Pfeil rechts
1

S
Hallo zusammen,

ich habe ja gerade einen Angststörung-Rückfall und versuche mich gerade heranzutasten, wie ich das alles deuten soll, wann was auftritt und wie ich damit umgehen kann.

Neu ist dieses Jahr eine Schwindelart, die ich in der Form nicht kenne. Es kommt sehr plötzlich ohne spürbare Vorzeichen. Es fühlt sich an, als würde mich auf einmal jemand schubsen. Ich erschrecke mich dadurch regelrecht und fange an zu schwitzen und schneller zu atmen (ich versuche dann bewusst ruhig zu bleiben, was ein bisschen klappt, aber nicht 100 prozentig).Herz pocht dann natürlich auch wie bekloppt, aber das ist mir soweit egal, da ich keine Herzangst habe.

Manchmal klingt es dann nach diesem einen Schubsgefühl ab, manchmal kommt es noch 2-3 Mal. Es fühlt sich danach einige Minuten so an, als würde es in meinem Kopf schwappen, alles fühlt sich ganz unsicher und wankend an. Vielleicht auch etwas unwirklich. Sehr schwer zu beschreiben. Meistens ist es nach einigen Minuten weg oder fast weg.

Es passiert meistens im Sitzen, kam aber auch schon im Bett vor und 2x beim Laufen/Stehen - und das war das schlimmste, weil ich dann das Gefühl habe, mich kaum halten zu können. Ich habe mich dann die beiden Male hingehockt, bis es besser wurde.

Das tritt meistens nur einmal am Tag auf, höchstens 2x. Mal mehrere Tage am Stück, dann wieder viele Wochen gar nicht. Während dieser Zeit wo es nicht auftritt habe ich dann aber Angst dass es unterwegs auftritt. Zuhause kann ich das aushalten, auch wenn es nicht schön ist.

Kennt jemand diesen Schwindel?

22.08.2023 22:18 • 23.08.2023 #1


3 Antworten ↓


B
Ja, ich hatte das auch schon. Ich mache dann auch einen richtigen Schlenker zur entsprechenden Seife hin. Kurz fühlt es sich dann auch an, als würde man ohnmächtig werden und dann ist es wieder normal.

Ich glaube, dass es vom Innenohr kommt, denn ich habe auch immer mal Lagerungsschwindel und der fühlt sich sehr ähnlich an.

22.08.2023 23:39 • x 1 #2


A


Panikattacke? Schwindel wie geschubst werden

x 3


S
@Bunbury Was tust du dann dagegen oder geht es von selbst weg?

23.08.2023 00:34 • #3


B
@Silverslop Dieser „Schubs“Schwindel geht immer von selbst wieder weg. Meist sind es nur wenige Sekunden.
Gegen den Lagerungsschwindel mache ich ab und an Übungen.

23.08.2023 01:14 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann