Pfeil rechts
53

Beebi
@Hilfeo

Ja, genau , irgendwie sowas ?

13.06.2022 13:48 • #101


H
@Beebi @Jericho Also ich hab jetzt mal Angerufen und hab ein Termin bei einem Psychiater bekommen können Termin 22 August... außerdem war ich nochmal beim Hausarzt und bekam Insidon Tropfen und eine Überweisung für eine Stationäre Therapie zur Not. Die Tropfen helfen nicht wirklich. Psychotherapeuten habe ich gestern die komplette Liste Angerufen.

Wartelisten geschlossen, überfüllt oder gar nicht erreichbar. Der Rest Privatpraxen auch mit Wartezeit, die ich mir aber nicht leisten kann.

Oder ich such mir noch ne Tagesklinik ob ich aber hingehen kann hab seit Tagen nichts gegessen und Trinke nur 1L bei der Hitze noch raus will nicht umfallen..

Sollte ich trotzdem auch mal zum HNO? Oder ist der Auslöser so klar (Verschlucken) dass man eigentlich kaum was finden wird...

14.06.2022 13:24 • x 1 #102


A


Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

x 3


Jericho
@Hilfeo Du musst Essen und Trinken, wenigstens trinken. Was du getan hast ist ein Schritt vorwärts, aber weiß dein Arzt, dass du nichts zu dir nimmst? Versuch dich zu entspannen und zu trinken. Lieber weniger aber mehr verteilt über den Tag. Du kannst natürlich auch die Kliniken durch telefonieren. Warum nicht? Vielleicht ist da jemand, der die helfen kann. Im schlimmsten Fall halt bei der Klinik anrufen und nach dem diensthabenden Psychiater fragen. Ist wie ein Notdienst, wenn die Klinik eine psychiatrische Station hat. Kopf hoch

14.06.2022 13:34 • #103


H
@Jericho Hab die ganze Liste angerufen und einen kleinen Erfolg erzielt. Habe nächste Woche Mittwoch ein Termin beim Psychiater und natürlich den anderen Termin am 22 August. Außerdem habe ich jetzt ein unverbindlichen Termin zum Kennenlernen im Juli bei einer Psychotherapeutin aber Therapeuten sind sonst komplett voll versuche aber auch da mehrere Termine zu bekommen.

Ich hoffe nur das ich wieder normal essen kann hab auch in DR Weiss Studie gesehen das die meisten Leute dieses Problem über 10 Jahre hatten/haben. Mal sehen wie viele es bei mir werden gerade weil es auch eine seltene Angststörung ist gibt es kaum was im Internet oder Studien dazu

14.06.2022 18:15 • #104


Beebi
@Hilfeo

Geh einfach mal zum HNO , vielleicht beruhigt dich da etwas . Du musst auf jeden Fall trinken , trinken ist tausend mal wichtiger als essen . Ich meine essen auch , aber trinken erst recht .

Was sollen diese Tropfen bewirken ?

Schön das du bei einem Psychiater nen Termin bekommen hast . Ich hoffe und wünsche dir sooo sehr , dass er dir helfen kann .

14.06.2022 18:20 • #105


H
@Beebi Ja versuche morgen ein Notfall Termin zu bekommen. Ja genug Trinken nur gerade ist mir das Trinken irgendwie schon wieder in den Hals und erst dann konnte ich irgendwie schlucken da konnte ich kurz wieder nicht Luft holen und dachte es wäre vorbei musste mich richtig anstrengen damit das runter ging also es war nicht mehr im Mund. wegen der Atemblockade und dem Gefühl das es nun vorbei ist da das Wasser ja im Hals feststeckt werde ich immer ängstlicher und bekomme langsam auch angst was zu trinken.

Ich weiß nicht ich bin verzweifelt die Tropfen sind zur Beruhigung aber so wirklich hilft das nicht

14.06.2022 21:34 • x 1 #106


H
@Jericho @Beebi Kann man sich überhaupt verschlucken wenn man sich ständig nur darauf konzentriert ich weiß nicht wieso hängt das Wasser im Hals beim Trinken wenn ich zu oft hintereinander schlucke

14.06.2022 21:35 • #107


Beebi
@Hilfeo

Klar kann man sich ständig verschlucken . Aber bei dir ist dass auf jeden Fall der Kopf der dir da einen Streich spielt. Also 100 Prozent kann ich es nicht sagen , aber ich gehe wirklich stark davon aus . Da muss die jemand raus helfen aus dem Loch , weil trinken ist einfach wichtig !

14.06.2022 21:51 • x 1 #108


Kiddo
Hallo,ich habe das jetzt ja auch seit mehreren Wochen wo ich nur Pudding esse und Brei. Ich war beim HNO .Außer einen leicht geröteten Hals nichts auffälliges.Nächste Woche eine Schluckuntersuchung in der Klinik. Vielleicht am besten du gehst zu einem HNO und wenn der nichts findet machst du auch eine Schluckuntersuchung. Ich glaub aber,dass es genauso wie bei mir eine Kopfsache ist. Versuch wenigstens eine Suppe zu essen.Und Tee mit Honig.

Bist Du alleine? Mir hat es jetzt etwas geholfen,den Brei etc. zu essen wenn mein Freund dabei war. Natürlich kann man sicher da auch verschlucken ( Angst davor zu haben) aber du bist nicht alleine.
wünsche dir viel Kraft

14.06.2022 22:57 • #109


H
@Kiddo Bei mir meinten die Ärzte schon, dass es Psychosomatisch ist, heißt, wenn der HNO sagt alles ok erspare ich mir die unangenehme Schluckuntersuchung und warte auf den Termin beim Psychter und Psychologen

14.06.2022 23:37 • #110


Schlaflose
Zitat von Hilfeo:
wieso hängt das Wasser im Hals beim Trinken wenn ich zu oft hintereinander schlucke

Wasser kann überhaupt nicht im Hals hängen, es würde sogar ohne zu schlucken runterfließen aufgrund der Schwerkraft. Der Schluckvorgang ist nur dazu da, den Speisrbrei oder die Flüssigkeit aus dem Mundraum in die Speiseröhre zu befördern. Von da geht es von selbst weiter in den Magen.

15.06.2022 07:22 • #111


H
@Schlaflose also ist die Chance groß das ich mich verschlucke wenn ich das Wasser im Hals ist ohne dass ich ein Schluckreflex Auslöser konnte ?

15.06.2022 09:37 • #112


A
Du musst wirklich essen und trinken, ein Notfalltermin beim HNO wird dir nichts bringen, da dir ja schon gesagt wurde das es bei dir psychosomatisch ist.
Du solltest dir über diese automatischen Vorgänge nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Vor allem schlucken wir ja auch wenn wir nicht essen und trinken, nämlich unseren Speichel. Und wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, passiert dort auch nichts. Verschlucken kann man sich natürlich mal, ich habe mich vor einige Monaten auch dauernd verschluckt, trotzdem habe ich nicht aufgehört Nahrung zu mir zu nehmen. So lange du gut kaust kann nichts passieren.

15.06.2022 09:52 • #113


Kiddo
Was hat der HNO denn genau gesagt? Hat er auch einen Abstrich gemacht um zu gucken,ob du evtl. einen Pilz hast? ( der kann auch zu Schluckproblemen führen) oder hat es gleich auf die Psyche bezogen. Anonym99 hat recht,Speichel Schluckproblem du auch. Da ich im Moment das gleiche durchmache kann ich dich aber zu gut verstehen. Aber versuche bitte zu trinken. Ich trinke auch Trinkmahlzeiten ( dann hast du wenigstens Kalorien)

15.06.2022 10:31 • #114


H
@Kiddo Ich war noch nicht beim HNO hab heute morgen angerufen aber die haben mir trotzdem erst nächste Woche Donnerstag ein Termin gegeben... Die Notfallambulanz und der Hausarzt meinten es wäre psychosomatisch sollte es aber sicherheitshalber trotzdem vom HNO abchecken lassen. Trinknahrung hatte ich mir geholt konnte es leider nicht schlucken.

15.06.2022 10:38 • #115


H
@Anonym99 Ja hab den Termin leider erst in 1 Woche bekommen. Einerseits kann es die Psyche sein da ich ja im Schlaf keine Probleme habe dort würde ich mich ja dann auch verschlucken oder nicht aber andererseits kann ich nicht mal aktiv schlucken

15.06.2022 10:39 • #116


Kiddo
Versuch noch andere HNO Ärzte anzurufen ( es gibt immer eine Notfall Sprechstunde) Wenn er erstmal in deinen Hals geguckt hat und dir sagt,dass er nichts auffälliges sieht geht es dir evtl. schon etwas besser.

15.06.2022 10:47 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Ja hab den Termin leider erst in 1 Woche bekommen. Einerseits kann es die Psyche sein da ich ja im Schlaf keine Probleme habe dort würde ich mich ja dann auch verschlucken oder nicht aber andererseits kann ich nicht mal aktiv schlucken

Weil du dich viel zu sehr darauf konzentrieren tust. Daher kannst du auch nicht aktiv schlucken, bzw. denkst du könntest es nicht.

15.06.2022 10:47 • #118


Schlaflose
Zitat von Hilfeo:
@Schlaflose also ist die Chance groß das ich mich verschlucke wenn ich das Wasser im Hals ist ohne dass ich ein Schluckreflex Auslöser konnte ?

Verstehe ich nicht. Wenn das Wasser schon im Hals ist, muss der Schluckreflex ja schon ausgelöst gewesen sein, sonst wäre das Wasser noch im Mundraum. Oder es wäre in die Luftröhre gekommen, was sofort einen Hustenanfall ausgelösen würde. Man kann auch willentlich den Zugang vom Mundraum zur Speiseröhre und zur Luftröhre abschließen, so dass nichts runtergeht. Vielleicht passiert das bei dir, wenn du verkrampft versuchst zu schlucken.

15.06.2022 11:23 • #119


H
@Schlaflose Ich weiß nicht kann sein. Kann jetzt nur noch bedingt trinken durch die Angst bei jedem schlucken wird das schlucken schwieriger also beim Wassertrinken wenn ich auf einmal trinke. Wenn ich einzeln schlucke verschlucke ich mich direkt

15.06.2022 13:12 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann