Pfeil rechts

F
Ich nochmal. Ich hab ja gestern noch mal ne Panikattacke beim Tanzen bekommen.. das letzte mal is mir das passiert, als ich nen Berg paar Mal hoch und runtergelaufen bin. Mir istt aufgefallen, dass ich die Panikattacken nur noch so gut wie beim Sport bekomme.. aber ich weiss auch nicht so wirklich was ich dagegen tun kann. Ich merke dann nur wenn mein Herz schnell schlägt, dass es mich dann an die richtigen Panikattacken erinnert, dass ich dann Angst bekomme und es noch schneller schlägt. Das ist ein richtiger Teufelskreis, aber mir ist es auch bisher noch nicht gelungen ihn irgendwie zu durchbrechen. Ich hab Angst auf Dauer gar nicht mehr richtig Sport machen zu können. Weil es einfach nicht in meinen Kopf geht dass mir nichts passiert, die Panik kommt einfach.

Habt ihr ein paar Ideen was man dagegen tun kann?

10.10.2010 11:50 • 17.10.2010 #1


9 Antworten ↓


23juni2009
Hey klingt als hättest du lange kein sport gemacht!?

fange leicht an so das dein herz net gleich so auf hochtouren läuft.
und dann steigere dich langsam.

ich kenne das auch deswegen mache ich kein sport

aber es liegt bei mir auch am inneren schweinehund denn damit angefangen hatte ich schon und hatte genau das selbe problem wie du


lg david

10.10.2010 12:15 • #2


A


Panikattacke, wie beim sport runterregulieren?

x 3


J
Hi,

weiter machen und nicht aufgeben, es lohnt sich.
Ich komme gerade vom Fahrrad fahren. Dabei machte ich mir Gedanken darüber dass ich früher ganz normal ohne Ängste lebte. Irgendwann haben sie mich erwischt und ich verlor die Lust an Leben. Saß viel zu Hause und hoffte nur dass keiner an der Tür klingelt und dass ich nirgends weg muß. Gearbeitet habe ich immer. Es war nicht einfach. Heute geht es mir sehr gut. Mein Freund gab mir sehr viel Kraft und gezeigt dass was ich heute unternehme und wie ich lebe, normal ist. Ich sehe das als großen Erfolg
Ich kämpfe auch immer wieder aber es lohnt sich
Und in einer Stunde gehe ich noch ne Runde schwimmen

Liebe Grüße jes_s

10.10.2010 17:03 • #3


O


Ja ich habe gute Laune Habe ich fst jeden Morgen. Kommt vom Rad fahren. Die körpereigenen Endorphine sind durch den Sport freigesetzt worden. Kommt immer hinterher.

Ist so wie Valium nur ohne Abhängigkeit und wenn ist sie ja gesund Sport ist gesund. Was mir am Anfang immer geholfen hat , lange bevor ich im Dunkeln am liebsten Morgens um 4 gefahren bin, war ein Walkman. Heutzutage MP3 Player oder am besten ein guts Handy mit Mp3 Player was auch richtigen Bass hat damit es auch Spass macht. Empfehle Nokia 5530 xpress Music oder Nokia 5800 xpress music. Lezteres kann man auch an einen Flachbildschirm anschließen und sein Internet übers Handy auf dem TV anschauen und hat noch ein Navigationsystem. Auch Sprachgeführt für Fußgänger Auto Rad und Jogging. Ein extra Musikchip damit der Sound auch Hifi ist. Und das ist er . Hab die beiden Handys selber.

Das 5800 gibts bei Otto für 199 Euro ,das 5530 für 129 Euro. Dann hat man auch gleich was dabei was einem Sicherheit bietet (Für Notrufe) kann geortet werden wenn was passiert und beim Sport gute Musik hören. Entweder was entspannendes (Steh ich weniger drauf) oder was schönes flottes . Da kann es beim Laufen auch mal richtig abgehen wie mit Scooter- Culcha Candela oder Techno. Dann aufs Feld mit nem Mountenbike und rein in die Pedale. Die Musik bringt einen schlagartig von den Angstgedanken weg. Oder Der kleine Nils übers Handy im Ohr über youtube. Und spätestens dann musste lachen und der Sport macht wieder Spass.

Ich hab mir ein Blutdruckmessgerät gekauft fürs Handgelenk. NAIS ist eine sehr gute Marke . Zeigt Blutdruck und Puls an. Da bin ich immer auf der sicheren Seite.

220 minus Alter ist der Höchstpuls bei Belastung. Den sollte man nicht überschreiten. Und Blutdruck sollte bei jedem nicht höher als 180 zu 100 gehen. Ab und zu mal messen und wenn Grenze erreicht langsamer weiterlaufen oder mal 5 Minuten einfach gehen. dann wieder weiterlaufen.

Mit der Zeit geht immer mehr und der Blutdruck geht runter und der Puls auch. Wetten ??
Mal kurz nach dem Du eine halbe stunde gelaufen bist messen. So 5 Minuten später. Ist saugesund und macht angstfrei weil ja die Endorphine freigesetzt werden. Ein Gefühl wie die Entspannung nach einem sorry (Orga.) flaut ganz langsam ab und hält den ganzen Tag an.

Kalt duschen hinterher ist besonders gut. Dann trainiert man auch noch die Venen und statt Ängste kommen besonders schöne Gefühle wenn der Körper wieder warm wird. Allemal besser als Ängste.hihi

LG. Oldie

11.10.2010 10:52 • #4


T
Hey ich bin auch Tänzerin und das schon mein Ganzes Leben lang.Ich habe anfangs auch Probleme beim Tanze gehabt besonders bei Drehungen und dann wenn ich mich total verausgabt habe. Aber mit der Zeit ist das Ganze verschwunden.... Trainiere dich...Ich war zu der PA Zeit sehr unkoditionell weil ich solche Situationen oft gemieden habe...Habe nun angefangen wieder Krafttraining mit leichtem Ausdauertraining zu machen. Wenn dein Körper nach und nach gekräftigt wird, wird deine Atmung auch besser. AChte bei mSport nicht zusehr darauf. Nur das du ebe nruhig Atmest. Also nicht hyperventilierst oderso.
Ich stretche mich auch jeden Abend ist ja so eine art PMR nur das du auf Alle Muskelgruppen eingehst und dadurch noch gelenkiger wirst. Versuche beim Sport auf die schönen Dinge zuachten und wie viel spaß du daran hast und horche nicht in dich hinein. Mache weiter und kämpfe dann geht das

11.10.2010 15:48 • #5


F
Hallo.

Ich danke euch für die ganzen Tipps. aber es fällt mir einfach total schwer das alles umzusetzen.. eigentlich gelingt es mir so gut wie gar nicht

17.10.2010 19:02 • #6


23juni2009
hey mache einfach weiter so dein körper und herz muss sich auch erstmal wider an anstrenungung gewöhnen und je öfter du das machst desto weniger wird dein herz schlagen....das ist ja das schlimme man meidet immer mehr aktivität und merkt umso schneller sein herz....deshlab bleib dran und bleibe nicht in diesen teufelskreis.....das geht auch net von heute auf morgen mache immer nen bisschen und bald geht es dir auch besser.

17.10.2010 21:02 • #7


B
Kann ich nur so unterschreiben wie 23juni es gerade schrieb.
Und... Spürst du nicht auch eine Erleichterung, wenn du merkst, dass dein Herzschlag vom Sport hochschnellt, dein Körper es aber aushalten kann?
Geht mir zumindest so.
Dann fühle ich immer sehr stark, dass ich zwar 'hochgepowert' bin, aber mein Körper die Anstrengung gut wegstecken kann.
Wenn man wirklich krank wäre, dann würde man einen erhöhten Herzschlag/Puls auch nicht so einfach verarbeiten können.

17.10.2010 21:19 • #8


T
Und wichtig, arbeite an deinen Gedanken... Wenn du spürst das dein Herzschlag schneller schlägt, dann fange nicht damit an, daran zudenken was dir schlimmes passieren könnte und male dir nicht aus wie es aussehen könnte... Sage dir eher Dinge wie, mein Herz schlägt schneller, weil ich gerade einen Hang hinaufgegangen bin. Das ist NORMAL!! Sage dir das immer wieder und sage dir ich bin gesund! Mir geht es gut! Ich schaffe das! ich gehe ganz normal weiter! Wenn das nichts bringt, dann ignorieren, Herz schnell schlagen lassen und auf die schönef rische Luft konzentreiren oder auf das Vogelgezwitscher spiele mit deinen Sinnen.Und wie die Anderen schon sagen, immer wieder diese Situation machen... Irgenwann meisterst du sie und die Angst schwindet....

17.10.2010 21:36 • #9


T
Hallo!

Ich kenne das Problem ebenfalls, da ich eine Herzphobie habe.

Wie ich damit ungehe? Ich mache leider wenig Sport, es ist mir meist einfach nicht möglich, meinen eigenen Herzschlag zu ertragen,sei es nun untrainiert oder trainiert.
Ich schaffe es aber dann Sport zu machen, wenn ich den Herzschlag nicht so sehr wahrnehme (z.B. beim schwimmen) oder wenn ich mit Leuten reden und mich dabei ablenken kann. Zudem fahre ich 1x die Woche auf einem Rad bzw. laufe auf dem Laufband bei einem Sportarzt... da kann ich komischerweise Sport machen, ist ja jemand zur Sicherheit da Zudem nehme ich seit 3/4 Jahr eine halbe Tabl. von einem Betablocker, das regelt meinen Puls runter und das hilft mir.

Lieben Gruß
TinaLina

17.10.2010 23:12 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky