Pfeil rechts
4

S
Hallo alle zusammen! Ich bin 34, verheiratet, 2 Kinder und leide seit fast zwei Jahren unter PA. Das ganze fing von einem auf den anderen Tag an und war in den ersten Monaten so schlimm, das ich mit PAs aufgestanden bin und auch damit ins Bett gegangen bin. Dabei hatte ich viele Symptome, vom Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Atemnot und ich kann mich erinnern das ich immer fürchterlich gefroren habe....
Mittlerweile geht es mir besser, was nicht heißt, daß alles wieder beim alten ist. Wahrscheinlich wird es das nie mehr sein.
Es hat ein wenig gedauert bis ich herausfand, das sich alles nur in meinem Kopf und in meiner Seele abspielt, aber als ich das verstanden hatte ging alles ein bischen besser. Ich hatte zumindest keine Angst mehr nächste Woche zu sterben.
Die PAs zu akzeptieren fiel mir nicht schwer, aber ich weiß immer noch nicht 100 %ig wie es dazu gekommen ist? Da liegen einige Dinge für mich noch im Dunkeln...

Das also fürs erste über mich und ich freue mich über Beiträge und Diskussionen mit Gleichgesinnten.
LG
Kerstin

12.11.2010 09:26 • 01.01.2022 #1


31 Antworten ↓


D
Hallo!
Ich hatte vor Jahren auch PA.
Bei mir war der Auslöser der plötzliche Tod meines Vaters.
SIe kamen aber erst so halbes Jahr später und auch ganz plötzlich.
Aber ich denke,vieles kann Auslöser sein.

lg
dot

12.11.2010 10:58 • #2


A


Panikattacken bei Stress

x 3


B
Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Monaten PAs,kam bei mir auch ganz plötzlich. Saß auf der couch und hatte mich mit meinem Besuch unterhalten,als es plötzlich auftrat. Dachte am Anfang es wäre der Kreislauf,wurde untersucht,aber es wurde nichts gefunden. Bis ich mich dann mal im Internet schlau gemacht habe und herraus gefunden habe,das es PAs sind. Hatte dieses Jahr richtig viel stress und das war für meinen Körper wohl alles etwas zu viel. Hoffe ich lerne bald damit vernünftig umzugehen,denn es macht mir immer noch eine ganz schöne Angst.

Lg Bella

12.11.2010 11:06 • #3


S
Hallo Ihr Beiden,
das mit dem Kreislauf kenne ich, dachte ich auch erst. Dann folgten Monate in denen ich von Arzt zu Arzt gerannt bin und mir ziemlich blöd und unverstanden vorkam. Erst meine Zahnärztin hat mir dann wirklich helfen können. Sie hat festgestellt, das ich eine Kieferfehlstellung habe, und das kommt durch zu viel Stress und psychische Probleme die ich durch Zähne zusammenbeißen im Schlaf verarbeite. Seitdem trage ich Nachts eine Schiene.
Außerdem hat genannte Zahnärztin und mein Hausarzt mir zu einer Kur verholfen ind der ich viel über Angst und Entspannung etc. gelernt habe. Seit dem habe ich seltener PAs. Aber gestern morgen und heute morgen war es wieder soweit, deshalb suchte ich hier nach Leuten die mich verstehen. Jemanden das zu erklären, der damit nichts am Hut hat ist schwer, wie ich finde.
Ich glaube bei mir war der Auslöser die erste Zeit (3 Jahre) mit meiner Tochter. Die schlief nämlich selten Nachts durch und dieser ständige Schlafmangel hat mich echt fertig gemacht. Blöd finde ich nur, das man die PAs anscheinend nie mehr ganz los wird. Wenn jetzt viele Termine sind und ich keine Zeit für mich finde geht das sofort wieder los.
LG
Kerstin

12.11.2010 12:04 • #4


B
Hallo Kerstin

Also hier sind genug Leute die dich verstehen können. Das ist auch der grund,warum ich hier in dem Forum bin. Möchte mich mit Menschen austauschen,die mich verstehen können. In meinem Umfeld wissen zwar welche davon,aber die verstehen das nicht und meinen immer nur,denk doch einfach mal positiv. Haha,wenn das mal so einfach wäre!!
Das mit deiner Tochter kann ich nachvollziehen,war bei meinem Sohn nicht anders. Mitlerweile ist er 8 und mein totales Problemkind,denke auch das meine PAs von dem ganzen stress mit ihm kommen und weil man sich als Mutter nunmal auch viele sorgen macht.
Hast du eigentlich mal diese Bachblüten tropfen ausprobiert? Die helfen mir manchmal ganz gut,wenn ich eine Attacke bekomme.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

Lg Bella

12.11.2010 15:04 • #5


S
Hallo Bella,
also bei mir wissen eigentlich alle Bescheid. Ob die das verstehen können oder nicht, ich weiß es nicht. Ich denke aber, das es für mich auch wichtig ist, das das ganze nicht unter den Teppich gekehrt wird. Positiv zu denken wenn man eine PA hat, finde ich auch.... haha.
Jedenfalls sage ich das immer direkt wenn es mir nicht so gut geht und was die anderen damit dann anfangen ist mir mittlerweile egal.
Bachblüten ist eine gute Idee, ich werde mich mal schlau machen.
Ansonsten, gehe ich zwei Mal in der Woche Walken und versuche regelmäßig Entspannung nach Jakobsen zu machen.
Tja aber Stress ist nun mal Stress und zu viel davon, kann mein Körper einfach nicht mehr vertragen. Und wenn man Kinder hat, hat man ja reichlich davon. Meine beiden sind auch nicht gerade Musterkinder.

Ein schönes Wochenende
lg Kerstin

13.11.2010 10:19 • #6


B
Guten Morgen Kerstin

nein,unterm Teppich kehren wäre genau das falsche. Ich gehe auch ganz offen damit um,werde aber meißtens einfach nicht verstanden. Mein Freund meint immer,ich hätte schlechte Laune und das hätte was mit ihm zu tun. Völliger blödsinn,mir geht es einfach nur nicht gut und dann kann ich eben auch keine gute Laune verbreiten und grinsend durch die Welt laufen...
Und bei mit ist es wie bei dir,ich kann diesen ganzen stress auch nicht mehr ertragen. War immer die Starke,aber mußte ich ja auch immer sein,bin schließlich seitdem ich denken kann auf mich allein gestellt gewesen. Nur diese Jahr kam plötzlich noch so viel stress dazu,das mein Körper jetzt einfach gesagt hat,ich kann nicht mehr!
Denke heut wird auch wieder ein ganz schlimmer tag,die Stimmung ist aufm Nullpunkt,wie auch anders wenn es nur regnet und nachher kommt noch ein freund meines Sohnes zum spielen,auch so ein aufgeweckter. Mir graut es jetzt schon davor

Naja,ich wünsche dir auf jeden fall ein schönes ruhiges Wochenende ohne viele Ängste...


Lg Katrin

13.11.2010 10:58 • #7


S
Hi Katrin,
ja, mein Mann, fragt mich auch ständig was denn los ist. Meistens antworte ich dann, nichts, alles bestens. Was soll ich denn auch jedesmal sagen? Wenn man ne Grippe hat, oder Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, dann weiß er Bescheid. Dann kann er sich ausrechnen, das ich mal ein paar Tage nicht so gut drauf bin und dann ist das Thema erledigt. Aber wenn ich sagen würde ich habe wieder Panikattacken, damit kann er ja doch nichts mit anfangen. Er hat keine Ahnung wie man sich dann fühlt, er kann mir nicht helfen und man hat ja innerhalb kürzester Zeit so viele verschiedene Symptome...
Ich weiß auch nicht, ich bin halt auch so erzogen worden: Jammern hilft dir auch nicht weiter, da mußt du durch!
Und ich glaube genau dieses, ...da mußt du durch! Ist überhaupt der Grund für die PA's. Vor allen Dingen wir Mütter denken doch ständig, ... Hilft ja nix, da muß ich durch! Nächtliches aufstehen, da muß ich durch! Die ersten Zähne der Kinder, da muß ich durch! Bockphasen der Kinder, da muß ich durch!
Ich denke dann halt immer, ok, die werden ja größer, es wird besser. Aber sie werden zwar größer, aber eigentlich wird immer nur alles anders, aber nie wirklich besser.
Naja, neue Woche, neues Glück.

Bist Du eigentlich mit Deinen PA's irgendwie in Behandlung. Wie gehst du damit um wenn Du eine hast?

LG
Kerstin

15.11.2010 09:10 • #8


B
Hallo Kerstin

Ja genau das ist es,wie müssen da immer irgendwie durch,selbst wenn uns die Kraft mal verläßt. Ich habe hier immer alles allein machen müssen,habe auch immer gedacht Augen zu und durch,hat auch eigentlich immer super geklappt,bis halt vor 3 Monaten die Pas angefangen haben. Mein Sohn ist wirklich sehr schwierig,jeden Tag geheule und ausraster und ich habe kaum noch Kräfte um mich dagegen zu stemmen. Gut,ich weiß jetzt er hat eine Lernbehinderung und ist so,weil er seit 8 Jahren überfordert wurde,er soll jetzt nächstes Schuljahr auf eine andere Schule,dann soll es sich besser,schön und was ist bis dahin? Bis dahin bin ich mit dem Kopf durch die Wand gelaufen. Bin schon dabei mir hilfe zu suchen,aber ist gar nicht so einfach passende Hilfe zu finden.
Gestern waren wir Eislaufen,war ich schon ewig nicht mehr. Habe auf einmal eine solche Angst bekommen,ich könnte hinfallen und mir was brechen,da sich sofort wieder runter mußte. Ich hätte heulen können,es war richtig richtig schlimm. ich stecke voller Angst und es macht mich langsam wahnsinnig. Bin schon am überlegen,ob ich duch mal mit den Medis anfangen soll,damit ich vielleicht mal wieder vernünftig denken kann. Habe heute nochmal versucht therapeuten zu erreichen,aber das ist ja so gut wie unmöglich jemanden zu erreichen. Irgendwas muß passieren,denn ich weiß auch nicht mehr wie ich mit den PAs umgehen soll. Bis jetzt hat es mit bachblüten und telefonaten immer gut geklappt,aber so langsam merke ich das ich andere hilfe brauche.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!!

Lg Katrin

15.11.2010 14:09 • #9


W
hallo ihr zwei

wirklich erleichternd zu lesen, dass es anderen auch so geht, obwohl ich darum weiß, dass so viele menschen angst an leiden. schön, dass ihr offen mit eurer problematik umgeht, mache ich auch, zmdst. bei den leuten die mir nahe stehen. das erleichert ein wenig finde ich. ich bin wie bella anfang 30, habe einen dreijährigen sohn und bin voll berufstätig. seit einiger zeit liiert, aber auch nicht ganz unproblematisch, leider
nun, was ich gern mit euch teilen möchte ist, dass wenn ich merke dass sich eine pa ankündigt (z.b. übelkeit, unruhe, erhöhter puls.etc) ich mir dann sage: ist zwar unangenehm im moment, aber es geht wieder vorrüber. das sage ich mir mit innerer stimme ganz oft hintereinander..und ich muss sagen, dass es bei mir ganz gut fkt. als weiteres würde ich euch gern ein buch empfehlen, muss ich aber erstmal raussuchen. wenn ihr interesse habt, teile ich euch den titel mit:-)

lg

15.11.2010 16:54 • #10


F
Zitat von Bella99:
Hallo Kerstin

ich stecke voller Angst und es macht mich langsam wahnsinnig. Bin schon am überlegen,ob ich duch mal mit den Medis anfangen soll,damit ich vielleicht mal wieder vernünftig denken kann. Habe heute nochmal versucht therapeuten zu erreichen,aber das ist ja so gut wie unmöglich jemanden zu erreichen. Irgendwas muß passieren,denn ich weiß auch nicht mehr wie ich mit den PAs umgehen soll. Bis jetzt hat es mit bachblüten und telefonaten immer gut geklappt,aber so langsam merke ich das ich andere hilfe brauche.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!!

Lg Katrin


Hallo
Ich habe mich auch lange gegen Medis gewehrt , habe es pflanzlich versucht .Irgendwann war ich soweit das ich gesagt habe ich möchte regelmäßig was nehmen um aus dem Teufelskreis wieder rauszukommen.
Seitdem habe ich keine PA jedoch ist die Angst in meinen Gedanken die ich aber bearbeite indem ich eine Psychotherapie machen.
Aber meine Nerven sind wieder stabiler.

LG

15.11.2010 18:02 • #11


B
Huhu Feroxin

Danke,du machst mir Mut. Ich merke wirklich so langsam ich muß was tun,damit es nicht noch schlimmer wird. Und wenn ich extreme Nebenwirkungen bekomme,dann kann ich mir immer noch was anderes verschreiben lassen. Hat es bei dir auch so lange gedauert bis du eine Therapie bekommen hast?

@Wölfin
Aber klar,ich hätte intresse an den Titel des Buches,möchte so viel wie möglich probieren damit es mir hoffentlich bald wieder besser geht. Und ne bekannte sagte mir,ich solle mir STOP ganz laut in gedanken sagen,wenn eine PA kommt,habe es probiert,aber hat noch nicht wirklich funktioniert,aber vielleicht auch weil ich immer direkt nach meinen tropfen greife.
Wie lange hast du schon diese PAs und machst du eine Therapie?

Lg Bella

15.11.2010 19:02 • #12


F
HAllo....
Vor 13 Jahren hatte ich diese PA schon einmal da habe ich eigentlich ganz schnell einen Therapieplatz bekommen.

Und jetzt habe ich mich wieder an die Therapeutin gewandt.Wenn man schon einmal eine Therapie gemacht hat, kommt man wenn was ist gleich wieder dran ´das ist das gute.
Man hat ersteinmal 5 Sitzungen und entscheidet dann ob noch welche beantragt werden.


Nebenwirkungen sind ´ nicht immer schön und wenn man dann noch so misstrauisch ist wie ich was Medis anbelangt macht man es sich doppelt so schwer.

Gerade bei diesen MIttel die das Nervensystem betreffen.
Aber ich sage mir dann wenn sie nicht wären würde es der Menchheit noch schlechter gehen.

Solltest du Nebenwirkungen spüren die dir gar nicht gefallen dann würde ich das Medikament auch nicht weiter nehmen.
Ich habe mal ein AD bekommen da bekam ich lediglich Mundtrockenheit das hat sich aber gelegt .
Habe es dann auch weitergenommen.

Und es hat meine Unruhe und meine Angst auch beseitigt....das war beoim erstenmal.

Ich hofffe das es dir ein wenig hilft.
LG

15.11.2010 19:27 • #13


B
Danke,du hilfst mir auf jeden fall damit. Ist schön hier Leute zu haben,die das gleiche durch machen oder halt gemacht haben. Diese Ängste sind wirklich ne Qual,denn sie treten immer öfter auf,selbst bei sachen die man vorher super gern gemacht hat. Habe seit vorhin ein Langzeitblutdruckmessgerät am Arm,aber das dingen ist auch nicht so meins. Das tut voll weh beim Aufpumpen mit kribbeln in den Händen,meine Ärztin meint das wäre normal,aber ich habe jetzt Angst das dadurch was mit der Vene passieren könnte. Ich weiß total bekloppt,aber ich kann nichts für meine gedanken.

schönen abend wünsch ich euch

15.11.2010 19:56 • #14


F
Dir passiert nichts mit dem Gerät.
Es wäre nur der Fall wenn es nicht die richtige Manschette ist oder aber es in einer Tour pumpen würde
UNd das ist ja nicht der Fall.

Unangenehm sind diese Geräte .Hatte es auch scbhon um ....Furchtbar man bekam immer einen Schreck
MOrgen ist es wieder ab und denk dran es passiert dir nichts.


LG

15.11.2010 20:07 • #15


B
Wie jetzt wenn es nicht die richtige Manschette ist?

Ich weiß,sag ja ich mach mich selbst bekloppt

15.11.2010 20:15 • #16


F
Vertraue dem Arzt ....du hast ihn dir ja ausgesucht, also vertraust du ihm oder?

15.11.2010 21:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ich habe eine neue Ärztin,aber doch ich vertraue ihr. Mitlerweile habe ich mich auch etwas an das Gerät gewöhnt,bin mal gespannt wie die Nacht wird...

Schlaft gut...

15.11.2010 23:38 • #18


M
hallöchen...
ich leide seit 12 jahren an panikattacken aber wenn ich mich mal nicht ablenken kann,klappt bei mir ja auch nicht immer dann nehme ich ein homiopatisches medikament,habe ich von meiner ärztin bekommen,es hat keine nebenwirkung und es macht nicht abhängig,es heißt:neurexan...also mir hilft es sehr gut,auch bei einschlaf problemen...


wünsche euch alles gute
lg mandy

16.11.2010 01:23 • #19


S
Guten morgen alle zusammen,

also Medikamente nehme ich überhaupt nicht. Ich hasse Medikamente! Auch so'n ding das mit der Angst zusammenhängt. Und wenn der doc mir noch so oft erzählt, daß es mir dann besser geht, glaube ich das noch lange nicht. Blöd, aber wahr!

Also in der Kur habe ich das so gelernt:

1. Akzeptieren, daß ich gerade wieder einen Schub habe. Nicht dagegen ankämpfen. Wird nur schlimmer.
2. Was passiert mit meinem Körper (Symptome)! Ich muß mir klarmachen, das ich kerngesund bin und das ich weder einen Herzinfarkt, noch einen Schlaganfall oder sonst was bekomme. ES WIRD NICHTS SCHLIMMES PASSIEREN!
3. Nicht weglaufen! Bleib auf dem Eis, in meinem Fall das Schwimmbad, oder im Geschäft, oder zu Hause. Wenn ich das geschafft habe, denke ich immer: Siehst Du Kerstin, da bist Du immer noch, und es ist nichts passiert.
4. Und ganz wichtig: Regelmäßige Auszeiten (und ich weiß, daß ihr jetzt denkt: HAHAHA!) Hab ich auch gedacht! Geht aber! Dafür sieht es jetzt in meiner Wohnung manchmal aus als wäre der Krieg ausgebrochen.
5. Anfangs hatte ich immer eine Spucktüte dabei, weil ich Angst hatte ich müßte mich plötzlich übergeben. Außerdem, Handy und Notfallbonbons.

Das heißt nicht, daß das ein Patentrezept ist. Das ist (kurzgefaßt) das was ich mir in den eineinhalb Jahren erarbeitet habe und was zu mir paßt.

Eine gute Bekannte, die weiß wovon Sie spricht, hat zu Anfang zu mir gesagt: Wir werden die PA's wahrscheinlich nie wieder ganz los, aber es gibt Mittel und Wege damit umzugehen. Es wird besser!

Also Leute, lassen wir uns nicht unterkriegen! Alles wird gut!

LG
Kerstin

PS: Keine Sorge, ich bin nur so optimistisch, weils mir gerade ganz gut geht. Wartet mal ab bis ich in Streß gerate, ihr werdet mich nicht wiedererkennen.

16.11.2010 09:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky