Hallo,
kenne das Problem auch sehr gut. Habe gerade am letzten WE nach einer durchzechten Nacht den nächsten Tag sehr gelitten. Es gibt eine gute Info zu den Zusammenhängen unter folgendem link:
http://www.api.or.at/sp/texte/001/kater.htm siehe hier auch unter: weiterführende Information. Die chemischen Abbauprozesse, die Müdigkeit und der Schlafmangel, häufig noch reichlich Nikotin und Flüssigektsverlust scheinen hier eine entsprechende Wirkung zu hinterlassen.
Betrachtet man sich die Theorien zur Entstehung von Ängsten und PA`s wird deutlich, daß es sich meistens um eine Art Fehlinterprätation von körperl Symptomen handelt, die als Bedrohung bewertet werden.
Die unter dem o.a. Link beschriebenen Symptome sind fast identisch mit denen einer PA ( Übelkeit, Herzrasen, Kopfdruck, Müdigkeit, Blutdruckanstieg usw.) und signalisieren scheinbar " Vorsicht hier kommt eine PA" . Und jeder der sich damit ein wenig auskennt weiß, wie einfach es ist sich dann auch in eine heftige Atacke reinzusteigern. Häufig ist es auch nur die Angst, es könnte gleich wieder losgehen.
Eigentlich völlig irrational und unbegründet. Trotzdem absolut nervig und unangenehm.
Helfe mir bei der grundsätzlichen Behandlung der Störung mit homöopathischen Mitteln und habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Konstitutionsbehandlung bei einem erfahrenen Heilpraktiker hilft mir sehr.
Die Kombi übemäßiger Alk. und Angstattacken und Depris habe ich allerdings auch noch nicht im Griff.
Sicher wäre es hier vernünftig wie bereits mehrfach erwähnt, den Alk. einzustellen. Hiermit möchte ich mich aber nur ungerne Abfinden. Möchte mir nicht ständig von meinen Problemen in mein Leben regieren lassen. Habe mittlerweile schon das Rauchen aufgegeben und somit ein wichtiges Gift eleminiert . Möchte eher versuchen ein richtiges Maß und einen angemessenen Umgang hinzubekommen. Bis auf ein Paar Excesse gelingt das auch ganz gut und ich kann mit angemessenem Konsum auch relative störungsfrei Leben.
Trinkt nicht zu viel und wenn dann guten Alk. (keinen billigen Fusel), beratet euch mit einem erfahrenen Heilpraktiker über die Behandlung der Angststörung oder Depression und ich denke es kann ein ertägliches und trotzdem genußvolles Miteinader geben.
Bei Fragen gerne mehr