran....

Lg.Eva

15.05.2009 10:31 • #2


A


Panikattacken im Fitness-Studio

x 3


R
hi anke

du glaubst gar nicht wie oft ich schon PAs im fitnessstudio hatte. gehe aber trotzdem immer wieder hin. bei mir ist es auch häufig beim cardio-training oder wenn ich schon ziemlich hartes krafttraining durchziehe. ich merke halt das es einfach von der anstrengung kommt. bei den PAs hat man ja ähnliche probleme. beim training spührt man den kreislauf und das herzklopfen wobei ich dann manchmal an eine Pa denke und schon gehts los. ist aber alles gewöhnungssache. du denkst wahrscheinlich auch oder hast angst da vom fahrrad zu kippen oder sowas in der art!? mir ging es einmal auf nem walker so extrem schlecht. ich meinte ich würde nur noch hin und her schwanken und gleich hier aufm boden liegen mit kreislaufzusammenbruch oder herzinfarkt. das war nur mal als beispiel für eine attacke. ein weiteres war als ich auf einmal einen starken stich in die herzgegend und den hals bekam. ich dachte jetzt ist alles aus. bin wie verrückt in die umkleide und hab nur noch meine sachen gepackt und raus. dachte ich schaffe den weg nicht mehr nach hause. und was war dann? zu hause mal 10 minuten auf der couch gelegen und alles war wieder ok. also mich hält es nicht ab davon ins fitness zu gehen. mir tut die bewegung gut und es fördert den stressabbau. also nur mut! geh wieder hin und zeig deiner angst wer herr über dich ist

15.05.2009 10:41 • #3


K
Ja geh aufjedenfall weiter hin.
So entwickelt man schnell eine Angst davor, und fängt an zu vermeiden.

Ich drück dir die Däumchen

15.05.2009 12:22 • #4


H
Mein Therapeut hat mal gemeint: Eigentlich müsste ich ja auch Angst vor zu Hause haben weil ich ja dort auch PAs gehabt habe.

Der Satz gat gereicht. Seither asoziiere ich meine PAs nicht mehr mit Örtlichkeiten.

LG Happy

15.05.2009 12:28 • #5


Isabell111
Hallo zusammen,

ich bekomm immer PA wenn ich Sport treibe und mein Herz schnell schlägt Habe dann immer das Gefühl nicht atmen zu können und die Angst mein Herz bleibt stehen.

Trotzdem überwinde ich mich und versucheSport zu treiben.

Liebe Grüße

Isa

15.05.2009 13:27 • #6


R
das ist auch die beste einstellung!
wenn man nichts macht wird es umso schlimmer.
bei jeder kleinigkeit bekommt man schon herzrasen und schweissausbrüche. das lässt sich eigentlich durch sport gut beheben. wir sind ja nicht krank und sogar leuten, die wirklich schon einen infarkt hatten, wird geraten, sich nicht zu sehr zu schonen und trotzdem leichten sport zu treiben. also nur nicht den ganzen tag in die wohnung verkriechen, denn dann baut man schnell richtig ab!

15.05.2009 14:05 • #7


ZZerRburRuSs
Hallo

Man bindet Panikattacken ja fast automatisch an irgendwelche Orte an denen sie auftreten. Vielleicht nicht beim erstenmal aber nach ner gewissen Zeit schon.

Mal angenommen du wärest zu diesen Zeitpunkten irgendwo anders gewesen , wo auch immer , wärend die Attacken vielleicht trotzdem gekommen ?!? Wer weiß , wer weiß .

Wenn man anfängt diese Orte dann zu meiden wird der Lebensraum irgendwann immer kleiner und wenn man obiges ( ) bedenkt völlig unnötigerweise .

Es ist viel sinnvoller was an den Gründen für Angst und Panik zu ändern als an den Orten wo sie auftreten.

Machst du Therapie ? Weißt du schon was deine Gründe/Auslöser sind ?

lg ZZ

15.05.2009 14:25 • #8


S
hallöchen

habe vor 1 1/2 j meine kleine ur welt gebracht . in dann nach 3 monaten wieder zum sport gegangen . habe dann gleich wieder durch trainiert auf dem crosser. hab dann auf einmal herzstolpern bekommen u mir war schwindlig bin dannauch in die umkleide u dann schnell nach hause. bin dann seit letztem nov nicht mehr da gewesen. was mich auch total fertig machte. ich wurde dann immer schwächer , war überhaupt nicht fit u dachte nur so kanns nicht mehr weiter gehen . ich muss sport machen .
habe mich dann auch nach langer zeit getraut wieder hin zu gehen , habe meinen ipot mitgenommen und schön musik gehört. ich gehe immer am frühen morgen gleich wenns geöffnet wird. wenns so voll ist dann wirds mir zu stressig .
eit dem ich aber wieder zum sport gehe geht es mir echt super gut u hatte auch keine PAs mehr gehabt.
letzten montag früh ging es mir allerdins nicht so gut u bin dann trotzdem zum sport. hatten dann nen kurs ( power interwall) ging ne dreiviertel std. und da man ja nur in bewegung ist ohne pause, bekam ich dann auch auf einmal herzstolpern u dachte ich kippe gleich um . und das obwohl ich momentan gut fit bin . nun habe ich auch son gedanken das ich evt was mit dem herzen habe u mein herz keine belastung abkann ... als ich zu hause war , habe ich gemerkt das ich meine regel bekommen habe u ich wohl deswegen bisschen mit kreislauf hatteund es evt daran gelegen hat.
bin allerdings mit bisschen muffsausen 2 tage später wieder hin und alles war ok .
mach einfach weiter. mach es nicht zu doll mach immer so wie du es schaffst u es dir gut geht! so mache ich das auch . und wenns nur ne std ist was du da machst .
du schaffst das schon !!

lg melly

16.05.2009 18:31 • #9


A
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal viiielen Dank fuer Eure Beitraege. Es tut richtig gut, endlich mal verstanden zu werden! Klar, Familie troestet und unterstuetzt, aber wer Panikattacken selbst noch nicht erlebt hat, kann sich das eben auch nur sehr schwer vorstellen. Also: DANKE! :D
Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und wieder ins Studio gehen. Ihr habt Recht, der Ort ist eigentlich unerheblich. Ich hatte auch mal eine richtig heftige Attacke in der U-Bahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Da ich aber keine andere Moeglichkeit habe, als mit der U-Bahn zur Arbeit zu fahren, musste ich da also wieder rein. Klar, mit weichen Knien und einem mulmigen Gefuehl, aber es ging. Ich kann mich einfach sehr gut in meine Gedanken hineinsteigern.
Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht. Bin aber seit ein paar Jahren in homoeopathischer Bahandlung. Die Erstanamnese ist zwar sehr zeitintensiv, ich habe allerdings sehr viel ueber mich selbst gelernt und war einige Male sehr ueberrascht. Wir haben dann auch das richtige Mittel gefunden, aber 100%ig verschwinden die Attacken damit leider auch nicht.

Ich werde Euch berichten, wie mein erster Besuch im Fitness-Studio war...

Liebe Gruesse
AnKe75

21.05.2009 11:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky