Pfeil rechts
3

Anna1810
Hallo ihr lieben.
Ich hatte schon öfter Panikattacken, jetzt allerdings ne Zeit lang nicht mehr und bin auch nicht mehr in Therapie (war davor wegen Hypochondrie und Panikattacken).
Jetzt hatte ich es die letzten Wochen schon 2 mal bei der Arbeit dass ich dachte ich kippe gleich um(arbeite im stehen). Also mir wurde auf einmal schwindlig und ich hatte Druck auf den Ohren. Daraufhin hab ich Angst bekommen und hatte Herzrasen, kalte Hände und Füße und war total zittrig und wie neben mir. Bin dann heim gefahren und bei der Heimfahrt hab ich mich direkt besser gefühlt, nur halt ziemlich platt. Als ich mich danach hingelegt habe habe ich aber die ganze Zeit geträumt ich würde in Ohnmacht fallen, also ganz oft über 2 Stunden oder so? Kann das von der Panikattacke kommen, hattet ihr sowas schon mal? Hatte dann voll herzraswn beim aufwachen auch wieder und irgendwie Panik dass es doch körperlich ist. ( hab allerdings eben auch total Angst vor Krankheiten/ Ärzten )

21.11.2022 15:46 • 21.11.2022 x 1 #1


2 Antworten ↓


U
Ich habe eine recht lange Geschichte von Panikattacken und Ängsten.

Was ich im Laufe der Zeit gelernt habe, ist folgendes:

Panikattacken fühlen sich zwar oft so an, aber sie kommen häufig nicht einfach so und sind meist auch nicht von jetzt auf gleich weg, selbst, wenn die Spitze schon überwunden ist und man sich ruhiger fühlt.
Damit meine ich bezüglich des Nicht-einfach-so-kommens, dass es meist Vorboten gibt, die man im Laufe der Zeit erkennen lernt (oder auch nicht) und bezüglich des Nicht-gleich-wegseins, dass Panikattacken auch Nachbeben zeigen. Das können nochmalige Attacken sein (schwrr oder leicht) oder auch andersweitige körperliche Symptome.
Stell dir eine Sinuskurve vor, wo der Ausschlag der Hauptattacken sehr hoch ist, aber drumherum sind kleinere Ausschläge.
Wenn du jetzt also eine relativ schwere Attacke hattest, ist es nicht ungewöhnlich, dass du im Nachgang noch Symptome zeigst, die sich bis in den Schlaf ziehen.
Immerhin versuchst deine Psyche mit der ganzen Situation umzugehen und da ich mal annehme, dass dein generelles Stresslevel relativ hoch ist (Grundangst gepaart mit einer momentan eher ungünstigen Lebenssituation etc.), wird es nicht sehr einfach werden, eine Tiefenentspannung zu erreichen. Da solltest du dir vlt. doch eher professionelle Hilfe suchen.

21.11.2022 17:07 • x 1 #2


Schlaflose
Zitat von Anna1810:
Als ich mich danach hingelegt habe habe ich aber die ganze Zeit geträumt ich würde in Ohnmacht fallen, also ganz oft über 2 Stunden oder so?

Man träumt davon, wovor man Angst hat oder was einen bewusst oder auch unbewusst beschäftigt. Mir passiert es oft, dass ich nachts aufs Klo muss, aber irgendwie nicht richtig so wach werde, dass ich aufstehe und rausgehe. Dann träume ich ständig, dass ich eine Toilette suche und keine finde oder eine finde, sie aber aus absurdesten Gründen nicht benutzbar ist (keine Tür dran, verstopft, kaputt, nur für Männer usw)

21.11.2022 17:59 • x 1 #3





Dr. Christina Wiesemann